Bremskraftverstärker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremskraftverstärker

      Hallo zusammen,
      ich habe seit ein paar Wochen ein komisches Verhalten...

      Beim Rangieren und langsamen Fahren fällt mir auf, dass die Bremsen fest anliegen oder offen sind - fühlt sich irgendwie digital an - ich kann die Bremsen bei Teillast nicht sanft schleifen lassen
      Normalerweise sollte doch der Bremskraftverstärker erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit einsetzen, und nicht beim Einparken in voller Unterstützung laufen.

      Ich hoffe einigermaßen, dass ich Euch das vermitteln konnte - wenn nicht Fragen willkommen
      Servus
      der Robert

      Sag mal Sportarsch auf Bairisch :thumbsup:
    • Griasde,
      vermutlich spielst Du auf die Funktionsprüfung an...?

      Bin mir ziemlich sicher, dass beim Sportie kein vakuumbetriebener Bremskraftverstärker im Einsatz ist - tippe eher auf ein Problem in einem der 25 Steuergeräte. Ausserdem hätte es ja sein können, dass Jemand so ein Verhalten kennt oder schon mal hatte
      Servus
      der Robert

      Sag mal Sportarsch auf Bairisch :thumbsup:
    • Beim Sportage DIESEL ist, wie eigentlich bei allen dieselbetriebenen KFZ, eine separate Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker verbaut.
      Bei Benzinern wird der erforderliche Unterdruck am Ansaugtrakt abgezweigt.

      Wenn das Auto länger in feuchter Umgebung stand, bildet sich bekanntermaßen Flugrost auf den Bremsscheiben, welches eine kurzfristig "digital anmutende" Bremswirkung erzeugen.
      Sollte sich aber nach ein paar Bremsungen normalisieren.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sporty66 ()

    • @huber
      Entschuldigung - ich war auf dem falschen Dampfer

      @sporty66
      das ist es leider nicht - wäre zu schön
      Der Effekt nimmt bei warmem Wetter noch extrem zu - es fühlt sich beim Rangieren oder Einparken fast an, als wenn die Beläge auf den Scheiben bappen (kleben) - und ich weiss, dass sich das blöd anhört
      Servus
      der Robert

      Sag mal Sportarsch auf Bairisch :thumbsup:
    • Dann würde ich die Freigängigkeit mal prüfen (Fahrzeug aufbocken, alle 4 Räder auf leichten Lauf prüfen) bzw. in der Werkstatt prüfen lassen.
      Neben festgegangenen Kolben können auch die Führungsbolzen festgehen. Beides passiert wohl selten, aber bei defekten Staubschutzmanschetten gammelt das schonmal fest.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß