Auto HAK Anhängerkupplung mit e-satz problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auto HAK Anhängerkupplung mit e-satz problem

      Hallo zusammen ,

      Ich bin neu hier, also hallo erstmal.
      Gestern habe ich meine Anhängerkupplung von Auto HAK mit spezifischen E-satz montiert und angeschlossen. Alles funktioniert wunderbar bis auf die Rückleuchten des Anhängers. Ich bin der Meinung alles gerecht angeschlossen zu haben. Nebelleuchte und Bremslicht müssten getrennt mit an das E-satz angeschlossen werden der Rest muss eigentlich über den can Bus angesteuert werden. Heißt Blinker, rückwärts Licht und die Rücklichter über can Bus. Verstehe nicht wieso die Rückleuchten vom Hänger nicht funktionieren.
      Hätte da jemand einen Tip wie ich hier weiter komme?
      Die Glühbirnen des Hängers sehen intakt aus.
      Grüße
      Francesco

      Auto: Kia Sportage QL Baujahr 2016, 1,6L Benzin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von checco_ari ()

    • Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das ich am can Bus was falsch angeschlossen habe. Ich muss an einem grünen und orangenen Kabel das Steuergerät Kabel anschließen aber ich habe jeweils 3 grüne und 3 orangene. Hier vielleicht einen spezifischen? Jemand Erfahrung hiermit
      Dateien
    • Leider bei mir ganz schlecht siehe Bild.
      Habe jetzt alles durchgemessen. Can Bus kommuniziert mit dem Steuergerät. Aber das Steuergerät leitet keinen Signal an die Rücklichter. Habe gestern alle 3 Möglichkeiten am can Bus getestet. Kein Erfolg.
      Alles andere ist richtig angeschlossen.
      Ich gehe von einem defekt am Steuergerät des e-satzes aus.
      Dateien
    • checco_ari schrieb:

      Hallo zusammen ,

      Ich bin neu hier, also hallo erstmal.
      Gestern habe ich meine Anhängerkupplung von Auto HAK mit spezifischen E-satz montiert und angeschlossen. Alles funktioniert wunderbar bis auf die Rückleuchten des Anhängers. Ich bin der Meinung alles gerecht angeschlossen zu haben. Nebelleuchte und Bremslicht müssten getrennt mit an das E-satz angeschlossen werden der Rest muss eigentlich über den can Bus angesteuert werden. Heißt Blinker, rückwärts Licht und die Rücklichter über can Bus. Verstehe nicht wieso die Rückleuchten vom Hänger nicht funktionieren.
      Hätte da jemand einen Tip wie ich hier weiter komme?
      Die Glühbirnen des Hängers sehen intakt aus.
      Grüße
      Francesco

      Auto: Kia Sportage QL Baujahr 2016, 1,6L Benzin
      Auch wenn die Glühbirnen intakt aussehen, heisst das noch lange nicht, das sie es auch sind.
      Also entweder messen, oder rausziehen und an einem 12Volt Netzteil testen.
      Oder was am einfachsten wäre: Hänger an anderes Zugfahrzeug koppeln und dann dort schauen, ob sie da funzen !

      Viel Erfolg
      Thomas
    • @checco_ari
      Bevor man hier in´s glaskugeschauen und rätselraten verfällt, dann doch lieber laut Vorrednern gescheit durchmessen oder austesten.
      Oder den Fehler mit einem Tester dieser Art eingrenzen; gibt es auch in diversen, regionalen Restpostenbuden für kleineres Geld.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • mahlzeit...

      das mit dem "messgerät" - also voltmeter würde ich generell lassen!
      denn je nach e modul, schalten diese erst, wenn last an den polen liegt. somit kann es zu fehlmessungen kommen, weil das voltmeter dann keine 12v anzeigen wird.
      es muss immer ein gerät mit lastaufnahme genommen werden.
      also sowas, was @All4AWD aufgeführt hat....

      gruß
      andreas
    • onkeltom schrieb:

      checco_ari schrieb:

      Hallo zusammen ,

      Ich bin neu hier, also hallo erstmal.
      Gestern habe ich meine Anhängerkupplung von Auto HAK mit spezifischen E-satz montiert und angeschlossen. Alles funktioniert wunderbar bis auf die Rückleuchten des Anhängers. Ich bin der Meinung alles gerecht angeschlossen zu haben. Nebelleuchte und Bremslicht müssten getrennt mit an das E-satz angeschlossen werden der Rest muss eigentlich über den can Bus angesteuert werden. Heißt Blinker, rückwärts Licht und die Rücklichter über can Bus. Verstehe nicht wieso die Rückleuchten vom Hänger nicht funktionieren.
      Hätte da jemand einen Tip wie ich hier weiter komme?
      Die Glühbirnen des Hängers sehen intakt aus.
      Grüße
      Francesco

      Auto: Kia Sportage QL Baujahr 2016, 1,6L Benzin
      Auch wenn die Glühbirnen intakt aussehen, heisst das noch lange nicht, das sie es auch sind.Also entweder messen, oder rausziehen und an einem 12Volt Netzteil testen.
      Oder was am einfachsten wäre: Hänger an anderes Zugfahrzeug koppeln und dann dort schauen, ob sie da funzen !

      Viel Erfolg
      Thomas
      Habe auch einen anderen Hänger getestet. Selber Fehler tritt auf leider
    • Hallo zusammen, bin seit 3 Wochen im Besitz eines sportage QLE, und heute mit der Anhängerkupplung gekämpft, da ich mich bis heute noch nie mit can bus beschäftigt habe, hab ich das Problem, den Anschluß zu finden. Zur HAK Kupplung war der Fahrzeug spezifische E-SATZ dazu, Stopplicht, Nebelschluss und Rücklicht hab ich alles gefunden, obwohl die Kabel nicht die beschriebenen Farben der Einbauanleitung hatten. Jetzt scheidetere ich beim Anschluss des can bus...
      In der Beschreibung ist ein Stecker beschrieben, dort sind aber komplett andere Farben der Kabel... Was mach ich falsch oder wo ist mein Denkfehler?
      Dateien