Welches Öl für 2019er 2,0 Diesel Platinum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Öl für 2019er 2,0 Diesel Platinum

      Vielleicht bin ich zu doof die Suche zu benutzen aber ich finde nicht die Spezifikationen für das Motoröl......

      Ich habe in 1500km die 30k Inspektion. Wollte das Öl selber kaufen, finde aber leider nicht die Spezifikationen.

      Danke schonmal im voraus....
      Nur die SGE ! :D :D
    • Es steht auch im Betriebshandbuch welches Motorenöl zugelassen ist.
      Ist Deine Werkstatt einverstanden, dass Du das Öl selber mitbringst?
      Es gibt Werkstätten die lehnen das grundsätzlich ab, da sie nicht ausschließen können, dass falsches/billiges Öl auch in scheinbar original verschlossenen Behältern mitgebracht wird.
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Wie Nightsurf schon schrieb: Siehe Bedienungsanleitung ziemlich am Ende 9-9 unter EMPFOHLENE SCHMIERMITTEL UND FÜLLMENGEN.

      Z.B. das hier sollte passen. amazon.de/Total-Quartz-Ineo-5W…62953685&s=gateway&sr=8-1
      Das habe ich auch bei meinem Tucson 2.0 Liter Diesel benutzt und es entspricht den Spezifikationen.

      VG Jim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jim ()

    • Bei der letze Inspektion ,selber das Oel mitgebracht die Werkstatt war nicht so richtig damit einverstanden aber gut ,das wurde bei mir ins Scheckheft eingetragen falls was am Motor passiert
      werde Kia keine Garantie übernehmen, so 65€ für 10 Liter Öl , und 40€ von der Werkstatt berechnet für Altöl Entsorgung also plus minus null nichts dabei verdient. mach ich nicht nochmal.
      NQ Vision HEV in Pentametal. :thumbsup:
    • enzo57 schrieb:

      Bei der letze Inspektion ,selber das Oel mitgebracht,das wurde bei mir ins Scheckheft eingetragen falls was am Motor passiert
      blöder Eintrag, und innerhalb der Garantiezeit!!

      Würde ich vorher mit der Werkstatt klären,
      aber hinterher ist man immer schlauer!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • enzo57 schrieb:

      Bei der letze Inspektion ,selber das Oel mitgebracht die Werkstatt war nicht so richtig damit einverstanden aber gut ,das wurde bei mir ins Scheckheft eingetragen falls was am Motor passiert
      werde Kia keine Garantie übernehmen, so 65€ für 10 Liter Öl , und 40€ von der Werkstatt berechnet für Altöl Entsorgung also plus minus null nichts dabei verdient. mach ich nicht nochmal.
      das ist schon "frech" .... (diese Eintragungen und die Aussage + die Gebühr für das Altöl) .
      für rechtlich haltbar halte ich das nicht , im Schadensfall geht es nur noch darum zu belegen, dass das mitgebrachte Öl für den Schaden verantwortlich ist (und nicht anders rum....), ansonsten wird KIA den Schaden während der Garantie übernehmen müssen.
      Wie sie das bei einem normal gekauften, passendem Öl (Rechnung, Spezifikationen) belegen wollen, keine Ahnung ....
      Ich würde die im Ernstfall damit niemals durchlassen .....

      Diese Werkstatt sähe mich nach solchen Aussagen aber eh´ niemals wieder .....
      Wenn ihnen mitgebrachtes Öl nicht passt, dann sollen sie den Wartungsauftrag ablehnen oder die Kosten gleich vorab ordentlich bezeichnen. Deshalb hole ich mir seit einiger Zeit immer ein Angebot vorher per Mail ein, wenn die Autos zur Wartung müssen, auch von meiner "Stamm-Werkstatt" + den Wettbewerbern.
      Gruß
      Burkhard
    • Ich nehme mal an Du meist das hier: amazon.de/dp/B003JHTIPE/ref=au…0number&submodelId=133699

      "Witzig" ist mal wieder die Fahrzeugdatenbank von Amazon: Wähle ich mein Fahrzeug manuell als Kia Sportage - ab 09/15 - 2.0 CRDi AWE (136 KW) aus wird das o.g. Öl als geeignet angezeigt. Wähle ich das Fahrzeug anhand von HSN/TSN aus, oder wähle als Motorisierung den 2.0 CRDi Eco-Dynamics+ AWD, wird das Öl als nicht geeignet angezeigt. Was ja eigentlich Quatsch ist, da es den Spezifikationen ACEA C3 oder C2 entspricht und auch die SAE-Viskosität passt.

      Schmiermittel.png

      SAE-Viskositäten.png
    • enzo57 schrieb:

      Bei der letze Inspektion ,selber das Oel mitgebracht die Werkstatt war nicht so richtig damit einverstanden aber gut ,das wurde bei mir ins Scheckheft eingetragen falls was am Motor passiert
      werde Kia keine Garantie übernehmen, so 65€ für 10 Liter Öl , und 40€ von der Werkstatt berechnet für Altöl Entsorgung also plus minus null nichts dabei verdient. mach ich nicht nochmal.
      lass dir die 40 € und das Altöl geben und entsorge das dort wo du das Öl gekauft hast, dazu sind die Verkäufer verpflichtet.


