Neuwagen mit Rabatt über Erstzulassung auf Firma

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuwagen mit Rabatt über Erstzulassung auf Firma

      Hallo,

      da ich meinen Sportage SL verkaufe und ich auf der Suche nach einem akzeptablen Preis für den neuen Sportage GT Line mit Vollausstattung und UVO-Anbindung (ESim) bei einigen Händlern nachgefragt habe, hat mir ein Berliner Händler jetzt einen Vorschlag zur „Preisreduzierung“ gemacht.
      - Neuwagenpreis: 42150,-
      - mit Rabatt: 37500,-
      Zulassung für ein halbes Jahr auf eine Firma außerhalb Berlins mit dem Endpreis für mich von 34000,- Euro…

      Ich bekomme nach Verkaufsabschluss den Fahrzeugbrief und Zulassungsbescheinigung ausgehändigt. Einen Eigentumsnachweis über das Fahrzeug soll ich auch erhalten.
      Hat da jemand schon mal Erfahrungen über so eine „Preisnachlassgestaltung gemacht“??? :wink: Der Preis wäre für mich akzeptabel...
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • ich hatte mal einen Bekannten/Kollegen der hat so was mehrfach gemacht (Mitsubishi bzw. Ford).
      Habe nie was von Problemen gehört (Brief und Fahrzeug hatte er ja schon "in der Hand").
      einziger Nachteil, den ich bemerkt hatte, er fuhr eben mit falschem Nummernschild (irgendwas aus Bayern war das....) rum und musste nach 6 Monaten oder so den Wagen noch mal neu zulassen auf seinen Namen.

      Ich hatte das selber schon mehrfach in Betracht gezogen, aber mich dann doch für einen Neuwagen EU-Import aus NL entschieden , die haben da an sich die gleiche Ausstattung, eher sogar noch besser, wie Fahrzeuge für den deutschen Markt (UVO ist wohl auch drin nach der KIA.NL Homepage).
      Grund: ich sparte den "Umstand" der Ummeldung nach 6 Monaten und der Preisvorteil war noch mal erheblich höher (dürfte zur Zeit so bei zusätzlich ca. 4.000,- € liegen für den Benziner), und dafür kann man schon mal 3 Stunden mit dem Zug von Berlin nach OS fahren :D .
      Gruß
      Burkhard
    • Habe meinen Sportage EZ: 01.02.18 so wie er links beschrieben ist über meine Dienststelle mit Großkundenrabatt gekauft.
      Listenpreis wäre so ca. 45.000,-€ gewesen, gezahlt habe ich 24.500,- € incl. Serviceflatrate (6 Jahre lang sind jeder Kundendienst, Service oder Inspektion, wie man das auch nennen will, incl. Schmierstoffe kostenlos).

      Grüße aus Franken
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • dummytest schrieb:

      ich hatte mal einen Bekannten/Kollegen der hat so was mehrfach gemacht (Mitsubishi bzw. Ford).
      Habe nie was von Problemen gehört (Brief und Fahrzeug hatte er ja schon "in der Hand").
      einziger Nachteil, den ich bemerkt hatte, er fuhr eben mit falschem Nummernschild (irgendwas aus Bayern war das....) rum und musste nach 6 Monaten oder so den Wagen noch mal neu zulassen auf seinen Namen.

      Ich hatte das selber schon mehrfach in Betracht gezogen, aber mich dann doch für einen Neuwagen EU-Import aus NL entschieden , die haben da an sich die gleiche Ausstattung, eher sogar noch besser, wie Fahrzeuge für den deutschen Markt (UVO ist wohl auch drin nach der KIA.NL Homepage).
      Grund: ich sparte den "Umstand" der Ummeldung nach 6 Monaten und der Preisvorteil war noch mal erheblich höher (dürfte zur Zeit so bei zusätzlich ca. 4.000,- € liegen für den Benziner), und dafür kann man schon mal 3 Stunden mit dem Zug von Berlin nach OS fahren :D .
      Na ja, mit der EU Variante habe ich mich auch schon beschäftigt. Aber da sind mir die Wartezeiten zu lang... Und die teilweise verfügbaren Angebote sind noch aus dem "Modelljahr 2020". Mein Händler kann kurzfristig aus irgendwelchen Pool´s innerhalb von ca. 14 Tagen ein Modell 2021 ordern. Mal sehen, ob ich noch etwas Rabatt rausschlagen kann. Schließlich haben wir ja die Coronaflaute. :S
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • Nightsurf schrieb:

      ...
      Listenpreis wäre so ca. 45.000,-€ gewesen, gezahlt habe ich 24.500,- € incl. Serviceflatrate
      finde ich schon recht sportlich ..... wenn man noch min. 1500,- € Servicekosten (bei mehr km wohl auch noch mehr) nur für den Service abzieht wären das rund 50% Rabatt ...... Da würde ich wohl auch nicht diskutieren und man könnte den Wagen ja nach 3 Jahren oder so sicherlich noch ohne Probleme zum Einstandspreis verkaufen .....
      Gruß
      Burkhard
    • comanchi schrieb:

      Zulassung für ein halbes Jahr auf eine Firma außerhalb Berlins mit dem Endpreis für mich von 34000,- Euro…
      Mir wurde im Feb. diesen Jahres - also noch vor dem Corona-Shutdown - von dem Kia Händler hier vor Ort noch ein anderes Nachlassmodell bei einem Bestellfahrzeug angeboten: Der Händler hätte 30 Tage lang das Fahrzeug auf sich zugelassen. Ich hätte es aber incl. Brief sofort bekommen. Am 31 Tag wäre es dann auf mich zugelassen worden. Der Nachlass vom LP hätte dann 21,7 % betragen.

