Blinkerfrequenz schneller, wenn Fahrradträger angeschlossen ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blinkerfrequenz schneller, wenn Fahrradträger angeschlossen ist

      Hallo!

      Bei meinem Sportage habe ich folgendes Problem:

      Wenn ich einen Fahrradträger auf die AHK mache und alles ordnungsgemäß anschließe, ist die Blinkerfrequenz höher.
      So, als ob eine Birne kaputt wäre. Es funktionieren aber alle Birnen und es sind keine LED-Lampen verbaut.

      Das Problem habe ich jetzt schon bei drei verschiedenen Fahrradträgern. Einer war schon etwas älter, die anderen Beiden waren komplett neu (Uebler I21).

      Wenn ich meinen Anhänger (Pferdeanhänger) anhänge, läuft alles ganz normal. Spricht ja erstmal für einen Defekt beim Fahrradträger, aber gleich bei drei verschiedenen...?

      Die Werkstatt meint, es könnte nicht am Auto liegen.

      Hat vielleicht jemand eine Lösung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KiaBielefeld ()

    • Ist überall ein 13poliger Stecker.

      Der Anhänger hat auch nur hinten jeweils einen Blinker und keine seitlichen Blinker. Da wäre der Widerstand ja höher. Aber bei dem Anhänger läuft alles.

      Ignorieren möchte ich das schnellere Blinken nicht. Nervt ziemlich... Und weiß auch nicht, ob die Frequenz nicht zu hoch ist.
    • Hallo!

      Hab heute nochmal meinen Pferdeanhänger angehängt. Wie schon gesagt, es funktioniert alles ohne Probleme.

      Dann hab ich mal die Nebelschlussleuchte angemacht, als der Fahrradträger dahinter war. Die Nebelschlussleuchte beim Auto ist aus
      und beim Fahrradträger an. Also erkennt die AHK ja, dass da was hinterhängt.
    • Also hilft hier nur eins:

      MESSEN !

      Stecker vom Pferdeanhänger nehmen und mittels Multimeter die beiden Blinkerseiten ohmisch gegen Masse messen.
      Anschließend das Gleiche bei den Fahrradträgern machen.
      Und dann die Messwerte hier posten.

      Du könntest auch mal versuchen, die Masse des Trägers mithilfe eines Stück Kabels mit einem Massepunkt am Auto zu verbinden. Evtl. kriegt der Träger nicht vernünftig Masse.

      Oder direkt zum Boschdienst !
    • Hallo!

      Sorry für die späte Antwort.

      Beim Bosch-Dienst war ich. Die haben aber nur einmal so eine Prüf-Beleuchtungseinheit angeschlossen und das getestet. Da lief alles wunderbar.
      Der Fahrradträger zeigte natürlich den bekannten Fehler. Lt. Bosch-Dienst liegt es eindeutig am Auto.

      Da ich den Wagen noch kein Jahr hab, bin ich natürlich sofort zum Händler (wo ich ja schon einmal gewesen bin).

      Dort hat man noch zwei andere Anhänger an mein Auto gemacht => alles ohne Probleme.
      Den Fahrradträger an zwei andere Autos gemacht => alles ohne Probleme.

      Man ist also zu dem Entschluss gekommen, dass es an der Kombination Auto + Fahrradträger liegen muss.

      Das hab ich denen zwar vorher auch schon gesagt, weil ich das ja auch schon mit anderen Autos und Anhängern und Fahrradträgern probiert hab, aber was soll's.

      Viel weiter ist man an dem Tag auch nicht gekommen, da man keine Zeit mehr hatte. Näschster Termin ist dann für nächsten Donnerstag angesetzt.

      Bin zwar kein Profi, aber für mich ist der einzige Unterschied zwischen Anhänger und Fahrradträger die Länge des Kabel.

      Also hab ich mir ein 3 Meter Verlängerungskabel geholt und das gerade eben mal angeschlossen und den Runde gefahren.
      Der Fehler ist nur noch 2 x aufgetreten.

      Bin mal gespannt, was die Werkstatt dazu sagt...
    • Interessant!

      Ich habe auch einen SLS, zwei Transportanhänger und zwei Fahrradträger für die Hängerkupplung.
      Aber bei allen Kombinationen funzt es einwandfrei.
      Bin sehr gespannt, woran es liegt. Das es am kürzeren Kabel liegt, kann ich mir nicht vorstellen.

      Bitte halte uns auf dem Laufenden!

      VG
      Thomas