Vermeindliches leises Vibriren "aus" dem Armaturenbrett

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vermeindliches leises Vibriren "aus" dem Armaturenbrett

      Sodele und hallo, nachdem ich hier neu bin und mich leider noch gar nicht zurecht finde, versuche ich es hier auf diesem Weg noch einmal.
      Ich bin seit gut vier Wochen stolzer Besitzer eines Sportage IV EZ 2.2019 und bilde mir ein, dass aus dem Armaturenbrett immer weider, speziell beim Gasgeben, ein leises, monotones, Vibrieren kommt, als ob ein kl. Elektromotor läuft.
      Es ist aber meiner Meinung nach ein Vibrieren, dass dann von Motorgeräusch überlagert wird, wenn mal dann schneller fährt.
      Hat jemand hier schon Erfahrungen oder einen Tip/Rat?
      Zum Händler möchte ich (noch) nicht fahren, ich fürchte den Vorführeffekt, aber wenn es keine Lösung/Erklärung gibt.
      Danke hier mal schon und gute Fahrt.
      Stefan
    • Hatte ich beim SLS: Waren die div. dünnen Hitzeschilder/-bleche zwischen Unterboden und Abgasanlage, die vibrierten! Habe die leicht eingedrückt und das im Innenraum wahrnehmbare Vibrationsgeräusch war dauerhaft erledigt.









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Danke für die Auskunft und den Tip,
      Der Kia-Händler meines Vertrauens meinte das auch mal so lapidar mit den Blechen im/am Unterboden.
      Des weiteren hat er mich auf eine bauartbedingte Vibration einer Kraftstoffpumpe aus dem Motorraum aufmerksam gemacht, die wohl vielen Sportagefahrern ein Dorn im Auge ist.
      Auch der Wechsel dieser Pumpe, den die Werkstatt bis vor Kurzem durchgeführt hat, brachte nicht die erwartete Verbesserung, weil es das gleiche teil ist. Seitdem lassen sie es.
      Kia ist diese Umstand wohl bekannt.
      Mein bisherigen zwei Anfragen vor von ca. 2-3 Wochen an KIA direkt sind bislang unbeantwortet.
      Mal sehen, wie es weiter geht.
      Gute Fahrt.
      Grüße
      Stefan Sporty
    • Guten Abend, ich habe jetzt das 3.mal die Auskunft bekommen, dass es an einem bauartbedingten Surren einer Kraftstoffpumpe liegt, das man auch durch einen Ausbau/Austausch nicht abstellen kann.
      Herr KIA in Korea weiß Bescheid und man hofft, dass von dort irgendwann mal ein Rückruf erfolgt. Nur wann?
      Die Pumpe liegt ganz oben, gleich unter der Motorabdeckung, die ganz leicht abgenommen werden kann. Ausgesteckt und dieses Surren ist weg, aber nicht das Vibrieren ...........!
      Und diese Symptome hat wohl jeder Sportage dieser Baureihe. Aber mein Testwagen (Schaltgetriebe) damals und jetzt nicht.
      Als Sportagefan muss man wohl damit leben.
      Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug. Bis auf das Spurhaltesysthem und den adaptiven Tempomaten. Diese sind in meinem Alltagsgebrauch eher hinderlich als nützlich,
      der adaptive Tempomat, z. B. auf einer etwas mehr befahrenen Autobahn sogar gefährlich, meine ich.
      Wie seht Ihr das?
      Aber toll, was man für diesen Preis insgesamt machen kann.
      Grüße und gute Fahrt
      Stefan Sporty
    • ich bin mit meinem Sportage sehr zufrieden (nun 2500 km), dieses Surren ist aber wirklich nervig, immer beim Gasgeben. Spurhaltesystem ist sehr ruckig zugange, oft komme ich kaum rund um die Kurve. Mag es aber nicht ausschalten, da ich es habe, ist auf Landstraßen aber fast schon gefährlich.

      Ansonsten gibt es nichts zu bemängeln, klappert und wackelt nichts weiteres.
    • goggele71 schrieb:

      ... ist auf Landstraßen aber fast schon gefährlich.
      na ja, gefährlich ..... eher nicht :rolleyes:

      gefährlicher ist es eher, wenn du eben nicht exakt der Spurführung der Fahrbahn manuell folgst, sondern aus Komfortgründen etwas "abrundest" .... :D

      "normal" ist das allerdings schon, deshalb setze ich ich meinen Abstandstempomat auch nur in ganz bestimmten Situationen ein und fahre sonst nur Tempomat mit abgeschalteter Abstandsregelung ....
      Ich unterschreite manuell beim "ranrollen" an den Vordermann auch sicherlich wiederholt den vorgeschriebenen Mindestabstand, alleine schon deshalb weil ich es gar nicht besser kann ..... :evil:
      Gruß
      Burkhard
    • Hallo zusammen,
      Vibrieren, Surren:
      "Mein" Surren bei meinem Sportage ist immer noch da, genauso, wie mir meine Werkstatt versichert, dass es bauartbedingt ist.
      Wie gesagt: unter dem großen schwarzen Deckel im Motor mal den Stecker von der Pumpe ziehen, dann ist fast weg, aber man braucht die Pumpe ja zum Fahren, sonst wäre sie nicht da.
      Und auch das leise andere Vibrieren ist immer mit dabei, .............. ohne dass man etwas dagegen tun kann.
      Tempomat:
      Ohne dass ich jetzt extra nachgesehen habe :-))! Wie schalte ich den die Abstandshaltefunktion beim adaptiven Sportage-Tempomat aus, damit "es nur eine normaler Tempomatfunktion ist!"?