      Aber wie gesagt das war noch vor Corona. Ich denke bei der aktuellen Absatzflaute sollte das, oder sogar noch mehr, auch ohne Erstzulassung auf fremden Namen drin sein.

      VG Jim
    • huber schrieb:

      da fragt man sich schon ,was die für Mond Preise aufrufen,
      wenn solche Rabatte möglich sind
      Das Finanzamt möchte auf jeden Fall ihre Umsatzsteuern
      Verlust machen die bei den Rabatten sicherlich nicht
      Aber nur von dem Preis der bezahlt wird.....selbstverständlich machen die Verluste in diesem Fall...aber die Masse macht es wieder fett.....

      Grundsätzlich gilt, Umsatzsteuer ist nur von bezahlten Preis abhängig....

      :thumbsup:
    • Das Angebot hatte ich bei meinem Vorgängermodell ebenfalls (war ein Unternehmen aus dem Raum Köln, witzigerweise hatte ich dann als Kennzeichen "K-IA ...."). Das war exakt die selbe Vorgehensweise wie bei dir in Berlin. Ich denke, das kannst du unbesorgt wahrnehmen, das ist ein reeller Handel und keine linke Nummer!
      Middn bäsdn Griessn
      Hans

    • Vielen Dank für die Antworten... Hab jetzt einen neuen Beitrag unter EU Neufahrzeuge erstellt. Geht um ein lettisches Modell und die Garantie insbesonders Ansprüche bezüglich des Navi Update...
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • So mal ein Update: Es wird kein EU Wagen. Habe unter anderem mal beim EU Autozentrum Matthes in Berlin jemanden zu erreichen versucht, wurde jedoch jedes Mal nach Köln weitergeleitet.
      Der Dame am Telefon habe ich dann meine Wünsche dargelegt, sie versprach dann einen Rückruf durch einen Mitarbeiter. Der kam dann irgend wann am nächsten Tag aber keine konnte mir sagen, welche Ausstattung da nun wirklich drin wäre… Außerdem sind die Bewertungen zum Händler sehr geteilt. Darauf hatte ich keinen Bock. Und ich denke mal, dass bei einem Verkauf in einigen Jahren eine "deutsches Model" etwas bessere Preise erzielt...

      Mein o.a. Händler hat jetzt den Wagen bestellt. Der kommt irgendwo aus Tschechien und soll so ca. in 7-10 Tagen hier eintreffen. Dann geht der Fahrzeugbrief per Post nach Frankfurt, dort wird er zugelassen und wenn alles klappt, habe ich meinen „Neuen“ in spätestens 4 Wochen…. Zwar erst mal für ein halbes Jahr mit einen F Kennzeichen, aber damit kann ich mich in Berlin dann überall "dazwischen drängeln"! Bin ja als „Ausländer“ ortsunkundig… :D
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • ja mit dem Autozentrum Matthes Berlin habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht, war da nachdem ich im WWW auf deren Homepage gelesen hatte wie Serviceorientiert und Kundenfreundlich die doch wären...Die Begrüßung war noch das netteste. Ein Auto( in diesem Fall auch ein Sportage) konnte und wollte man mir nicht zeigen, mein Auto das ich in Zahlung geben wollte schaute man sich nicht mal an und sagte mir nur arrogant da bekomme ich noch eine Tankfüllung für. Auf die Nachfrage einer Finanzierung meinte der gute Mann lächelnd für so etwas hätte man dort keine Zeit man verkaufe schließlich ca. 180 Autos pro Tag.Ich solle das Auto bestellen und dann würde sich jemand bei mir melden zwecks Finanzierung. Bin dann zum KIA Händler meines Vertrauens und habe eine Tageszulassung gekauft der hoffentlich nächste Woche auf mich zugelassen wird. ^^
    • Sooooo, mein "Neuer" ist da. Gestern konnte ich ihn abholen. Mit der Zulassung auf die Fremdfirma hat alles geklappt. Fahrzeugbrief habe ich bekommen, damit ich den Nachweis habe, dass es auch meiner ist und bleibt... :D Habe schon alles augiebig getestet und bin zufrieden.

      Was mich allerdings ein "wenig stört", dass die Auto-Hold-Funktion manuell nach jeden Neustart (Zündung aus, Fahrzeug verlassen) wieder neu aktiviert werden muss. Das kenn ich von anderen Modellen anders. Einmal aktiviert bleibt es da dauerhaft an.
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)