Platinum 2019er 2L Diesel Auspuffblende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Platinum 2019er 2L Diesel Auspuffblende

      Habe den Platinum, der leider nicht den Endtopf wie der gt hat.
      Mein Auspuff hat einen Ausgang, der auchnoch schräg nach unten geht.
      Suche nun da es bei einem Diesel ja keinen großen Sinn macht einen Sportendtopf dranzuschustern, eine Auspuffblende.
      Bin mir mit der Ausführung nicht sicher ob es wegen der Stoßstange passt.
      Hat schon jemand was gefunden für den Platinum?!
      Nur die SGE ! :D :D
    • Ok.... Könntest du mir ein Bild von der Blende auf der ATU Seite zeigen, müsste genau wissen welche es ist.
      Dann weiß ich den Winkel den sie haben muss, bei dem Diesel geht das Rohr ja nach unten hinten weg......

      Hast du Spurverbreiterungen drauf?! Wenn ja wie viel?!

      Danke schonmal....
      Nur die SGE ! :D :D
    • Hallo Jensemann die blende ist bei ATU Homepage nicht mehr drin dadurch kann ich sie dir nicht zeigen , das ist ne blende mit ATU zeichen drauf , an der Blende ist kein winkel dran habe an den auspuff vorne den
      knick abgetrennt und die blende dran geschweisst. Ja da ist verbreiterung drauf auf jeder seite 15mm.

      Nur der BVB! :thumbsup: :thumbsup:
      NQ Vision HEV in Pentametal. :thumbsup:
    • Jim schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Ich würde den Diffusor vom GT mit den ovalen Blenden nachrüsten,
      Dto. - wobei mal interessant wäre was das Originalteil bei Kia kostet. Vielleicht bekommt man für das gleiche Geld auch schon einen Sportendtopf im Zubehörhandel. :)
      ja,
      aber willst Du dann die Schürze ausschneiden?
      Das sieht doch aus wie beim GT nur ohne die Blenden?
      Stell doch mal ein Bild ein!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Was und welche Optik jesenmann1974 sich vorstellt muss er dann selber wissen und welchen Aufwand er dafür betreiben will. Wenn ihm von der Optik her der GT Diffusor mit den "Fake-Löchern" reicht und der ggf. nicht so teuer ist, dann wäre das die einfachste Lösung. Ich befürchte aber das sich Kia den GT Diffusor gut bezahlen lässt.

      Sportage_GT_Diffusor.png

      Wenn er tatsächlich Endrohre vom Endtopf sehen will, dann kann er a) versuchen einen passenden Sportendtopf zu bekommen und dann muss er seinen Diffusor entsprechend bearbeiten/ausschneiden, oder b) an seinem jetzigen Endtopf eine entsprechende Blende anbringen - was wohl nicht ohne schweißen gehen wird - und dann ebenfalls seinen Diffusor entsprechend bearbeiten/ausschneiden,

      Sportage_Diffusor.png

      oder c) versuchen im Zubehörhandel einen Endtopf und passenden Diffusor zu finden.

      Ansonsten gibt es hier auch (schon) eine Diskussion dazu: Auspuffblende ( normal Version )

      VG Jim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jim ()

    • Jim schrieb:

      Was und welche Optik jesenmann1974 sich vorstellt muss er dann selber wissen und welchen Aufwand er dafür betreiben will. Wenn ihm von der Optik her der GT Diffusor mit den "Fake-Löchern" reicht und der ggf. nicht so teuer ist, dann wäre das die einfachste Lösung. Ich befürchte aber das sich Kia den GT Diffusor gut bezahlen lässt.

      Sportage_GT_Diffusor.png

      Wenn er tatsächlich Endrohre vom Endtopf sehen will, dann kann er a) versuchen einen passenden Sportendtopf zu bekommen und dann muss er seinen Diffusor entsprechend bearbeiten/ausschneiden, oder b) an seinem jetzigen Endtopf eine entsprechende Blende anbringen - was wohl nicht ohne schweißen gehen wird - und dann ebenfalls seinen Diffusor entsprechend bearbeiten/ausschneiden,

      Sportage_Diffusor.png

      oder c) versuchen im Zubehörhandel einen Endtopf und passenden Diffusor zu finden.

