Der "Graue" glänzt auch wieder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der "Graue" glänzt auch wieder

      In Anlehnung an den Beitrag vom Lutscherdieb zu seinem schönen Roten kommt hier jetzt mein "Grauer". :)

      Heute war dann die erste Handwäsche angesagt. Im Anschluss folgte polieren und wachsen. Benutzt wurde:
      - SONAX AutoShampoo Konzentrat
      - Prima Amigo Reiniger
      - Collonite Wax 845
      - testweise ADBL SYNTHETIC SPRAY WAX

      Wie bereits in diesem Beitrag erwähnt war das mein erster Test des ADBL Spray Wax. Ich habe dies mal testweise bei den Türen benutzt. D.h. nach dem Prima Amigo Reiniger kam direkt das ADBL Spray Wax drauf. Der Rest des Wagens wurde kompl. mit Collonite Wax 845 behandelt.

      Von dem abtragen des ADBL Spray Wax war ich irgendwie nicht so begeistert. Es hinterlies Streifen die a) schwer zu erkennen waren und b) sich mit dem Mikrofasertuch nur nach mehrmaligen darüber wischen entfernen ließen. Nach dem was ich bisher zu dem ADBL Spray Wax gelesen hatte hatte ich mir das einfacher vorgestellt. Oder anders gesagt: Das von mir vorher bei meinem Tucson benutzte SONAX HighSpeedWax lies sich leichter und gleichmäßiger abtragen. Hatte dafür aber den Nachteil das es auf den schwarzen Kunststoffteilen einen leichten weißen Schimmer hinterlies. Das ist bei dem ADBL Spray Wax nicht der Fall. Sagen wir mal so: Das ADBL Spray Wax ist sicherlich nicht schlecht, aber der Hype darum ist für mich nicht gerechtfertigt.
      Vielleicht verträgt es sich ja auch nicht so gut mit dem Prima Amigo, oder vielleicht funktioniert es besser wenn ich es zusätzlich auf dem Collonite Wax 845 aufgetragen hätte. Das werde ich dann in Zukunft testen und sehen. Ebenso die Haltbarkeit und das Abperlverhalten.

      Hier dann noch die Bilder.
      Sportage_01.pngSportage_02.pngSportage_03.pngSportage_04.png
      Sportage_05.pngSportage_06.pngSportage_07.pngSportage_08.png


      VG Jim
    • Hey Jim,
      das sieht doch sehr gut aus :thumbup: .
      Im wahrsten Sinne des Wortes...
      SEHR SAUBERE ARBEIT :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .
      Wie nennt sich denn deine Farbe? Wäre, zumindest auf den Bildern, nichts für mich. Live mag das anders aussehen, habe ich hier bei uns auch sooo noch nicht gesehen. Muss ich mal drauf achten :)
      Unabhängig davon, hast einen schönen Job gemacht!!!
      Wie lange hast du denn gebraucht?
      Ich war mit Teil 1 gut 10 Stunden beschäftigt incl ein paar kleinen Pausen, Teil 2 nochmal gut 2. Das war nur noch alle Scheiben sauber machen, das Panorama Dach, und die Blechteile Innenseite der Türen und Kofferraum.
      Teil 1 war komplett Innen saugen und pflegen, Außen waschen, polieren und mit Wachs verfeinern.
      Wachs ist die schwarze Dose von Sonax. Also erst schön mit Hand auftragen, mit Maschine langsamer verteilen, dann mit mittlerer Geschwindigkeit einarbeiten, anschließend mit weichem Tuch den Rest vorsichtig "abwischen", jetzt mal simpel ausgedrückt. Die Arbeit wirst Du ja sicherlich auch kennen.
      Bilder des verwendeten Materials etc. reiche ich morgen nach.
      @lory: dann werde ich auch deine Fragen beantworten :D

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • franih2 schrieb:

      Also ich benutze nur das ADBL - Synthetic Spray Wax !!! Nicht das ADBL - Quick Wax.
      Ja das ist das ADBL SYNTHETIC SPRAY WAX. Mich hat das ja auch sehr gewundert, vor allem nach den vielen positiven Erfahrungswerten die ich dazu gelesen habe.

      franih2 schrieb:

      nur leicht aufsprühen
      Ich habe es dünn per Pad aufgetragen.

      franih2 schrieb:

      und keine großen Flächen.
      Das sowieso. :)

      Einen Anwendungsfehler kann ich eigentlich ausschließen. Die einzige Erklärung die ich im Moment habe ist das es sich ggf. nicht mit dem Prima Amigo Reiniger "verträgt". :/ Der wird ja nach der Anwendung nicht kompl. abgetragen, sondern es verbleibt ja auch eine "Schicht" davon auf dem Lack.
      Ich werde das ADBL SYNTHETIC SPRAY WAX dann bei der nächsten "Grundreinigung" weiter testen. So wenig wie ich das Auto z.Z. fahre wird das aber dann wohl erst im September/Oktober sein.

