Spritverbrauch beim Benziner ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn wir einen auf Bergziege machen kommt das raus. Auf und nieder, immer wieder, Kürvsche links, Kürvsche rechts. Durch Großstadt durch. Damit bin ich sehr zufrieden ohne Klimaanlage.

      Normale Strecke, Bundesstrasse ohne Steigungen, liegt bei 7,2-7,4. Je nach Verkehr.

      Wenn ich sportlicher fahre und auf der Autobahn auch 150/160 km/h Abschnitte dabei habe, geht's dann eher Richtung 8,5.
      Dateien
    • Plumi schrieb:

      Wenn wir einen auf Bergziege machen kommt das raus. Auf und nieder, immer wieder, Kürvsche links, Kürvsche rechts. Durch Großstadt durch. Damit bin ich sehr zufrieden ohne Klimaanlage.

      Normale Strecke, Bundesstrasse ohne Steigungen, liegt bei 7,2-7,4. Je nach Verkehr.

      Wenn ich sportlicher fahre und auf der Autobahn auch 150/160 km/h Abschnitte dabei habe, geht's dann eher Richtung 8,5.
      • Bin beeindruckt, ehrlich. Aber man will ja auch Spaß im Leben haben :) morgen früh um 4.30 Uhr sind die Straßen wieder frei und dann gib Gummi. Wollte nur mal so zum Spaß testen da ich ja den Sporty erst 14 Tage habe. Wenn ich 10 Liter brauche stört es mich auch nicht. Man fährt ja nicht jeden Tag Bleifuss, aber ab und an mal fahre ich gerne mal schneller wo es erlaubt ist
      Carpe Diem ...
    • Gestern getankt. Anzeige 7,4 ltr, tatsächlich verbraucht 8,2 ltr.

      Wenn ich 160 (ich meine nicht ab und an, sondern z.B. nachts fliegen lassen kann) komme ich auf 14 ltr.

      Vielfach gemacht, also keine Eintagsfliege und nicht nur 5 Minuten.
      Hier steht weiter nichts, weil alles wichtige bereits geschrieben wurde.
    • Ich glaube auch nur dem von mir berechneten Verbrauch. Der Bordcomputer gaukelt immer einen zu guten Verbrauch vor. Habe bisher noch keinen BC, auch anderer Marken, erlebt der realistische Werte ausgibt.
      Mein Sportage: GT Plus Line, 1.6 T-GDI, AWD, 7DCT, Xenon, Panoramadach, Deluxe White Metallic. :thumbsup:
    • Werom schrieb:

      Der Bordcomputer gaukelt immer einen zu guten Verbrauch vor. Habe bisher noch keinen BC, auch anderer Marken, erlebt der realistische Werte ausgibt.
      kann für unsere beiden QLs (1.6TGDI) so nicht bestätigen, die passen mit dem errechneten Verbrauch immer sehr gut , die Abweichung beträgt nie mehr als 0,2 L / 100km.
      Gruß
      Burkhard
    • dummytest schrieb:

      Werom schrieb:

      Der Bordcomputer gaukelt immer einen zu guten Verbrauch vor. Habe bisher noch keinen BC, auch anderer Marken, erlebt der realistische Werte ausgibt.
      kann für unsere beiden QLs (1.6TGDI) so nicht bestätigen, die passen mit dem errechneten Verbrauch immer sehr gut , die Abweichung beträgt nie mehr als 0,2 L / 100km.
      Da kann ich dem Burkhard nur zustimmen, auch bei mir max. 0,2 l Abweichung.

      Beim Tucson war das nicht so, der hat mir 8 l vorgegaukelt und mind. 10 l gesoffen....mit einer der Gründe zum Markenwechsel....den ich bis heute nicht bereut habe.... :thumbsup:
    • Hallo zusammen,
      auch meine Erfahrungen zum Benzinverbrauch beim 1,6 T-GDI, Automatik, GT-Line, kurz:
      Mein manuell errechneter Verbraucht stimmt bisher mit Bordcomputer bis auf eine kleine Abweichung von ca. 02-04 Liter.
      Größere Abweichung zu den angegebenen Verbrauchswerksangaben.
      Ich fahre relativ ruhig und auch nicht zu schnell. Ein Verbrauch unter 8,5 Litern war aber trotzdem echt noch nie "drin"
      Bei relativ zügiger Fahrt, z.B. Autobahn, wirds schon fast "zweistellig". Mit Anhänger und ggf. bepackten Radlträger dann immer um die 9,0 Liter "aufwärts".
      Also: Fuß vom Gas oder öfters zur Tanke!!! :)
      Grüße und gute Fahrt.
      Stefan Sporty
    • Stefan Sporty schrieb:

      auch meine Erfahrungen zum Benzinverbrauch beim 1,6 T-GDI, Automatik, GT-Line, kurz:
      Mein manuell errechneter Verbraucht stimmt bisher mit Bordcomputer bis auf eine kleine Abweichung von ca. 02-04 Liter.
      Größere Abweichung zu den angegebenen Verbrauchswerksangaben.
      Ich fahre relativ ruhig und auch nicht zu schnell.
      Kann mich dem nur anschließen!
      Ziemlich genauer BC wenn auch die Vorstellung seitens Kia weit von dem entfernt ist was ich durchschnittlich erreiche.

      Habe aber auch erst 2600km auf der Uhr und fahre durch Corona derzeit fast ausschließlich Kurzstrecke - liege wenn's gut läuft so zwischen 9 - 9,5l.
      Auf der Bahn bei um die 100 den BC zurückgesetzt sagt mir der Verbauch auch gerne mal 6,5-7l an, damit kann ich leben. Ist halt kein kleiner Picanto.

      LG
    • Ich habe meinen Wagen auch neu und mal versucht den Verbrauch nach Herstellerangaben zu fahren.

      Fahre zur Arbeit aus Essen raus (also Stau immer in Gegenrichtung)
      Habe die "kleine" Maschine ohne Turbo mit 132PS (ist nur am Berg mit 5 Personen und noch was im Kofferraum extrem schwach)
      Habe nach Schaltvorgabe im Display geschaltet ca. 1800 UpM dann ist man bei Tempo 60 schon im 6. Gang
      Um 5:30 Uhr ist auch kaum was los und ich kenne die Ampelschaltungen.
      Dazu kommt noch 60% Überlandfahrten und je 18km pro Strecke.
      3km Bergab lasse ich rollen (eine Richtung)
      Komme so auf 7,2L ich glaube weniger geht nicht.

      "Normalbetrieb" ohne Autobahn 8,2-8,7 L
    • Hallo zusammen, mal ne kurze Anmerkung:
      Ich glaube, dass "wir" alle hier einen SUV, einen Sportage nicht fahren, um Sprit zu sparen, oder?
      Was natürlich verblüfft, sind die KIA-Angaben dazu. Aber das hält die Umwelteinstufung künstlich unten.
      z. B. darum auch kein Anbau einer Anhängerkupplung direkt ab Werk von Kia selbst. Die liegt dann immer im Kofferraum schön eingepackt und zum Einbau der Werkstätte vor Ort.
      Finde es auch lachhaft, z. B. bei einem Porsche 911 den Spritverbrauch mit unter 10 Litern/100km anzugeben.
      Noch eine kleine Anekdote: Der Vorgänger meines Sportage, ein 1,2 Skoda Jeti, 105 PS Benzin ........... bis ca. 110 km/h super günstig, ca. 5,5 Liter/100 km.
      Bei ner strengeren Autobahnfahrt mit recht viel Gasfuss wurde es auch da zweistellig .............!
      Fazit: Ich weis, was ich habe und lasse mir den Spass und die Freude an meinem Sportage nicht verderben, egal, ob jetzt 7,68 oder 9,12 Liter/100km . :-)))
      Zum Thema Sensoren der Reifen, nach einem Neukauf von Felgen melde ich mich, nach meinem nächsten Besuch beim Freundlichen, kommende Woche ...............!!
      Grüße und allzeit zufriedene Fahrt
      Stefan Sporty
    • Stefan Sporty schrieb:



