Automatik dreht ohne Kraftschluss hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatik dreht ohne Kraftschluss hoch

      Kia Sportage 2.0 Benziner AWD 2012
      beim beschleunigen aus dem Leerlauf in Fahrstufe D (währen der Fahrt) kommt es immer wieder zum Hochdrehen des Motors ohne Kraftschluss. Wenn ich Gas wegnehme und neu beschleunige, funktioniert es wieder. Bei Kia kennt man das Problem nicht. Weiß hier jemnad Bescheid?
    • Kann ich technisch nicht nachvollziehen, mit der Benzinleitung, wenn die Automatik nicht schaltet.
      Bei solchen Problemen immer Kilometerstand angeben. Als Verzweiflungstat, würde ich immer erst mal bei einem Automatikgetriebe Ölwechsel machen.
      Wandler oder Mechatronikproblem am Getriebe.
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Hallo,
      ich grabe das Thema mal aus, weil - aus eigener, schlechter- Erfahrung hochsensibilisiert...

      Ich spiele mit dem Gedanken, dass bei meinem Sporty (prophylaktisch) machen zu lassen...
      Aktueller km-Stand: 105 000
      Hat jemand hier im Board schon mal einen Automatikgetriebeölwechsel machen lassen (incl. Spülung usw) und weiß eventuell, was KIA da an Kosten aufruft?.
      Hat das schon mal jemand selbst gemacht und kann (ggf) Erfahrungen preisgeben?
      Danke schon mal.

      PS: Bin vor Jahren mal einen Mondeo (erste Baureihe) als V6/ Automatik gefahren. Bei ca 140 000 km beim hiesigen freundlichen Fordschrauber wegen eines eventuelle Getriebeölwechsels nachgefragt.
      Der Mensch- seines Zeichen Werktsttleiter/ Meister seines Faches(?) antworte seinerzeit, dass man das nicht machen müsse da da Getrieböl drin wäre, was "lebenslang" halten würde.
      Ca. ein Jahr und 25 000 km später fing das Getriebe an zu ruckeln und zu rutschen.
      Beim Selben Freundliche vorbeigeschaut. Der nimmt das Fahrzeug - nach ner Probefahrt - auf die Bühne nimmt dem Ölpeilstab heraus. Nach kurzem beschnuppern meint er, dass das ziemlich Öl verbrannt riechen würde und ob (und warum) ich nicht schon mal über einen Ölwechsel nachgedacht und ins Auge gefasst hätte... An das Gespräch ein Jahr zuvor vermochte er sich nicht mehr zu erinnern...
      Gruß Axel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sportage30359 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrrigiert

    • Moin,

      Ich fahre nebenbei noch einen Mercedes SLK r171 200 Kompressor mit Automatik! Baujahr 2007 ! Daimler sagt, das Öl braucht nicht gewechselt zu werden, halt ein Leben lang. Was natürlich bullshit ist! Du musst eine automatik getriebespülung nach tim eckart machen lassen! Kosten bei meinem SLK ca. 350€ in einer freien Werkstatt! Ohne reiniger, ich habe mit Getriebeöl spuelen lassen, ist schonender!

      Danach habe ich noch ca. Eine Woche " Achtung auf Temperaturen: Umgebung, Getriebe, Motor achten!" Immer Mal wieder nachgemessen und nachgefüllt, bis es wieder normal geschaltet hat.

      Ich dachte schon dass das Getriebe Schrott ist, aufjaueln des Motors weil kein Kraftschluss, verschalten .... Auch runter... Bis es. Nicht mehr zu ertragen war, eine Woche nach der Spülung .... Wie neu, bis heute das war vor 5 Jahren! Und 30000 km!