      Danke schon mal für die Hilfestellung und gute Fahrt.
      Stefan Sporty
    • Stefan Sporty schrieb:



      Tempomat:
      Ohne dass ich jetzt extra nachgesehen habe :-))! Wie schalte ich den die Abstandshaltefunktion beim adaptiven Sportage-Tempomat aus, damit "es nur eine normaler Tempomatfunktion ist!"?
      Tempomat einschalten, aber noch kein Tempo setzen....
      auf den Abstandsknopf länger drücken bzw festhalten rund 3-4 Sek.
      im Display erscheint dann eine Meldung, kurz
      fertig..... für diese Fahrt :D

      steht aber glaube ich nicht mal im Handbuch :/

      Dauerhaft abschalten habe ich noch nicht gefunden.....
      Gruß
      Burkhard
    • Hallo zusammen und danke Burkhard,
      Du hast recht, im Handbuch steht nichts davon.
      Man kann den adaptiven Tempomat, nach Deinem Tipp, aber nur für diese Fahrt abschalten. Beim nächsten Start ist dieser wieder eingeschalten, oder?
      Ich habe es heute noch nicht ausprobiert.
      Frage: Der normale Tempomat bleibt aber dann "on", und eingeschalten oder?
      Zusätzlich habe ich etwas Probleme mit Tempomat und dem Geschwindigkeitslimit. Es kommt "immer" ne relativ unverständliche Meldung.
      Ich probiers dann, bis Tempomat eingeschalten ist.
      Danke nochmal und gute Fahrt.
      Grüße
      Stefan Spoty
    • also (aus dem Kopf) ... der Tempomat-Wahl-Schalter schaltet:

      Abstands-Tempomat --> Limiter --> beides Aus

      Auf der Stellung Abstands-Tempomat kann man dann die Abstandsregelung abschalten (kurze Bestätigung im Display erscheint..)
      Schaltet man danach noch weiter, ist die Abstandsregelung wieder aktiviert.

      Ich habe mich an die Schaltvorgänge gewöhnt (wird zur Routine mit der Zeit) .... und ich nutze auch immer Standard-Tempomat ohne Abstandsregeldungen auf meistens 4 spurigen Strecken und den Limiter im Stadtverkehr (viel in 30 Zonen), die Abstandsregelung meist nur in Kolonnen oder Überholverboten auf 1 spurigen Strecken.
      Einfach oft genug machen, dann bewegt sich der Daumen irgendwann automatisch, ist wie Schalten.... :D :D
      Gruß
      Burkhard
    • Guten Abend und danke Burkhard,
      ich habs heute paarmal versucht und es hat auch geklappt, das ein und andere mal, wobei ich mit/bei der Konzentration auf die Hebel, Anzeigen und Funktion dann fast einem hinten drauf gefahren wäre vor mir ..............! Aber ales gut!!! :-)))
      Gute Zeit weiterhin und gute Fahrt.
      Grüße
      Stefan Sporty
    • Stefan Sporty schrieb:

      .... mit/bei der Konzentration auf die Hebel, Anzeigen und Funktion dann fast einem hinten drauf gefahren wäre vor mir ..............!...
      :D :D kenne ich irgendwoher..... :thumbup:
      und wenn man das alles mal auf das Nötigste reduziert, dann ist die einfachste Methode das "Durchschalten" der drei Modis (Aus,Tempomat,Limiter), ....... also nur einen Knopf drücken und erst dann das Abschalten der Abstandsregelung.....

      Leider muss man kurz im Display kontrollieren, in welchem Modus man nun gerade steht .... Hier wäre so ein manueller Schalter wie das Kontrollrad der Scheibenwischer praktischer........
      Aber wie gesagt, immer schön anwenden, irgendwann geht der Daumen automatisch bei Fahrtbeginn da hin und schaltet..... Tempo setzen muss man ja da noch nicht.... :D
      Gruß
      Burkhard
    • GuAb,
      dann werde ich mal weiter üben und mit dem Vibrieren und den anderen ungewohnten "Sachen" auch irgendwann zurecht kommen.
      Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich mit dem Sportage voll zufrieden bin, ja auch ein bisschen stolz.
      Ich finde: Ein ganz toller Wagen, aber es bleibt immer ein Auto und es ist ja auch kein Kleinbetrag, den man dafür auf den Tisch legen muss, auch wenn vergleichbare Wagen noch teurer sind.
      Der Automarkt ist vergleichbar dem Immobilienmarkt, meine ich.
      Ich bin dann mal auf den ersten Herbst bzw. Winter gespannt, wenns den einen gibt.
      ....noch ne witzige Anmerkung: ........ z. B. der/mein Gesichstausdruck, wenn irgendein ein Warnton kommt und man weiß gar nicht vor was und warum überhaupt gewarnt wird!!!! .........
      :-))))!
      Grüße und allzeit gute Fahrt weiterhin
      Stefan Sporty