      der Lutscherdieb schrieb:

      Wie nennt sich denn deine Farbe? Wäre, zumindest auf den Bildern, nichts für mich. Live mag das anders aussehen, habe ich hier bei uns auch sooo noch nicht gesehen. Muss ich mal drauf achten :) Unabhängig davon, hast einen schönen Job gemacht!!!
      Danke. :) Das ist das Pentametal Metallic. Ich kaufe die letzten rund 30 Jahren immer Fahrzeuge in eher neutraleren Farben, also eher in Richtung: Schwarz, Silber, Anthrazit. Autos in "bunten" Farben hatte ich eher in meiner Jugend, sprich als ich noch in den 20ern war. :D Abgesehen davon war die Farbauswahl für einen kurzfristig lieferbaren Sportage, in der von mir gewünschten Ausstattung (GT Line + Diesel + Allrad + Schaltgetriebe + volle Hütte), eh nicht sehr groß. Es gab: Weiß, Schwarz, oder halt Pentametal Metallic. Da meine letzten zwei Fahrzeuge bereits Schwarz Metallic waren, habe ich mich für Penta entschieden. Gefällt mir inzwischen auch ziemlich gut und ist nicht (ganz) so empfindlich wie ein Schwarz Metallic.
      Witzig finde ich auch das diese Farbe je nach Lichtverhältnissen unterschiedlich wirkt. Bei hellen/sonnigen Tageslicht eher wie ein Hellgrau und wenn es schattiger ist wirkt die Farbe eher wie Anthrazit, sprich wesentlich dunkler. Und nein, dass hat nichts damit zu tun das es draußen dann auch dunkler ist. :D

      der Lutscherdieb schrieb:

      Wie lange hast du denn gebraucht?
      Das ging eigentlich recht fix: In Summe ca. 3,5 Std.
      Mein Auto ist ja gerade erst drei Monate alt und da gab es keine aufwendigen Arbeiten. Die Innenreinigung war eher ein "abstauben" :D und das polieren mit dem Prima Amigo Reiniger geht auch sehr einfach und schnell: Auftragen, ganz kurz warten und einfach abwischen. Einfach bedeutet: Ein- bis zweimal locker mit dem Mikrofasertuch wischen und fertig. Auch das Collonite Wax 845 lässt sich ähnlich leicht verarbeiten. Wichtig ist nur das es auf "Betriebstemperatur" ist, sprich es sollte so warm sein das es flüssig ist und nicht zähflüssig! Auch hier dann: Dünn per Pad und partiell (z.B. 1/2 Motorhaube) auftragen, kurz warten, ein- bis zweimal locker mit dem Mikrofasertuch wischen und fertig. :thumbup: Standzeit ja nach Verwendung des Fahrzeuges: Durchschnittlich ca. 2 - 3 Monate. Bei mir bei max. 10.000 pro Jahr eher 4 - 5 Monate.

      VG Jim
    • Jim schrieb:

      Einen Anwendungsfehler kann ich eigentlich ausschließen. Die einzige Erklärung die ich im Moment habe ist das es sich ggf. nicht mit dem Prima Amigo Reiniger "verträgt". :/ Der wird ja nach der Anwendung nicht kompl. abgetragen, sondern es verbleibt ja auch eine "Schicht" davon auf dem Lack.Ich werde das ADBL SYNTHETIC SPRAY WAX dann bei der nächsten "Grundreinigung" weiter testen. So wenig wie ich das Auto z.Z. fahre wird das aber dann wohl erst im September/Oktober sein.
      So heute war es dann soweit. Der zweite ADBL SYNTHETIC SPRAY WAX Test.

      Da das Auto in den letzten Wochen/Monaten nur wenig der Witterung ausgesetzt war, war nach dem waschen eine Lackreinigung mit Prima Amigo nicht notwendig. Auch war noch genug Collonite Wax 845 vom Juli vorhanden und spürbar. Somit also nur waschen und direkt ADBL SYNTHETIC SPRAY WAX auftragen. Dieses mal hat es sich so verhalten wie erwartet. Fein aufspühen, mit kurzflorigen Microfasertuch verteilen und dann mit langflorigen Microfasertuch "auspolieren". Wobei das "auspolieren" eher einem einfachen abwischen glich, sprich sehr leicht ging. :thumbup: Irgendwelche Streifen, Schlieren, oder sonstige störende Dinge sind nicht aufgetreten.

      Mein Fazit: Test bestanden und ich kann das ADBL SYNTHETIC SPRAY WAX (für zwischendurch) durchaus empfehlen. :)

      VG Jim