Klackern bei fahrten über unebenheiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klackern bei fahrten über unebenheiten

      Hallo,
      habe leider mal wieder ein kleinen Problem mit meinem Sporty

      Ich habe seit kurzen immer klackernde geräusche wenn ich über unebenheiten wie tieferliegende Gullideckel oder einer Strasse mit mehr flicken als ganze stellen fahre.

      Mein erste Verdacht war natürlich die Koppelstange. Allerdings hört man nichts wenn ich das auto im stand hin und her auf schaukel. Dann müssten doch eigentlich auch die geräusche kommen oder?

      Hat vlt jemand schon das Problem gehabt oder eine Idee?

      Ich denke ich werde mal auf gut Glück die Koppelstange wechseln. Wenns daran nicht lag habe ich halt 20 euro in den Sand gesetzt.
      Gibt es vlt noch tipps oder irgendwelche Hinweise fürs wechseln der koppelstange?
    • mahlzeit...

      ist die koppelstange/pendelstütze.
      das hört man in der regel nicht, wenn man im stand daran "wackelt".

      kannst du auch selber tauschen. das ist nicht schwer. und wesentlich günstiger als in der werkstatt.
      kann dir gerne mal einen preis schicken, wenn du interesse hast.

      gruß
      andreas
    • Hi
      ich habe auch vor die selber zu wechseln.
      Hatte halt nur noch auf ein paar tipps gehofft wie es am einfachsten geht.
      Hatte gedacht das ich beide Seiten aufbocke und dann die Stangen wechsel. Dann müssten die doch ohne Spannung sein oder?

      Preis kannst du mir gerne einen nennen und welche Marke das ersatzteil dann ist.
      Brauchst du dann noch irgendwelche Daten bzw wie schnell könntest du liefern.

      gruß Manuel
    • mahlzeit...

      am einfachsten geht das mit 2 wagenhebern.
      - aufbocken (wagen sichern)
      - rad ab
      - beide schrauben der pendelstütze ab
      - 2 wagenheber (am besten ein hubheber) unter den dreieckslenker und leicht anheben, sodass die spannung auf der pendelstütze gen null geht
      - stange entfernen / neue rein
      - muttern drauf (handfest)
      - wagenheber unter dreieckslenker entfernen
      - muttern fest
      - rad drauf und wagenheber weg

      es gibt noch eine 2. methode
      - statt des wagenhebers unter dem dreieckslenker einen großen stein oder holzscheit nehmen
      - dann den wagen leicht runterlassen, sodass die spannung der pendelstütze weg ist
      (lieber aber die erste methode)


      bzgl. des preises schick ich dir eine pers. nachricht.

      gruß
      andreas
    • Wenn du da eh zugange bist, schau dir auch die Federn mal genau an. Bei mir war vorne mal eine Feder gebrochen, es gab wohl eine ganze Serie 2012 bei denen die Federn vorne "gerne brechen", und zwar ist das meist nur ein kleines Stück am unteren Ende. Das hat auch zu einem klackern beim Überfahren kleinerer Unebenheiten geführt. Ist Garantiesache, aber bei dir wohl auch zu spät.
      Ausserdem hatte ich bereits zweimal kleine Splittsteinchen in der unteren Federauflage der hinteren Federn. Das macht auch undefinierbare Geräusche beim einfedern!
      Koppelstangen gibts übrigens auch hinten (zumindest beim AWD)
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • @sporty66
      Das mit der Feder hatte ich am anfang auch überlegt gehabt. Allerdings hatte ich bereits schon einmal ne Feder gebrochen. Ich meine auch genau an der Seite wo jetzt das knacken herkommt.
      Aber dennoch hatte ich als ich den Reifen die Tage runter hatte mal geschaut.
      Trotzdem danke für den Hinweis.

      Ich denke ich werde am WE die neue Koppelstange einbauen können.
      Dann werde ich berichten.
    • Domlager ? Du könntest mal schreiben, obs von vorne oder von hinten kommt, und evtl. welche Laufleistung der Hocker hat.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • mahlzeit...

      das können mehrere sachen sein - domlager - wie sporty66 schon geschrieben hat.
      oder auch eines der beiden beiden querlenker lager.
      das aus der ferne zu beantworten ist aber "relativ" schwierig.

      gruß
      andreas
    • So war heute in der Werkstatt.
      Es war eine lockere Schraube vom Federbein.
      Ich habe letztes Jahr dort in der Werkstatt die Feder austauschen lassen da sie das bekannte Problem hatte und ein stück gebrochen war.
      Der Meister war sehr verwundert das die Schraube locker war da es eine selbstsichernde Mutter war und die auch ordentlich angezogen war.
      Jetzt wurde das ganze nochmal ordentlich festgemacht und sollte halten.
      Gekostet hat mich das ganze zum Glück nichts bis auf die Koppelstange die nicht getauscht werden musste aber das war ein versuch wert und die Kosten halten sich ja in Grenzen.

      Kann also geschlossen werden