mein neuer Sportage kommt am Mittwoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mein neuer Sportage kommt am Mittwoch

      Hallo in die Runde, mein Name ist Sirko, ich komme aus Berlin und bin ab Mittwoch (hoffentlich) stolzer Besitzer eines Sportage GT Line 1,6 T-GDI DCT als Tageszulassung aus 06/2020 mit allem was die Ausstattungsliste so hergibt.Leider liegen hier in Berlin die Zulassungszeiten für KFZ im Moment so zwischen 6-8 !!! Wochen ansonsten hätte ich meinen schon.
      Aber okay, Vorfreude ist die .... :rolleyes:
      Ich habe hier schon viel gelesen und deswegen theoretisch also schon eine gewisse Kenntnis von dem was mich erwartet außerdem habe ich natürlich eine ausführliche Probefahrt gemacht.
      In den letzten 14 Jahren bin ich mit voller Leidenschaft Citroen gefahren und habe den unvergleichlichen Komfort der hydropneumatischen Federung genossen. Mein guter alter C5 Diesel Kombi ist aber in die Jahre gekommen, ich darf wegen der Euro 4 Einstufung auch nicht mehr sämtliche Straßen dieser Stadt benutzen weswegen ich jetzt leider umsteigen muss.
      Beim Kia Sportage reizt mich sehr das Design, die Ausstattung und Technik sowie natürlich die 7 Jahre Garantie und die 4 Jahre Werkstatt Flatrate die ich von meinem Händler dazu bekam.
      Mein Citroen war schon ne echte Diva, hat mittlerweile ziemlich viele Zicken und mich auch einige male ganz schön im Stich gelassen. Aber der Komfort und den Kofferraum werde ich schon ein wenig vermissen.
      Ein ungelöstes Problem habe ich noch mit meinen neuem... ich wollte eigentlich sofort zur Auslieferung Allwetterreifen haben aber mein :) hat sich darauf nicht eingelassen.
      Nun möchte ich mir welche bestellen aber was mach ich mit den nagelneuen Sommerreifen die drauf sind? Mein Reifenhändler will diese nicht haben weil die in dieser Größe sehr selten nachgefragt werden?Sollte ich die vielleicht hier mal einstellen aber verschicken ist auch irgendwie sehr kompliziert also nur für Selbstabholer?
      Wie habt ihr das denn geregelt wenn ihr eventuell das gleiche Problem hattet?

      Ich freue mich über eure Nachrichten und Tips

      viele Grüße aus Berlin in die KIA Runde
    • Willkommen
      Bin früher auch viel Citroen gefahren, zuerst den XM und danach den C5. Fahrwerk und Sitze sind natürlich nicht Vergleichbar mit dem Sportage vom Komfort her.

      Die Reifen kann man gut bei Kleinanzeigen reinstecken, ist dann halt eine Preisfrage wie schnell sie dann weggehen.
    • Hallo und herzlich willkommen hier bei uns!

      Mit dem Komfort ist das so ne Sache bei den 19“!
      Ist zwar subjektiv aber der ist schon hart gefedert was mir persönlich gefällt!
      Da würde Ich mit Allwettereifen noch abwarten und mal das ganze ein paar Wochen testen nicht das Du noch auf 17“ komfortabeler Reifen wechseln willst!

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • die 19"er GT-Line-Komplett-Räder lassen sich an sich ganz gut verkaufen (EBay Kleinanzeigen war bei mir jedes Mal erfolgreich nach ein paar Wochen).

      Für den Erlös kann man sich wieder neue Ganz-Jahres Komplett-Räder incl. aller Sensoren in 17" kaufen (und sich die Felge nach Geschmack aussuchen), bei mir auch ohne "Aufpreis". Habe ich jetzt 2 X gemacht und bin mit den 17ern zufriedener, rollen genau so gut und ich bin dieses Wechsel-Spiel Sommer-Winter los.
      Der Wagen gewinnt an Komfort und ist nicht mehr so hart gefedert gefühlt. 8)

