Gebrauchter Sportage Garantie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gebrauchter Sportage Garantie?

      Servus Miteinander,

      ich hätte eine Frage ,ich hätte einen Kia Sportage
      1.6 T-GDI 177 PS 10/2017 ca.70000 km sehr günstig zu erwerben in Aussicht.
      Leider hat der Vorbesitzer die Service Termine etwas schleifen lassen die wurden alle gemacht aber leider nicht zeitnah.
      Ist da noch Garantie von seitens Kia drauf?




      Danke für eure Antwort.
    • Gina123 schrieb:

      Ist da noch Garantie von seitens Kia drauf?
      Vermutlich nicht,
      früher gab es eine kleine Toleranz heute muss auf den Tag oder km der Service durchgeführt sein!

      Wurde nur um ein paar Tage/km überzogen?

      Man kann im Autohaus oder bei KIA evtl. auch eine neue Garantie beantragen, einfach mal nachfragen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Was genau heißt "Termine schleifen "lassen, geht es um 2-3 Tage oder +100 km drüber, oder deutlich mehr ?

      Mail von KIA-Service:

      "....wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 2. Mai 2018, in der Sie uns um Informationen zu möglichen Karenzzeiten im Rahmen der Inspektionsintervalle bitten.
      Gerne stellen wir Ihnen diese zur Verfügung.
      Generell sollten natürlich die Wartungsvorgaben des Herstellers eingehalten werden. Jedoch ist dies nicht auf den Tag und/oder auf die absolut exakte Laufleistung bezogen. Fest definierte Überziehungsgrenzen zu den in Ihrem Garantie- und Serviceheft genannten Intervallen existieren nicht.
      Eine Aufrechnung von wenigen Tagen kommt bei unseren Garantieentscheidungen regulär nicht zum Tragen.
      Sollten wir jedoch eine Aufrechnung von Monaten und eine permanente und/oder deutliche Überziehung erkennen, so entspricht dies nicht den Vorgaben zur Aufrechterhaltung der Herstellergarantie und führt in der Folge auch zu abschlägigen Garantieentscheiden.
      Wir empfehlen zur Einhaltung der Garantiebedingungen daher grundsätzlich auch die Einhaltung der vorgegebenen Intervalle.
      Wir freuen uns, wenn wir Ihre Anfrage nun vollumfänglich beantworten konnten, und wünschen Ihnen eine allzeit gute sowie sichere Fahrt sowie einen erholsamen Urlaub."
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AHO ()

    • Ich hatte vor dem Kauf des Sportage überlegt, einen Optima zu kaufen, und hatte ein Angebot mit derselben Situation. Das erste Serviceintervall (alle 24m/30tkm) wurde um etwa 200km überschritten, das zweite um etwa 700km. Habe eine Kopie des Serviceheftes dann an Kia geschickt, mit der Frage wie es um die Garantie bestellt ist.
      Antwort: Garantie nur noch eingeschränkt, Einzelfallprüfung bei jedem Schaden, ob dieser mit dem nicht eingehaltenen Wartungsintervall in Verbindung stehen könnte. Hab dann lieber die Finger davon gelassen.

      Ich frage mich seitdem, wie man so blöd sein kann, seine 7 Jährige Garantie wegen sowas aufs Spiel zu setzen. Dann lieber ein paar Wochen oder ein paar hundert Kilometer früher hinfahren als nachher in die Röhre zu schauen.
      Viele Grüße,
      Noticed
    • Danke für die Antwort,
      der erste Intervall war 1000 Km drüber.
      Und der jetzige ist um 80 Tage überzogen .
      Ist auch irgendwie klar der steht schon länger beim Händler.
      Aber der Preis macht mich schwach der will 16000
      Euro für das Auto inklusive 1 Jähriger Garantie vom Händler!
      Das Auto steht da wie aus den Ei gepellt.

      Mit freundlichen Grüßen
      Michi
      [list=1][*]
      [/list]
    • Gina123 schrieb:

      Danke für die Antwort,
      der erste Intervall war 1000 Km drüber.
      Und der jetzige ist um 80 Tage überzogen .
      Ist auch irgendwie klar der steht schon länger beim Händler.
      Aber der Preis macht mich schwach der will 16000
      Euro für das Auto inklusive 1 Jähriger Garantie vom Händler!
      Das Auto steht da wie aus den Ei gepellt.
      Steht schon länger..
      Bei dem Service Überziehen wird sich KIA bei allen teuren Antriebsstrangproblemen (Motor/Getriebe/Achsen) quer stellen.
      Alleine die 1 Jahr Händler Garantie sagt mir, dass der Händler bei KIA schon einen negativen Bescheid bezügl. der KIA Herstellergarantie erhalten hat, warum sollte der Händler sonst Garantie geben, wenn die von KIA noch vier Jahre gilt?.
      Die 7-Jahre KIA Garantie ist bei allen Sportage Besitzern ein wichtiges Entscheidungskriterium für den Kauf des Fahrzeuges.
      Auf die Herstellergarantie, auch bei einem Köderpreis von 16.000 EUR, zu verzichten, wäre in meinen Augen töricht, daher meine klare Empfehlung - Finger weg.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • AHO schrieb:

      ...
      Alleine die 1 Jahr Händler Garantie sagt mir, dass der Händler bei KIA schon einen negativen Bescheid bezügl. der KIA Herstellergarantie erhalten hat, warum sollte der Händler sonst Garantie geben, wenn die von KIA noch vier Jahre gilt?....
      weil er dazu verpflichtet ist, völlig egal was KIA zu ihrer eigenen Garantie (oder Nicht-Garantie) sagt bzw. was dort drinsteht.
      Das Gesetz lässt ihm dazu keinen Ausweg beim Verkauf an Privat.

      Und wie man sieht, macht das ja auch aufgrund der Werksgarantie-Bedingungen aller Hersteller auch Sinn.
      In der "Händler-Gewährleistung" steht nämlich nur drin, dass "beim Verkauf bereits vorhandene Fehler" behoben werden müssen.
      Gruß
      Burkhard
    • dummytest schrieb:

      AHO schrieb:

      ...
      Alleine die 1 Jahr Händler Garantie sagt mir, dass der Händler bei KIA schon einen negativen Bescheid bezügl. der KIA Herstellergarantie erhalten hat, warum sollte der Händler sonst Garantie geben, wenn die von KIA noch vier Jahre gilt?....
      weil er dazu verpflichtet ist, völlig egal was KIA zu ihrer eigenen Garantie (oder Nicht-Garantie) sagt bzw. was dort drinsteht.Das Gesetz lässt ihm dazu keinen Ausweg beim Verkauf an Privat.

      Und wie man sieht, macht das ja auch aufgrund der Werksgarantie-Bedingungen aller Hersteller auch Sinn.
      In der "Händler-Gewährleistung" steht nämlich nur drin, dass "beim Verkauf bereits vorhandene Fehler" behoben werden müssen.
      Was Du sagst ist korrekt, aber wenn das Fahrzeug noch vier Jahre Herstellergarantie hätte, warum nennt der Händler nicht die als Verkaufsargument?
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • AHO schrieb:

      Gina123 schrieb:

      Danke für die Antwort,
      der erste Intervall war 1000 Km drüber.
      Und der jetzige ist um 80 Tage überzogen .
      Ist auch irgendwie klar der steht schon länger beim Händler.
      Aber der Preis macht mich schwach der will 16000
      Euro für das Auto inklusive 1 Jähriger Garantie vom Händler!
      Das Auto steht da wie aus den Ei gepellt.
      Steht schon länger..Bei dem Service Überziehen wird sich KIA bei allen teuren Antriebsstrangproblemen (Motor/Getriebe/Achsen) quer stellen.
      Alleine die 1 Jahr Händler Garantie sagt mir, dass der Händler bei KIA schon einen negativen Bescheid bezügl. der KIA Herstellergarantie erhalten hat, warum sollte der Händler sonst Garantie geben, wenn die von KIA noch vier Jahre gilt?.
      Die 7-Jahre KIA Garantie ist bei allen Sportage Besitzern ein wichtiges Entscheidungskriterium für den Kauf des Fahrzeuges.
      Auf die Herstellergarantie, auch bei einem Köderpreis von 16.000 EUR, zu verzichten, wäre in meinen Augen töricht, daher meine klare Empfehlung - Finger weg.
      Ok ,danke für den Tipp .
      Dann werde ich nicht kaufen .
      Soviel ich mitbekommen habe ist das ein Leasingrückläufer ,ich gehe davon aus das der Leasingnehmer eine gewisse Strafzahlung machen musste wegen der Nichteinhaltung der Wartungsintervalle.Da ja die volle Herstellergarantie nicht mehr gegeben ist.
      Zu Herstellergarantie konnte oder wollte Sixt auch keine klare Aussage treffen.
      Die Garantie vom Händler wäre eine Sixt Garantie.