      Mit dem Verkauf von Öl verpflichten sich Händler laut Altölverordnung das Altöl in der abgegebenen Menge ohne Aufpreis zurückzunehmen.
    • Jim schrieb:

      Ich nehme mal an Du meist das hier: amazon.de/dp/B003JHTIPE/ref=au…0number&submodelId=133699

      "Witzig" ist mal wieder die Fahrzeugdatenbank von Amazon: Wähle ich mein Fahrzeug manuell als Kia Sportage - ab 09/15 - 2.0 CRDi AWE (136 KW) aus wird das o.g. Öl als geeignet angezeigt. Wähle ich das Fahrzeug anhand von HSN/TSN aus, oder wähle als Motorisierung den 2.0 CRDi Eco-Dynamics+ AWD, wird das Öl als nicht geeignet angezeigt. Was ja eigentlich Quatsch ist, da es den Spezifikationen ACEA C3 oder C2 entspricht und auch die SAE-Viskosität passt.

      Schmiermittel.png

      SAE-Viskositäten.png
      Ja habe das Öl..... Der Motorcode ist D4HA und laut Amazon passt das Öl zu meinem Auto...... Und die ACEA C3 hat es ja sowieso....

      Hier im Raum Frankfurt machen das mit dem Öl mitbringen 3 von 5 Werkstätten...... Hatte bei den 2 die es abgelehnt haben lange Diskussionen am Telefon...... Am Ende haben beide aus lauter Verzweiflung behauptet das Kia das untersagt....... Völliger Quatsch... Sehe halt nicht ein 220€ für einen Ölwechsel zu bezahlen, bei 8,7 Liter Öl und 100% Aufschlag..... Dreist....
      Wie auch immer am 23.7 ist die Inspektion. Kostenvoranschlag von 308€ ohne deren Öl ist schon ok für die erste Inspektion!
      Nur die SGE ! :D :D
    • Hallo,

      ich werde dieses Öl (Mobil 1 ESP Formula 5W-30) nehmen. Werde aber auch vorher meine Werkstatt fragen, wie die das sehen. Kaufe mein Öl immer bei Öldepot24. Ist günstiger als bei Amazon. Ist auch nur ein Tipp von mir.
      VG Martin
      Ausdauer wir früher oder später belohnt, meist aber später! :)
    • Moin Martin,

      Tiberius schrieb:

      Kaufe mein Öl immer bei Öldepot24. Ist günstiger als bei Amazon.
      nicht immer. ;)

      Nachtrag: Da Du explizit "Formula" erwähnt hast. Ich habe eben bei den Rezensionen bei Amazon noch gelesen: "Ich habe entgegen der Beschreibung ein "ESP 5W-30" erhalten, also ohne dem Zusatz "Formula". Laut Auskunft von Mobil handelt es sich um den Nachfolger, das "Formula" wird nicht mehr produziert!"

      Die Freigaben zwischen Mobil 1 ESP Formula 5W-30 und Mobil 1 ESP 5W-30 sollen sich auch unterscheiden. Also wirklich genau abklären ob das für den Kia auch passt. :)


      Noch eine Anmerkung zu dem von mir o.g. TOTAL quartz Ineo MC3 5W-30: Das hat inzwischen eine neue Verpackung bekommen, sprich das Design der Flaschen/des Kanister ist neu.

      Alt:
      Total_alt.png

      Neu:
      Total_neu.png

      Leider wurde im Zuge dessen wohl auch der Preis um ca. € 5,00 erhöht, sodass es jetzt bei Amazon aktuell € 31,30 kostet.


      Tiberius schrieb:

      ich werde dieses Öl (Mobil 1 ESP Formula 5W-30) nehmen. Werde aber auch vorher meine Werkstatt fragen, wie die das sehen.
      Grundsätzlich kann man natürlich jedes vom Hersteller freigegebene Öl kaufen, aber warum sollte ich nicht einfach das von Kia empfohlene kaufen - also hier das TOTAL quartz Ineo MC3 5W-30 - wenn dies in dem Beispiel aktuell auch noch günstiger ist? Es sei denn man will aus bestimmten Gründen ein anderes (spezielles) Öl fahren.

      VG Jim

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jim () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Ok, vielen Dank für den Hinweis.

      Wenn es so weit ist, werden ich beim :) natürlich vorher genau abklären, ob und wenn ja, welches ich nehmen darf.
      Habe bei meinen voerherigen Autos immer Mobil 1 Öl benutzt und war sehr zufrieden damit.

      VG Martin
      Ausdauer wir früher oder später belohnt, meist aber später! :)
    • hau das mal mit hier rein, hab heute selber ne Ölwechsel + Filter gemacht , eins verstehe ich nicht warum steht beim Diesel 7,6 liter , es passen doch nur 7 rein. Die Werkstatt scheint auch nur in den Unterlagen zu schauen und hauen da 7,6 Liter rein, was für den Motor gar nicht gut ist, so war es bei meiner letzten Inspektion.