Carport aus Aluminium mit 2 Stützen; Ximax o.a.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Carport aus Aluminium mit 2 Stützen; Ximax o.a.

      312953_1[2].jpg
      Hallo Freunde,
      Ich plane solch einen Carport mit 2 Stützen. Eine andere Konstruktion mit 4 Stützen geht auf Grund des Fahrweges in meinem Grundstück nicht.

      Wer von Euch hat solch einen Carport, bzw. kennt jemanden, der solch einen Carport in Gebrauch hat? :?: :?:
      Mir sind bisher Ximax und CarportUnion bei meinen Recherchen untergekommen. Kennt jemand da Qualitätsunterschiede? :?: :?:

      Insbesondere interessiert mich, ob hier schon jemand Schäden durch Sturm oder Schnee reell hatte. ?(

      Ich freue mich auf Eure Antworten!
    • Guten Morgen rasche,
      also... vorweg, solch ein Carport kenne ich nicht.
      Würde ich mir auch nicht kaufen wollen.
      Warum nicht? Zumindest, wenn es Orkan gibt, wäre ich wahrscheinlich ziemlich misstrauisch, ob das Dach tatsächlich hält. Vor allem längerfristig gesehen. Davon ausgegangen, dass die Konstrukteure sich entsprechend Gedanken gemacht haben, wird sich das Dach sicherlich nicht gleich beim ersten Sturm/Orkan gen Nachbarschaft verabschieden. Mir wäre aber zu viel Bewegung in der gesamten Konstruktion.
      Ich weiß jetzt nicht, wie oft Sturm und/oder Orkan bei dir in der Region (Tal, Gebirge, wo man speziell wohnt - Harz ist ja doch was anderes als in Mannheim- als Beispiel genannt) vorkommt und wie die örtlichen Gegebenheiten genau aussehen; vielleicht wäre es ja aber eine Möglichkeit, das Dach mit weiteren stabilen Balken an
      (d)einer Hauswand zusätzlich zu sichern, soweit es möglich ist .
      Weißt, wie das meine? :?:
      Ist jetzt sicherlich sehr vereinfacht ausgedrückt, aber in der Grundsache hoffentlich verständlich ausgedrückt meinerseits :D .
      Wenn das nicht funktioniert, dann habe ich nie was gesagt :D .
      Hilft dir jetzt vielleicht nicht so viel weiter, weil ja deine Frage nicht wirklich beantwortet ist. Aber vielleicht hilft dir mein Gedankengang ja dahingehend, ne weitere Lösung zu finden :)

      Viele Grüße und noch einen schönen Tag
      der Lutscherdieb
    • ich stelle mir gerade vor, wie massiv die Gründung der (nur 2) beiden Pfeiler sein muss, um die gesamte Last (incl. des weit ausladenden Daches) auch stabil zu tragen. Bei Schneelast zusätzlich zur Windlast dürfte das extrem viel werden mit dem langen Hebel.
      4 Füße bzw. feste Anker an einer Hauswand dürften da vermutlich nur einen Bruchteil benötigen, einfach weil keine Hebelwirkung stattfindet.
      Sieht für mich nach einem stylischen Produkt aus, mehr aber auch nicht.

      Aber ich bin kein Statiker (und der wird es sowieso notwendig für Zulassung/Baugenehmigung), also habe ich keine Ahnung und kann nur mit gesundem Menschenverstand "schätzen" .... ^^
      Lass dir doch einfach vom Lieferanten die statischen Berechnungen schicken, normalerweise haben die die bereits vorgefertigt/vorbereitet in der Aufbauanleitung.
      Gruß
      Burkhard
    • Vielen Dank für Eure Ratschläge!
      Allerdings sind mir die Statik inkl. Fundamentpläne vorliegend. Die 3-Stützer habe ich auch schon gesichtet.
      Auf Grund meiner örtlichen Parksituation vor meiner Doppelgarage gehen keine anderen Carports...

      Daher ja auch meine Frage hier im Forum, ob jemand Erfahrungsberichte liefern kann :?:

      Die theoretischen Bedenken habe ich tatsächlich auch. Daher die Zuhilfenahme dieses schönen Forums... :thumbsup:

      Im "Internet" findet man nur positive Kommentare -natürlich!- auf den Produktseiten.

      Also nochmal die Frage: Hat oder kennt hier jemand praktischerweise solche Carports :?:
    • HALLO

      Wenn jemand hier aus dem Forum solch einen Carport hätte hätte er bestimmt auch was geschrieben deswegen nicht immer fragen ob jemand auch solch ein Carport hat.


      Ich habe mal selber im Internet geschaut und ich finde nicht mal Erfahrungswerte zu solch einen Carport.


      Wenn Baulich nicht anders geht bei dir dann kauf dir einen und posten dann deine Erfahrungswerte.
      Mfg
      Andre 8o
    • Bei uns in der Nähe in BW steht ein Mehrfamilienhaus mit mindestens 6 solcher Carports seit min. 5 Jahren, Hersteller kenne ich nicht, bisher sind mir keine Probleme bekannt.

      Ist eine Stahlkonstruktion (kein Alu) mit Wellblechdach, schön ist was anderes, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

      Ich mach mal ein Bild!

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • So sehen die Stahl Carport in dem Mehrfamilienhaus aus.
      Optisch gefällt mir der Alu Carport besser,
      von der Statik wirkt der Stahl Carport für seine 2 Stützen aber recht massiv.

      2F5D9002-C4DE-49B1-B3C5-3E8764E88DA6.jpeg4AC35BA5-D9DC-4A84-B034-7A640B96962E.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: