Spracheingabe nach Navi Update unbrauchbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spracheingabe nach Navi Update unbrauchbar

      Hallo.
      Gestern Navi SW auf den (hoffentlich) neuesten Stand brngen lassen.
      Will ich nun mittels Spracheingabe ein neues Ziel eingeben, so wird dieses zum alten Ziel hinzugefügt.
      Das Ergebnis der Navigation ist eine Katastrophe, völlig unbrauchbar.
      Hat jemand gleiches erlebt oder ne Lösung dafür gefunden?

      Außerdem gelingt es mir nicht, eine aktuelle Navigation abzubrechen und die Zieleingabe zu löschen.
      Diese bleibt solange bestehen, bis ich mittels Tastentipperei ein neues Ziel eingebe....

      Weiss da jemand Rat?

      Ach so, vlt. interessant. Kia Sportage QL Erstzulassung 2019 6Gang Benziner. Dieses ganze Typenabkürzungsgetue von KIA hab ich leider noch nicht verinnerlicht. (GDI und kein Diesel versteh ich nicht)
    • @Andreas Isenberg

      Das ganze Zeugs habe ich auch noch nie benutzt, aber was GDI heißt kann ich Dir sagen :

      Gasoline Direkt Injection - Englisch für Benzindirekteinspritzung

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Mein GDI (Danke für die Erläuterungen zur Abkürzung, auch wenn der Beitrag von mir nicht ganz so ernst gemeint war) hat die Möglichkeit der Sprachsteuerung. Es gibt auf den Lenkradtasten links eine Taste mit dem Aufdruck zur Spracheingabe... Diese Funktioniert auch soweit. Wenn man die "Befehle", die am Bildschirm angezeigt werden eingibt, so werden diese auch verstanden. Allerdings funktioniert seit dem Navi Update das Zusammenspiel Spracheingabe -> Zieleingabe Navi nicht mehr. Vor dem Update war's ok, nicht perfekt, aber ok, jetzt ist's ne Katastrophe. Wie bereits erwähnt wird eine neues Ziel an das alte angehängt. Leider bekommt man es nicht immer mit und somit führt die Navigation ins Nirvana, wobei das nicht im buddhistischen Sinne gemeint ist.

      Das Abbrechen einer Zielführung ist übrigens auch nicht immer möglich, auch wenn auch ich unten rechts diesen Route abbrechen Button habe. Ich empfehle nach Zieleingabe immer eine Kontrolle des eingegebenen Ziels. Dies ist leicht möglich, am unteren Bildschirmrand findet man eine Schaltfläche mit einem Zielfähnchen. Dort kann man sich das nächst Ziel anzeigen lassen.

      Allgemein empfinde ich das letzte Navi Update als Zumutung. Gut war dieses Navi noch nie, aber jetzt ist es schlecht. In meiner Gegend ist das Autobahnkreuz momentan gesperrt. Ich hab nen Hotspot eingerichtet und das Navi ist ständig am Netz. 5 Tage die Woche "weiß" das Navi von der BAB Sperrung, 2 Tage führt es mich genau über die gesperrte Autobahn. Ja, ich weiß, ist 'n bissken bekloppt, das Navi einen bekannten Weg berechnen zu lassen, aber so bin ich nun mal....
    • Moin,
      ich musste heute auch feststellen, das die Sprachsteuerung nach dem neuesten Navi-Update überhaupt nicht mehr zu gebrauchen ist.
      Orte und Adressen die ich vor dem Update noch ohne Probleme ein"sprechen" konnte, werden nun ALLE nur noch mit "Ich habe Sie nicht verstanden" beantwortet.

      Ich habe es bisher nicht hinbekommen auch nur eine Adresse per Sprachsteuerung einzugeben.
      Beispiele, wie :
      "Berlin - Alexanderplatz"
      "Hamburg - Rathausmarkt"
      "München - Bayerstrasse"
      funktionierten nicht.

      Das Bekloppteste ist, das es vor dem Update super funktioniert hat. :evil: Und nu???
      Auch so etwas kann ein Update mit sich bringen :cursing:

      ---------------------------------------------
      Nachtrag:
      Nachdem ich am 21.05.21 auf die Version QL_PE.EUR.SOP.009.7.STD_M mit den dazugehoerenden Kartenmaterial aktualisiert hatte, funktioniert die Sprachsteuerung wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ki@ ()