Milz & Lindemann Jülich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Milz & Lindemann Jülich

      Hallo zusammen,

      vielleicht vorab, ich bin was Dienstleistungen angeht recht pingelig und der Meinung, das es ein zunehmendes Defizit diesbezüglich in Deutschland gibt. Daher achte ich im Zweifel nocheinmal mehr darauf und bewerte Dinge subjektiv höher als es objektiv Sinn ergeben mag.

      Worum geht es?
      Wir habe unseren Sportage bei Milz und Lindemann in Jülich gefunden. Unsere 2012'er Mercedes C Klasse verkauft und einen Sportage GT Line 4WD 2.0 Diesel aus 2016 gekauft. Besprochen wurde nach der Probefahrt, dass der Wagen aufbereitet, Smartrepair an zwei Stellen durchgeführt wird und man sich die Reifen / Aufhängung noch mal anschaut. Der Wagen virbriert im Bereich 90-120 manchmal und dann der Art, dass man im Rückspiegel die Kennzeichen der hinterherfahrenden Fahrzeuge nicht lesen kann. Außerdem sollte eine abnehmbare AHK montiert werden...

      Nun denn:
      Der Wagen sollte ca. 3 Wochen nach Kauf übergeben werden, dieser Termin wurde gerissen, weil es angeblich vergessene Unterlagen zur Anmeldung gegeben hat (im Nachgang habe ich aber gesehen, dass der Wagen vor dem ursprünglichen Übergabetermin bereits angemeldet war).

      1)
      Der Wagen wurde nur an einer der beiden Stellen per Smart Repair bearbeitet, die Delle blieb.
      Der Wagen vibriert immernoch.

      2)
      Der Wagen war nicht aufgebereitet.
      Die Schlüssel (angeblich geprüft) waren bereits nach 2 Wochen leer und erhielten von mir eine neue Batterie.
      Die AHK ist montiert, leider kann ich die Steckdose nicht richtig wegklappen, wenn ich die AHK nicht nutze (sieht halt Kagge aus) und der Totwinkelassistent stürzt ab, im Anhängebetrieb.

      Die unter 1 genannten Punkte wurden direkt bei Übergabe besprochen. Anfang Oktober wird der Wagen aufgebereitet und der Beulendoktor geht auch noch mal ums Auto. Dafür sind mir noch 3 weitere Stellen für die Smartrepair aufgefallen

      Die unter 2 genannten Punkte sind zwischenzeitlich auch gemeldet worden, neben dem fehlenden Naviupdate und einer Neukonfiguration der Freisprecheinrichtung, weil der Ruf-Teilnehmer, der nicht im Auto sitzt, hört sich selbst reden (Hall).

      Das Auto wurde uns vom "Verkaufsleiter Gebrauchtwagen" verkauft. Ich kenne natürlich die Prozesse in dem Autohaus nicht, aber...
      - auf E-Mails wird meist nicht reagiert und wenn nur teilweise und sehr sehr zeitverzögert
      - telefonisch erreichbar ist der gute Mann auch nur selten, seine Kollegen können aber nie Auskünfte erteilen / wissen nichts / können nur dem Kollegen eine E-Mail schreibe. Dafür schreiben sie den (meinen) Familiennamen auch beim 5.mal falsch.
      - Rückrufe kommen dann ab uns zu an. Die Absprachen klingen dann verbindlich, nur passiert danach wenig.

      Ich warte nun den Oktober mal ab um die offenen Punkte und den echten Service dann widergeben zu können. Und als Info am Rande, ich wohne in Neuss und kann daher nicht mal eben so nach Jülich (1 Stunde Fahrt) für eine "Kleinigkeit" zum Autohaus fahren.
    • Hallo Gelle,

      Der Kunde ist nur noch gaaaanz selten der König in Deutschland, das steht für mich schon lange fest.

      Und der erste Eindruck des Jülicher Händlers wird dann wohl so auch weiterhin bestehen bleiben denn der täuscht bekanntlich ja nicht.

      Versuche daher, das dieses Autohaus deine Feststellungen noch abarbeitet und suche dir anschließend einen kleinen Kia Familienbetrieb, wo selbst der Chef noch schmutzige Flossen hat! In solchen Betrieben wird dem Kunden noch Aufmerksamkeit geschenkt.

      Viel Erfolg dabei
      Thomas
    • Also Google sagt, dass bis auf wenige ziemlich viele Kunden zufrieden sind...

      Vor 5 Monaten hat jemand eine negative Kritik geschrieben und eine Antwort vom Serviceleiter bekommen. Vielleicht hilft dir der gute Mann weiter, wenn du da mal ordentlich auf den Busch klopfst... :!:

      VG Dirk

      Zitat:
      "Man kriegt einfach keine Antwort und wird nicht zurückgerufen und unfreundlich"

      Antwort vom Inhabervor 2 Monaten
      Sehr geehrte(r) Kunde/Kundin "Crona Virus", wenn Sie nicht zurückgerufen worden sind, bedauern wir das sehr. Unser Anspruch ist es, alle Kunden zufriedenstellend und freundlich zu bedienen. Daher bitte ich Sie, sich unter j.doppelfeld@milz-lindemann oder unter 02461-9311770 zu melden. Man wird sich umgehend um ihr Anliegen kümmern. Mit freundlichem Gruß J. Doppelfeld, Gesamtserviceleiter, Qualitätsmanagement
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • onkeltom schrieb:

      Hallo Gelle,

      Der Kunde ist nur noch gaaaanz selten der König in Deutschland, das steht für mich schon lange fest.

      Und der erste Eindruck des Jülicher Händlers wird dann wohl so auch weiterhin bestehen bleiben denn der täuscht bekanntlich ja nicht.

      Versuche daher, das dieses Autohaus deine Feststellungen noch abarbeitet und suche dir anschließend einen kleinen Kia Familienbetrieb, wo selbst der Chef noch schmutzige Flossen hat! In solchen Betrieben wird dem Kunden noch Aufmerksamkeit geschenkt.

      Viel Erfolg dabei
      Thomas
      Kleine Kia Betriebe ... das wird hier schwierig, zumal mit der Dresengruppe ein starker Partner im Rhein Kreis Neuss steht. Aber.. ich werde wohl langfristig mich in diese Richtung orientieren, weil es für mich kürzer ist. Auch wenn es mit den Kollegen von der Moselstraße wohl auch nicht so gute Erfahrungen gegeben hat, ... abwarten
    • Gelle0002 schrieb:

      der Totwinkelassistent stürzt ab, im Anhängebetrieb.
      Was diesen Punkt angeht, kannst du dich entspannen. Das geht glaube ich jedem QL Fahrer so. Die Fehlermeldung kommt mit der Zeit auch, wenn du ihn zuvor deaktiviert hast.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Sooo... kurzes Update:
      Der Wagen war zwischenzeitlich 5 Tage bei Milz & Lindemann in Jülich. Es wurde fast alles behoben... Leider habe ich keine Erläuterung erhalten, weshalb Assistensprogramme abstürzen. Zur Start Sopp Thematik bekam ich die Antwort: Die Batterie wurde mit "gut" getestet. Hilft ja meinem Problem nicht, dass ich bisher nichts von einer Start-Stopp Automatik gespürt habe. Das Vibrieren des Fahrzeugs wurde auf die Reifen geschoben und man bot mir an, neue Allwetterreifen (wünschte ich mir) aufzuziehen, mit einem SB von 612 €... Bei einem freien Reifenhändler bekomme ich diese für 620 € (bei noch abzuziehendem Cashback). De Facto ist es also kein Angebot.

      Da mir kein Servicetechniker das Auto übergab, habe ich die Abnahme dann per E-Mail in Teilen bestätigt und die beiden Mängel nochmals gemahnt (Reifen und Start Stopp). Bedankt habe ich mich natürlich für die (eigentlich schlechte) Aufbereitung, die Smart Repair, das Tauschen der Heckleiste zwischen den Rückscheinwerfern und der Smart Key Antenne in der Heckschürze... Auch habe ich auf der Vorderachse neue Bremsscheiben und Beläge bekommen (Dies aber als Serviceaktion vom Hersteller, nicht vom Autohaus).Daraufhin meldete sich der QMB (Qualitätsmanagementbeauftragte) und Serviceleiter des Autohauses und erbat sich ein wenig Zeit zur Klärung des Sachverhaltes.

      Es bleibt also spannend meine Damen und Herren.

      Anmerken möchte ich aber ganz deutlich:
      Da wo es ans Geld geht, nämlich die Reifen und die Start Stopp Thematik, das scheint vom Verkäufer freigegeben werden zu müssen (Aussage eines Servicetechnikers). Und der scheint mit dem Begriff Service nicht viel am Hut zu haben.
      Soweit meine Wahrnemung....

      nun warte ich noch auf die Rechung der von meiner Frau geschrotteten Felge X( und darauf, was der QMB so sagen wird.
    • Ganz ehrlich?
      Ich finde es nicht gut, dass man einen Händler öffentlich mit vollem Namen nennt.
      Man liest hier nur eine Seite und wir wissen hier nicht, was wirklich vorgefallen ist und wie man dort aufgetreten ist.
      So viele zufriedene Kunden können sich nicht irren und Ausnahmen gibt es immer mal, ganz klar. Aber man kann das auch anders schreiben, ohne jemanden mit vollem Namen zu erwähnen.

      Zum Thema Reifenpreis:
      Das Hauptgeschäft von einem Autohaus sind nicht die Reifen, also bekommt das Autohaus auch schlechtere Konditionen, wie ein Reifenhändler, der viele Reifen bestellt.

      Scheiben und Beläge kommen nicht vom Händler, aber er hat es an Kia gemeldet und sich dafür eingesetzt.

      Händler war nicht erreichbar? ja, in der heutigen Corona Zeit fallen Mitarbeiter aus und es war evtl. noch dazu Urlaubszeit?

      Und zum Start+Stop: Es müssen 13 Faktoren zusammen spielen, dass es funktioniert. Angeschnallt sein, nicht kälter als 4 Grad, Batteriezustand über 80% geladen. Und genau da vermute ich das Problem.
      Die Batterie sollte mal 48 Stunden mit einem geeignetem Ladegerät beim Händler oder Daheim geladen werden, dann funktioniert es auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von blackspy ()

    • blackspy schrieb:

      Ganz ehrlich?
      Ich finde es nicht gut, dass man einen Händler öffentlich mit vollem Namen nennt.
      Man liest hier nur eine Seite und wir wissen hier nicht, was wirklich vorgefallen ist und wie man dort aufgetreten ist.
      So viele zufriedene Kunden können sich nicht irren und Ausnahmen gibt es immer mal, ganz klar. Aber man kann das auch anders schreiben, ohne jemanden mit vollem Namen zu erwähnen.

      Zum Thema Reifenpreis:
      Das Hauptgeschäft von einem Autohaus sind nicht die Reifen, also bekommt das Autohaus auch schlechtere Konditionen, wie ein Reifenhändler, der viele Reifen bestellt.

      Scheiben und Beläge kommen nicht vom Händler, aber er hat es an Kia gemeldet und sich dafür eingesetzt.

      Händler war nicht erreichbar? ja, in der heutigen Corona Zeit fallen Mitarbeiter aus und es war evtl. noch dazu Urlaubszeit?

      Und zum Start+Stop: Es müssen 13 Faktoren zusammen spielen, dass es funktioniert. Angeschnallt sein, nicht kälter als 4 Grad, Batteriezustand über 80% geladen. Und genau da vermute ich das Problem.
      Die Batterie sollte mal 48 Stunden mit einem geeignetem Ladegerät beim Händler oder Daheim geladen werden, dann funktioniert es auch.

      Ja, es ist zweischneidig...sowohl den Namen als auch die einseitige Kenntnisnahme der Users (also mir). Ich habe mich nur dem angeschlossen, was ich hier wahr genommen hatte.
      Um dem genüge zu tun versuche ich auch "am Leben" zu halten und weiter zu informieren. Wie gesagt, es scheint nicht am Service zu liegen, eher am Verkauf.

      Die Batterie wurde mit gut getestet und auch vom Autohaus im Vorfeld geladen.

      _____

      Gestern Abend erhielt ich tatsächlich auch eine Rückmeldung vom QMB

      Im Wesentlichen wurde ich bestätigt, man bietet eine neue Batterie an und das Reifenangebot würde ich ja kennen. Vielleicht sollte ich an der Stelle eines noch erwähnen.
      Es gibt Mängel die vor dem Kauf besprochen waren (mit dem Verkäufer) und die beseitigt werden sollten. Das waren Bremsen, Reifen und Start Stopp. Nichts war erledigt.
      Es gab Mängel, die nach dem Kauf aufgefallen sind. Diese wurden anstandslos und ohne Kosten getauscht / repariert / geupdatet, darunter auch die Bremsen :thumbup: (Blackspy: Der Händler hat hier nur seinen Job gemacht, beim Hersteller die Bremsen zu ordern. Was er hätte schon beim Vorbesitzer machen sollen / müssen).

      Unterm Strich:
      Zwei von drei Mängeln vor Kauf sind noch immer nicht beseitigt, entgegen der getätigten Aussagen. Dem Grunde nach, hätte ich das Fahrzeug also nicht abnehmen oder voll bezahlen dürfen.
    • Kleines Update... am Freitag wollten wir nach Geestland eine Freundin besuchen. Bin mit Turboschaden liegen geblieben ... 41542 km auf der Uhr. Das ist bitter und der nächste Meilenstein, an dem sich das Autohaus messen lassen wird müssen...
    • Sooo... es gab anscheinend keine Ursache für den Ladedruckfehler, der Turbo scheint in Ordnung zu sein.
      die Reifen wurden mir zum EK inkl Montage angeboten, also 500€ für Pirelli Allwetter Reifen in 245/60 R19.

      spannend: mein Auto hat keine Start Stopp Automatik. Eigentlich war das ein, wenn auch kleines Kaufkriterium. Was ich nun mit dieser Information anfange, weiß ich aber nicht... daher gab es aber, korrekter Weiße, keine neue Batterie, weil für ja dann doch richtig funktioniert.
    • Gelle0002 schrieb:



      die Reifen wurden mir zum EK inkl Montage angeboten, also 500€ für Pirelli Allwetter Reifen in 245/60 R19.

      spannend: mein Auto hat keine Start Stopp Automatik.
      Das ist mir ein Rätsel,
      das man Monate benötigt um herauszufinden das man gar kein Start-Stop hat???

      Sei froh das du es nicht hast,
      und 500€ ist ein super Preis für einen Satz Allwetter,
      kostet sicher um 800€ inkl. Montagekosten!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      Das ist mir ein Rätsel,das man Monate benötigt um herauszufinden das man gar kein Start-Stop hat???

      Sei froh das du es nicht hast,
      und 500€ ist ein super Preis für einen Satz Allwetter,
      kostet sicher um 800€ inkl. Montagekosten!
      Schon hart oder? ... Weil der wohl irgendein Modul an der Batterie hat, aber der Knopf im Innenraum fehlt. Ich muss gestehen, ich hätte aber auch nicht gedacht, dass man sich das 2016 noch optional aussuchen konnte..

      So oder so... nun hoffe ich, das der Fehler nicht mehr auftaucht und kümmere mich mal um das Thema "Wie rede ich mit dem Auto = Apple Car"..
    • SgtHartman schrieb:

      800 Euro?
      Vredestein Quatrac 5 235/55 R18 100V Ganzjahresreifen

      Pro Stück komplett montiert, Altreifenentsorgung, inkl. Mwst. 144.- Euro.

      Macht 576 €.
      ich glaube ,er hat auf die originalen Felgen die Reifengröße 245/45 R19 als Allwetter bekommen,
      also 1“ größer, keine 18“ und die kosten als Pirelli schon um 800€.
      Als 17“ könnten die 500€ reichen!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      SgtHartman schrieb:

      800 Euro?
      Vredestein Quatrac 5 235/55 R18 100V Ganzjahresreifen

      Pro Stück komplett montiert, Altreifenentsorgung, inkl. Mwst. 144.- Euro.

      Macht 576 €.
      ich glaube ,er hat auf die originalen Felgen die Reifengröße 245/45 R19 als Allwetter bekommen,also 1“ größer, keine 18“ und die kosten als Pirelli schon um 800€.
      Als 17“ könnten die 500€ reichen!
      Jupp genau.. auf die Serien 19" GT Line Felgen sind die gekommen... Ein richtig gutes Angebot, hier in der Ecke, waren 620 € vom Reifenhändler, abzgl. 50 € Cashback vom Hersteller. Da sind die 500 € vom Auto Händler schon sehr fair.