      Ansonsten gibt es hier auch (schon) eine Diskussion dazu: Auspuffblende ( normal Version )

      VG Jim
      ich glaube das er den GT-Line Diesel Diffusor benötigt,
      das Bild zeigt glaube ich den GT-Line Benziner Diffusor!

      Ich weiß es aber aktuell nicht, evtl, kann jemand das noch bestätigen!



      Ist das der GT-Line Diesel Diffusor?

      459DE1C1-1F18-4A55-AA6B-B33EA9E5195B.jpeg459DE1C1-1F18-4A55-AA6B-B33EA9E5195B.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Danke erstmal für die ganzen Ideen..... Denke mal es läuft darauf hinaus, das ich mir von meinem Schrauberkollegen eine Blende mit kleinem Winkel dran schweißen lasse, möchte den Diffusion eigentlich so lassen wie er ist.

      Es geht mir eigentlich nur darum, dass momentan ja gar kein Endrohr zu sehen ist....
      Das habe ich erst Zuhause gesehen, hatte einen GT als Vorführwagen, der Unterschied zu meinem Platinum war laut Verkäufer nur die Automatik.... Naja längere Geschichte....

      Wie auch immer, es sollte sich finanziell im Rahmen halten.
      Denke mal eine ordentliche Blende zum Dranschweißen kostet so um die 80€, weitere Kosten würden mir ja dann nicht entstehen.
      Wie sieht es dann eigentlich mit dem TÜV aus?!
      Garantie vom Endtopf ist dann wahrscheinlich auch dahin.....?!
      Nur die SGE ! :D :D
    • jensemann1974 schrieb:

      So habe ein Bild gefunden vom Diesel, mache morgen mal eins von meiner Kiste....
      Hi,
      das ist doch das Vor Facelift Modell?
      Hast du nicht den Facelift?

      TÜV für eine Blende wird nicht benötigt!

      Das würde dann so in etwa aussehen mit der Blende!


      ebay.de/itm/Kia-Sportage-Von-2…4b61d81ffd4f3ee%7Ciid%3A1

      ist für meinen Geschmack ein Gebastel?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • jensemann1974 schrieb:

      Denke mal es läuft darauf hinaus, das ich mir von meinem Schrauberkollegen eine Blende mit kleinem Winkel dran schweißen lasse, möchte den Diffusion eigentlich so lassen wie er ist.
      ...
      Wie sieht es dann eigentlich mit dem TÜV aus?!

      Sport@ge schrieb:

      TÜV für eine Blende wird nicht benötigt!
      Da muss ich Sport@ge jetzt widersprechen. :) Sobald Änderungen am Original-Endtopf vorgenommen werden - also hier das anschweißen einer Blende - ist eine TÜV Abnahme fällig. Außerdem relevant sind der Rohrdurchmesser der Blende (Stichwort: Trompeteneffekt) und die Länge. Z.B. darf die Blende nicht so weit aus oder unter dem Diffusor herrausragen, dass die Fahrzeuglänge dadurch verändert wird.

      PS: Ja ich weiß das die Rennleitung oder der TÜV eine Blende manchmal einfach durchwinkt oder übersieht. Trotzdem gilt aber das was ich geschrieben habe. :)

      @jensemann1974 Frag vorher beim TÜV nach. Dann bist Du auf der sicheren Seite. ;)

      VG Jim
    • Ich finde die Blenden vom Benziner fast schon dreist bei dem Diesel.....

      Habe mal Bilder gemacht von meinem....

      Denke eine Blende mit kleinem Winkel zum Schrauben müsste funktionieren, um dem TüV gerecht zu werden und den Diffusor nicht anpassen zu müssen.....
      Dateien
      Nur die SGE ! :D :D