      Ich glaube, dass "wir" alle hier einen SUV, einen Sportage nicht fahren, um Sprit zu sparen, oder?
      z. B. darum auch kein Anbau einer Anhängerkupplung direkt ab Werk von Kia selbst. Die liegt dann immer im Kofferraum
      Den Satz habe ich jetzt nicht ganz verstanden!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hallo, war ja auch etwas unverständlich. Sorry.
      Also: Ein anderer kia-Händler, als meine Hauskiawerkstatt, hat mir, als ich wegen einer Anhängerkupplung nachgefragt habe, warum die bei Neuwagen nicht schon von Haus aus mit "dran" ist gesagt, dass die Energiebilanz ohne Anhängerkupplung dem Grunde nach günstiger ausfällt, weil das Auto mít Anhängerkupplung einem natürlich die Möglichkeit bietet einen Anhänger zu ziehen und dabei natürlich auch mehr Sprit verbraucht. Darum ohne AHK verkaufen und die nur zum Anbau mit liefern. Weils Kia dann ja egal ist, nach dem Verkauf. So habe ich es verstanden.
      Und zum anderen meinte ich, dass alle hier, die Sportage fahren, doch beim Kauf wussten, das ein gut 1,5 Tonnenfahrzeug etwas sportlicher nicht mit 7 Liter zu bewegen ist.
      Grüße und pannenfreie Fahrt
      Stefan Sporty
    • Stefan Sporty schrieb:

      Hallo, war ja auch etwas unverständlich. Sorry.
      Also: Ein anderer kia-Händler, als meine Hauskiawerkstatt, hat mir, als ich wegen einer Anhängerkupplung nachgefragt habe, warum die bei Neuwagen nicht schon von Haus aus mit "dran" ist gesagt, dass die Energiebilanz ohne Anhängerkupplung dem Grunde nach günstiger ausfällt, weil das Auto mít Anhängerkupplung einem natürlich die Möglichkeit bietet einen Anhänger zu ziehen und dabei natürlich auch mehr Sprit verbraucht. Darum ohne AHK verkaufen und die nur zum Anbau mit liefern.
      Interessant der letzte Satz,
      obwohl ich das nicht ganz glauben kann,
      aber ich weiß es nicht!

      OT,
      Die Angaben Verbrauch und CO2 im Prospekt werden diese Werte immer von bis angegeben,
      denn größere Reifenbreiten wie beim GT wirken sich auch ungünstig auf Verbrauch aus,
      dann müsste ich das Fahrzeug mit schmalen Reifen bestellen und größere Nachrüsten nach dem seiner Info.

      Seite 13!

      kia.com/content/dam/kwcms/kme/…age-MY20-Preisliste-3.pdf

      Unser Sporty wurde gleich mit AHK bestellt,
      kann sein das das jetzt nicht mehr bei KIA möglich ist,
      das wäre ja blöd!


      Was hat denn der Händler gesagt,
      was genau ist dann der Nachteil für den Käufer
      wenn die AHK gleich verbaut wird,
      muss ich dadurch mehr Steuern zahlen?
      Würde da normal nachfragen, würde mich interessieren!

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Mit AHK = mehr Gewicht = mehr Verbrauch = mehr Co2 Ausstoß = mehr Steuern.
      So isses nach der neuen WLTP Norm.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Guten Abend, alle meine Angaben "ohne Gewähr" und nur Auskunft vom Freundlichen.
      so habe ich es eben verstanden. Obs stimmt? Keine Ahnung
      Möchte darum gar nicht anfangen von der kleinen Odyssee beim Nachrüsten der mit gekauften Winterreifen auf Felgen und das Drama mit den Reifendrucksensoren ..........bisher!!
      Grüße und ruhige Fahrt weiterhin.
      Stefan Sporty