Bremsen stinken und die Scheiben sind heiß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsen stinken und die Scheiben sind heiß

      So, der neue ist nun da. Es ist ein EU Fahrzeug mit mit tageszulassung 12.2019. Den ich letzten Samstag abgeholt habe.
      Der gute hat somit ca. 9 Monate nur gestanden.
      Als ich ihn abgeholt habe, hatte ich 100km Heimweg gehabt und habe nach dem aussteigen einen extremen Bremsbelag Geruch feststellen müssen!
      Es ist ein 1.6er Benziner mit Automatik.
      Heute hat es wieder gerochen allerdings nach 14km zur Arbeit nicht so extrem.
      In meiner dämlichkeit habe ich mal auf den Bremsscheiben gefühlt und mir direkt eine Brandblase zugezogenen.
      Ich habe die Befürchtung das durch die lange Standzeit die Bremse fest gegangen ist!
      Obendrein bin ich es gewohnt, dass ein Neufahrzeug schon eine starke Bremswirkung hat wenn ich sie nur antippe. Bei meinem muss ich aber schon gut treten.
      Das scheint mir nicht normal zu sei, oder war's bei euch auch auch auf den ersten km so?
      Gruß Uwe

      Als Gott klar wurde, dass nur die Besten Sportage fahren, schuf er für den Rest Volkswagen.
    • Nee Gott sei dank nicht!
      Es wundert mich nur. Es kann ja nicht sein, dass neue Bremsen nur 9 Monaten stehen nicht mehr so arbeiten wie sie sollen! :-?
      Bei der Übergabe hatte er 8km auf dem Tacho.
      Ich Schraube viel an Motorräder und da gibt es so etwas nur an alten Sätteln an denen die Kolben schon in den Sätteln rosten.
      Gruß Uwe

      Als Gott klar wurde, dass nur die Besten Sportage fahren, schuf er für den Rest Volkswagen.
    • Krass_grün schrieb:

      ...
      Als ich ihn abgeholt habe, hatte ich 100km Heimweg gehabt und habe nach dem aussteigen einen extremen Bremsbelag Geruch feststellen müssen!
      Es ist ein 1.6er Benziner mit Automatik.
      Heute hat es wieder gerochen allerdings nach 14km zur Arbeit nicht so extrem.
      In meiner dämlichkeit habe ich mal auf den Bremsscheiben gefühlt und mir direkt eine Brandblase zugezogenen......
      "gerochen" hat meiner nach den ersten km auch, da ist vermutlich überall auf Motor und Metallteilen (Auspuff + Krümmer) noch "Montage-Öl" oder was weiß ich drauf, das erst mal nach Erwärmung verdampfen muss. Halte ich für recht nomal für die ersten Tage.
      Die Bremsen (Beläge + Scheiben) müssen sich ja auch erst Mal einlaufen, angeblich soll das so rund 200km dauern. Erst dann ist wohl der optimale Kontakt vorhanden.

      Mit "fühlen" an der Bremsscheibe würde ich mir nicht zutrauen eine Überhitzung festzustellen, für die Brandblase reicht ja auch schon eine normale Bremsentemperatur :D .
      Dass die Bremse im Neuzustand anders reagiert als später kann ich auch nicht bestätigen, die ist wie sie ist und wenn sich die Giftigkeit verändert dann vermutlich so schleichend, dass ich keinen Unterschied feststelle. Außerdem reagiert wohl jedes Auto auch anders je nach Modell.

      Ich würde mal noch ein paar Tage abwarten und dann das noch mal beurteilen an deiner Stelle. Wenn es dann immer noch stinkt und/oder die Bremsscheiben Verfärbungen zeigen, dann kannst du ja immer noch reagieren.
      Gruß
      Burkhard
    • erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. :thumbup:
      Aaalso, das stinken der Bremsen hat schon mal stark nachgelassen.
      Ebenso scheint die Bremse auch nicht fest zu sein.
      Bei meiner Straße ist ein Stück mit minimalen Gefälle. Wenn ich dort halte und im neutral von der Bremse gehe setzt sich der Wagen sofort in Bewegung und rollt hinab.
      Also alles gut! :)
      Gruß Uwe

      Als Gott klar wurde, dass nur die Besten Sportage fahren, schuf er für den Rest Volkswagen.
    • Viel Mutmaßungen, ich würde den aufbocken (Wagenheber) und mich vom leichten Lauf eines jeden Rads einzeln überzeugen.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Hallo !Ich habe von der ganzen Sache nicht so viel Ahnung.
      Aber,eventl hat das KFZ eine Automatische Feststellbremse gehabt?.
      Dh.die Bremsbacken fahren automatisch zu ihrer Position(mit einem Comp gesteuerten Druck)
      Bei dem Wechsel der Beläge muß dann dem "KFZ-Modul" mitgeteilt werden das neue Bremsbeläge verbaut werden.
      Dh.Ein Diagnosegerät an den OBD2 Port anschließen und das Menü EPB(elektr park bremse)aufrufen.
      Dort eingeben das die Beläge gewechselt werden.Nach dem Wechsel wenn alles ok ist,dies dem System mit einem Klick
      auf erledigt mitteilen.Die Bremse fährt ca 2 mal auf und zu um die richtige Position zu erreichen.Dann sollte es gehen.
      Naja,auf einen Versuch kann man es ankommen lassen.