Motor Leistungsverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor Leistungsverlust

      Hallo zusammen,
      Fahre einen TGDI 1,6 177 PS AWD Automatik.
      Nun ist es mir schon 2mal passiert, dass mir auf der Autobahn von einer Sekunde auf die andere die Leistung genommen wurde.
      Fühlt sich an als wäre der Turbo weg. Die Geschwindigkeit bliebt konstant, werde aber nicht schneller. Wenn ich das Gaspedal trette passiert garnix. Nur die Drehzahl jagt nach oben.
      Wenn ich den Motor neustarte ist alles wieder normal. Es leuchtet keine Kontrollleuchten auf. Echt nervig. Hab erst 5000km drauf.
      Die Werkstatt konnte nichts auslesen. Soll einfach nochmal kommen wenn es wieder ist ?(

      Jemand damit auch Probleme?
    • mahlzeit...

      also das problem hatte ich noch nicht... hört sich aber nach "dct" problem an.
      sprich getriebe...

      wenn du das problem hast, dann schalte doch einfach mal mit den paddels in den nächst höheren oder niedrigeren gang und guck, ob dann das problem weg ist.
      tippe mal ganz stark, dass es das ist...

      gruß
      andreas
    • Servus citt,
      In diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Hab heut in der Werkstatt anrufen und gemeldet das der Fehler wieder aufgetretten ist. Wobei ich mit dieser Werkstatt überhaupt nicht zufrieden bin.
      Als ich mich das erstemal dort mit diesem Fehler vorgestellt habe wurde Fehlerspeicher ausgelesen und bekam als Antwort: nix abgespeichert gute Fahrt. Heute als ich nochmal angerufen hab, habe ich erfahren das intern vermerkt wurde, dass wenn der Fehler wieder kommt Klimakondensator tauschen ?( ?(
    • Naja. Am Mittwoch hab ich nen Termin dort.
      Hab zuvor noch mit Kia Deutschland direkt telefoniert und die haben mich darauf hingewiesen das ich in der Werkstatt auf einen Dec Blogger wenn ich es richtig verstanden habe bestehen soll. Da der Fehler nur ausgelesen werden kann wenn er aktiv ist. Wenn ich den Motor neustarte und der Fehler weg is kann nix ausgelesen werden. Diesen Dec Blogger führe ich bei der Fahrt mit und sobald der Fehler kommt wird er abgespeichert.
      Aber schon bei dem Telefonat mit der Werkstatt habe ich gemerkt das er sowas noch nie gehört hat...
    • mahlzeit...

      so wie heikoxxxxx schon sag -> logger
      das ist ein diagnosegerät, was an dem odb stecker (und auch vorne im motorraum) angeschlossen wird.
      wenn das problem kommt, hast du an diesem logger eine taste. die musst du dann drücken.
      dann wird von dem kompletten system ein sogenannter "traceback" geschrieben. das bedeutet, dass alle informationen die aktuell gerade in den steuergeräten ist, in einem speziellen file abgelegt wird.
      damit können die "spezies" dann herausfinden, was da gerade nicht funktioniert.

      es ist nämlich so, dass nicht alle probleme/fehler in dem fehlerspeicher abgelegt werden. denn solche probleme werden eben nicht als fehler erkannt.

      gruß
      andreas
    • Dieses Problem kenne ich aus 2007 bei meiner damaligen Mercedes E-Klasse: Bei jenseits der 200er Marke auf der linken BAB-Spur mit einem Mal Schluß mit "Druck". Das ganze 3x beim gleichen Wagen, 3x Dieseleinspritzpumpe getauscht, 3x Diagnose Bruch der Membrane in der Einspritzpumpe.
      Beim 4tenmal habe ich reagiert und MB steht neben VAG auf meiner "Neverliste".









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Also war heute wieder in der Werkstatt.
      Fehlerspeicher ausgelesen. Nix hinterlegt. Dann waren sie eigentlich scho wieder fertig.
      Hab denen dann aber ein Video davon gezeigt von dem Instrumenten.
      Dann habs genauer geschaut.
      Aussage zum Schluss, Softwarefehler, Steuergerät oder das ganze Getriebe.

      Läuft jetzt alles dirket über Kia. :whistling:
    • kleiner Tipp
      so lange fahren bis der Fehler auftritt und die Motorkontrollleuchte angeht, nicht den Wagen ausmachen und sofort zu Kia fahren!
      Das was bei dir passiert ist ganz einfach erklärt, der Wagen springt ins Notlaufprogramm und dann fehlt halt die Leistung es es gibt keinen Vorschub.
      Das hat erstmal nix mit Getriebe oder so zu tun. Ist nervig, geht aber erstmal nicht anders.
      Gruß Frank
      :thumbsup:
    • So nach ewigen Hin und her in dieser Werkstatt und mit Rücksprache mit Kia Deutschland habe ich der Werkstatt den Auftrag entzogen und mir eine andere Werkstatt gesucht.
      Für die "Arbeiten" die sich mit ewiger Terminvergabe und mit keiner Bock Einstellung in der ersten Werkstatt über 2 Monate gezogen haben, hat die zweite Werkstatt ohne Termin 45 min gebraucht.
      Heute wird der D-Logger verbaut. Mal schauen :whistling:
    • Moin,
      Manche Werkstätten können nur Ölwechsel. Wenn es etwas kompliziert wird, dann haste schlechte Karten.
      Deswegen ist es wichtig, eine kompetente Werkstatt zu haben, die sich aber erst bei komplizierten Arbeiten rauskristallisiert.

      Ich habe meine Werkstatt schon 30 Jahre. Ich kaufe jetzt den 5. Kia ( alle 5 Jahre einen Neuen ), lasse aber woanders warten.
      Von 12 bis 250000 km, hatte ich mit Kia nie ein Problem. ( nach 5 Jahren habe ich 250000 km weg ). Sportage und Sorento haben nie ihre Arbeit verweigert. Deshalb wird mein neues 6. Auto auch ein Kia. Sportage Mild Hybrid GT, ich haben fertig.
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Hab mal höflich bei KIA angeklopft wer jetzt eigentlich für diese "Testfahrten" ( Fehler kam bis jetzt nur auf da Autobahn ab Tempo 160. Aber auch nicht immer) aufkommt.
      Wenn ich Pech hab heiz ich 1000km auf der Autobahn rum bis der Fehler kommt.
      Benzin
      Verschleiß am ganzen Fahrzeug
      Wertverlust
      Serviceintervalle werden schneller erreicht X/