      Jedenfalls sind die 245/45-19 als Ganzjahresreifen ekelhaft teuer..... :cursing: , dafür habe jedes Mal einen kompletten Räder-Satz in 17" bekommen incl. Felgen.
      Gruß
      Burkhard
    • Also wenn mein "Neuer" in ca. 14 Tagen hoffentlich endlich da ist, werde ich auch schnellst möglich Allwetterreifen ordern. Ich habe mir die Goodyear Vector 4 Seasons G3 SUV (FP XL) 245/45 R19 102W ausgeguckt. Die haben beim Test gut abgeschnitten. Und die "alten" (neuen) Reifen vom Sportage werde ich auch bei Ebay-Kleinanzeigen reinsetzen. Ist zwar Sommerende, aber vielleicht ordert die jemand fürs nächste Jahr... :)
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportage.
      Warum behältst du die schönen GT Felgen nicht für den Sommer und willst auf Allwetterbereifung wechseln?
      Je nach Jahreskilometer lohnt sich für den Winter doch ein extra Satz Reifen, denn abfahren tust du die Reifen ja so oder so und ausschließlich der extra Satz Felgen kommen einmalig dazu.
      Allwetterreifen sind nach wie vor ein Kompromiss und umso stärker diese abgefahren sind und so schlechter sind die Eigenschaften. Falls es hauptsächlich um den Komfort geht, ist 17“ natürlich bequemer, aber die GT Optik ist auch irgendwie dahin.
    • Also Ich hab seit Anfang gleich auf Allwetter 19“ GT Felgen gewechselt und nun mit einem Satz Schon über 35tsd km oder Probleme abgespult!

      Im Winter hab ich keine Probleme,
      fahre auch nicht in den Skiurlaub und selbst hier am Rande des Nordschwarzwalds gab es die letzten Jahre immer Im Schnitt deutlich unter 20 Wintertage!
      Bereue keinen einzigen km!

      Man muss sicher abwägen in welchen Regionen man unterwegs ist und deshalb ist diese Entscheidung auf Allwetter individuell zu sehen.
      Mich haben die Allwetter jedenfalls sehr überzeugt und im positiven überrascht!
      Und die Reifen werden bei mir nicht geschont!

      Winterschluffen / Winterräder / Schneefräse usw.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Auch bei uns im Sauerland gibt es mittlerweile weniger Schnee auf den Straßen. Im Februar dieses Jahres war ich mit einem Audi A4 mit Allwetterreifen unterwegs und es begann zu Schneien. Trotz angepasster Geschwindigkeit hatten wir zwei Grenzwertige Situationen die wir mit Winterreifen so nicht gehabt hätten. Daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass Allwetterreifen nur für Wenigfahrer geeignet sind die bei grenzwertigen Wetter einfach auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurück greifen können.
      Für alle anderen empfehle ich in den zweiten Satz Felgen zu investieren, denn erstens ist es sicherer und zweitens kostet es nicht wirklich mehr, da ich die Reifen ja so oder so abfahre.
    • Ich bin seit über 10 Jahren ausschliesslich nur noch mit Allwetterreifen, allerdings auch immer mit Allrad unterwegs, und kann da Sport@ge nur zustimmen. Es kommt absolut drauf an in welchen Gegenden man fährt. In Hamburg bzw. in Norddeutschland sind Winterreifen absolut nicht mehr nötig. Alwetterreifen sind aufgrund der fortgeschrittenen Entwicklung heutzutage gerade KEIN Kompromiss mehr, ich fühle mich jederzeit sicher, selbst wenn mal Schnee liegt.
      In Summe kosten Alwetterreifen auch nicht mehr, wenn man das ansonsten notwendige Ummontieren und das Einlagern lassen mit berücksichtigt.
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • wenn ich in schneereichen Gebieten wohnen würde, blieben die Winterräder das ganze Jahr drauf.
      Hier in Deutschland (einzelne Ausnahmen mal abgesehen....) reichen auch die Allwetter-Räder das ganze Jahr.

      Ich verstehe sowieso nicht, dass die Neuwagen alle noch mit Sommerreifen kommen, egal welche Jahreszeit geliefert wird. Da gehören Allwetterreifen drauf und die letzten Spezialisten (VOX-Autotester, starke Viel-Fahrer, wöchentliche Skifahrer :D ) besorgen sich doch sowieso die "Spezialisten-Räder" für das Einsatzgebiet .... :evil:

      Im Ernst: ich habe mehrere meiner Winterräder im Sommer "aufgebraucht" und danach entsorgt, das war eher schade um die Anfangs-Investition. Meistens kamen die Winter-Räder eher an die Altersgrenze von rund 7 Jahren als an die Profilgrenze von 4mm.
      Zwei mal im Jahr umstecken kostet neben dem Zeitaufwand auch knapp 100,-€ mit Einlagerung, dafür bekomme ich schon 1 ordentlichen neuen Allwetterreifen in 17" montiert, also einen komplett neuen Satz alle 4 Jahre.

      Mein persönliches Fazit: Sommerreifen .... nie wieder..... :D :D
      Gruß
      Burkhard
    • So, nach dem ganzen Schnee vom Wochenende war dann heute das erste Mal für mich die Gelegenheit die Ganzjahresreifen (PLATIN RP-100 Allseason) wirklich auszutesten. Inzwischen haben die auch knapp 3 Jahre und gut 20.000 km runter (kommen noch vom Vorfahrzeug....), als neu kann man die nicht mehr bezeichnen.

      Mein Fazit .... problemlos fahrbar, gefühlt würde ich sagen, die sind genau so gut wie die Winterräder die ich früher gefahren habe bei Schnee. Da ich i.d.R. ohne Messgerät fahre habe ich natürlich keinen direkt gemessenen Vergleich außer dem Popometer, und das sagt: alles i.O. Auch Anstiege (ein paar kleinere finde ich sogar hier :D ) oder Anfahrten an aufsteigenden Kreuzungen oder Rampen .. kein Problem.
      Der Allrad (auf Automatik-Modus) hat sich genau so unauffällig verhalten und immer schnell reagiert.

      Bestätigt mich in der Entscheidung von vor knapp 3 Jahren, in Zukunft auf die Winterreifen zu verzichten, Vielfahrer bin ich eh´ nicht (mehr). Wenn ich bedenke, dass die Dinger (in 17" 225er) keine 90,- das Stück gekostet haben (MWST und Montage incl.) :rolleyes:
      Gruß
      Burkhard
    • dummytest schrieb:

      So, nach dem ganzen Schnee vom Wochenende war dann heute das erste Mal für mich die Gelegenheit die Ganzjahresreifen (PLATIN RP-100 Allseason) wirklich auszutesten. Inzwischen haben die auch knapp 3 Jahre und gut 20.000 km runter (kommen noch vom Vorfahrzeug....), als neu kann man die nicht mehr bezeichnen.

      Mein Fazit .... problemlos fahrbar, gefühlt würde ich sagen, die sind genau so gut wie die Winterräder die ich früher gefahren habe bei Schnee. Da ich i.d.R. ohne Messgerät fahre habe ich natürlich keinen direkt gemessenen Vergleich außer dem Popometer, und das sagt: alles i.O. Auch Anstiege (ein paar kleinere finde ich sogar hier :D ) oder Anfahrten an aufsteigenden Kreuzungen oder Rampen .. kein Problem.
      Der Allrad (auf Automatik-Modus) hat sich genau so unauffällig verhalten und immer schnell reagiert.

      Bestätigt mich in der Entscheidung von vor knapp 3 Jahren, in Zukunft auf die Winterreifen zu verzichten, Vielfahrer bin ich eh´ nicht (mehr). Wenn ich bedenke, dass die Dinger (in 17" 225er) keine 90,- das Stück gekostet haben (MWST und Montage incl.) :rolleyes:
      Dammer Berge, da geht es doch steil bergan =O :wink: .

      Habe ich schon vor Jahrhunderten auf der A 1 gestanden.



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Ich bin von Winterreifen Michelin auf dem SL auf Allwetter Bridgestone Weather Control A005 XL 3PMSF in der Größe 245/45 R19 auf dem QL gewechselt. Ich bereue es extrem. Eigentlich sind die Bridgestone bei Schnee unfahrbar. Das Fahrzeug kommt kaum um die Kurven. Im trockenen Zustand sind sie ok, im Winter nie wieder. Ich werde wahrscheinlich nach 20000km die Teile runterschmeißen.
      Frank
    • miniriese schrieb:

      Allwetter Bridgestone Weather Control A005 XL 3PMSF in der Größe 245/45 R19 auf dem QL gewechselt. Ich bereue es extrem. Eigentlich sind die Bridgestone bei Schnee unfahrbar.
      Ja leider,
      Das hat auch schon der ADAC erkannt,
      Mangelhaft auf Schnee,

      adac.de/rund-ums-fahrzeug/test…one-weather-control-a005/

      aktuell hab ich den Testsieger von Goodyear Vector!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: