Wechsel von 19" Sommerreifen auf 17" Ganzjahresreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechsel von 19" Sommerreifen auf 17" Ganzjahresreifen

      Moin liebe Sportage Gemeinde,

      ich fahre seit März diesen Jahres einen Pentametallic grauen 1.6 T-GDI AWD in der wunderschönen GT-Line.
      Zweck der Anschaffung war erneuter Familienzuwachs und dem daraus resultierendem Bedarf eines Zweitwagens bzw. einen neuen Erstwagens für den Papa 8) .

      Nun habe ich um auf den Titel dieses Threads zu kommen, seit einigen Tagen wild hin und her recherchiert und stehe vor der offenbar nicht kostenschweren Entscheidung:

      19-Zoll behalten und dort Ganzjahresreifen drauf ziehen oder auf 17-Zoll mit GJR wechseln.

      Nun stellen sich mir ein paar Fragen, die ich mangels einschlägiger Erfahrung nun doch an euch richten will.

      Vorab eine kleine Pro/Contra Liste - vielleicht betrachte ich den ein oder anderen Punkt falsch??

      Pro/Contra 19"
      +Optik
      +sportlicheres Fahrgefühl

      -höherer Verbrauch
      -höherer Verschleiß
      -deutlich höhere Kosten (1-Satz rund 690 €+) 171,- € pro Reifen*
      -geringerer Fahrkomfort

      Pro/Contra 17"
      +geringerer Verbrauch?
      +geringerer Verschleiß?
      +günstiger Austausch (1-Satz rund 470 €) 116 € pro Reifen*
      +besserer Fahrkomfort
      +Optik der ausgeguckten Ersatzfelge "Borbet Y in Titan matt"

      -kleinere Felge / Optik? Hat wer ggf. ein paar Bilder vorher/nachher wer so einen Wechsel ggf. bereits vollzogen hat?


      Als Komplettsatz würde mich bei reifendirekt der Satz rund 1200 inkl. RDKS von VDO kosten.

      *Reifen jeweils der Bridgestone A005 Weather Control
      245/45R19
      225/60R17

      Zu den Fragen:
      Wie siehts mit der Kompatibilität der 17" Felge zum Fahrzeug aus. Lt. CoC und ABE seien diese kompatibel. Leider nicht mehr auffindbar, verfügt der GT-Line aber über größere Scheibenbremsen? Worauf wäre also zu achten, damit hier die 17" Felge auch passt.

      Als Reifengröße darf ich dann Eintragungsfrei alle Reifengrößen aus dem Gutachten fahren?

      *hier sollte ein Bild aus dem Gutachten sein (versch. Reifendimensionen)

      Wie sieht die Haltbarkeit eines 17" Reifens auf dem Sporty aus? Aus diversen Quellen seien 19" recht schnell runter (um die 20 TKM) - Sicher spielt die Fahrweise eine nicht unwesentliche Rolle - sagen wir ich Fahre eher ruhiger und hin und wieder mal bisschen sportlicher.

      Sollte ich auf 17" umsteigen, würde ich die 19" mit Sommerreifen wahrscheinlich verkaufen. Mit welchem Verkaufserlös kann ich denn ca. rechnen? Aktuelle Fahrleistung der Reifen 2.500 km - entsprechend tadelloser Zustand der Felgen.

      Muss ich darauf achten, dass die Reifen explizit für SUV geeignet sind? Bzw. habe ich durch die AWD was zu beachten?

      Ich weiß nicht ob ich bereits all meine aufkommenden Fragen nun gestellt habe, danke euch aber bereis im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge


      Liebe Grüße
    • hier hast du ein einzelnes (schlecht fotografiertes ... :/ ) Bild des QL GT-Line (Vor-Facelift) mit 17" Borbet Y , in glossy schwarz.
      Vorher Bilder dürftest du genug finden, bzw. hast ja selber ein Auto damit.

      Sieht insgesamt absolut passend aus meiner Meinung nach, aber das sagt einer für den Reifen rund und schwarz sind.
      Umrüstung ist für das Fahrzeug problemlos, deine genannten +/- Punkte würde ich praktisch alle bestätigen ), besonders beim Komfort.
      Weniger Verbrauch/Verschleiß kann ich (noch) nicht nachvollziehen, denke aber das tut sich nichts. Allerdings hätten die 19" bei mir auch deutlich länger als 20.000km gehalten, so viel kann ich sagen.

      Ich habe jetzt meine beiden GT-Lines umgerüstet und würde das auch immer wieder machen (ABE etc. liegt ja mit allen Möglichkeiten beschrieben vor).

      Umgerüstet hat der Reifenhändler vor Ort, der war "nach Nachfrage" eher günstiger als die Direkt-Versender.
      Reifen sind jetzt diese drauf in 225/60: platin-wheels.com/platin-tyres…-platin-rp-100-allseason/
      die lagen noch deutlich unter 100,-€ das Stück incl. MWST. Verhandeln war aber notwendig, aber wenn man weiß was man will geht manches.

      Ich hatte jedenfalls einen Komplett-Gesamtpreis von unter 1.000,- € incl. MWST im Endeffekt, den Rest habe ich vergessen.
      Das haben die Alt-Räder in 19" (mit rund 13.000km) im Endeffekt noch auf dem Gebrauchtmarkt gebracht.
      Ein neuwertiger Satz vom aktuellen Facelift könnte noch etwas mehr erzielen.

      Ab 17" ist es an sich egal, was für Felgen du auf welches Auto packst, ich habe Vor-Facelift mit 2WD und auch den Facelift mit 4WD getauscht, das macht also nichts aus (ansonsten sollte das alles in den ABE stehen....).


      a1.jpg
      Gruß
      Burkhard
    • Hallo,

      Lese Dir auch mal diesen Beitrag durch!

      mein neuer Sportage kommt am Mittwoch

      19“ Zoll gefällt mir persönlich besser,
      17“ Zoll geht gar nicht evtl. noch 18,
      aber das ist eine subjektive Betrachtung bzw. Geschmacksache!

      Bei mir kosten die Allwetter 19“ Vredestein 130-150€ pro Reifen ohne Montage aber in der Breite 235mm und halten ca. 35-40 Tsd km,
      Restprofil dann so 3-4 mm!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ergänzung:
      den besten Vergleich habe ich mir damals direkt im KIA Ausstellungsraum geholt, da standen GT-Line mit 19" Felgen neben anderen Sportage mit 17" Felgen rum (jeweils die Original Bereifung je nach Version).
      Nur die einfache Grundausstattung mit den 16" Felgen fiel dann doch etwas mehr auf bzw. ab.
      Ich habe sogar direkt am Reifen die Größen ablesen müssen, weil ich auf den ersten Blick bei den Fahrzeugen keinen Unterschied gesehen habe.
      Das hat mich seinerzeit überzeugt.
      Gruß
      Burkhard
    • Wow erstmal vielen dank euch zweien!

      Ja die Optik ist halt ein Faktor, wo man schlecht mal rumprobieren kann. Klar gefallen mir meine 19" Felgen.
      In Punkto Folgekosten weiß ich jedoch nicht wie stark hier die Unterschiede sind.

      Auch ist es schwer einen subjektiven Wert wie Fahrkomfort messbar auszudrücken, als dass mann diese wirklich in Relation stellen kann.

      Ich fahr nachher einfach mal zum Kia Händler meines Vertrauens und lass mir ggf. mal ein Angebot machen.
      Das Bild mit den 17" Borbet gibt auf jeden Fall schon mal einen super Eindruck!

      Die 19er in der 235er Breite stellen halt auch eine Variante für mich dar, allerdings muss ich die dann eintragen lassen.

      Ich melde mich später nochmal dazu und freue mich auch über weitere Meinungen und Beiträge :)
    • Warum nicht die Goodyear Allwetter,
      oder Vredestein?
      die haben manche User und schneiden beim Test meistens vorne ab!

      autobild.de/artikel/ganzjahres…225-45-r-17-15674163.html

      Aber mit den Test ist das so eine Sache,
      manchmal landet dann ein Reifen nach der Optimierung vom Hersteller wieder auf vordere Plätze!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Ascorbin schrieb:

      Hat denn wer Erfahrung mit Bridgestone Weather Control A005 Evo?


      Also bezugnehmend Verbrauchseffizienz, Verschleiß und Fahrverhalten?
      Ich fahre den Reifen seit gut einem Jahr.
      Meinen Verbrauch kannst du bei Spritmonitor (unten) sehen, einen Vergleich mit anderen Reifen habe ich allerdings nicht, da ich ihn sofort nach Autokauf aufgezogen hatte..
      Vom Handling her bin ich absolut überzeugt von dem Reifen. Der Fahrkomfort ist OK - dass er nicht super ist liegt aber wohl weniger am Reifentyp als an der Reifendimension.
      Auf Nässe und bei rutschiger Strasse hat er wirklich guten Grip.
      Rundum > ich würde ihn wieder kaufen
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • Das hat auch schon der ADAC getestet,
      auf trockenen und nasser Fahrbahn ok!
      Nur leider weiß man oft nicht Ob man alles glauben soll?

      Mal positiv von Bild dann wieder negativ von ADAC?



      adac.de/rund-ums-fahrzeug/test…zjahresreifen/235-55-r17/
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      Warum nicht die Goodyear Allwetter,
      oder Vredestein?
      die haben manche User und schneiden beim Test meistens vorne ab!

      autobild.de/artikel/ganzjahres…225-45-r-17-15674163.html

      Aber mit den Test ist das so eine Sache,
      manchmal landet dann ein Reifen nach der Optimierung vom Hersteller wieder auf vordere Plätze!
      Ja warum nicht Goodyear oder Vredestein

      tatsächlich bemessen am Nasshaftungsfaktor liegt Bridgestone bei "A"

      Im Test von Autobild Autobild-Test ist der jedoch nicht aufgeführt.

      Den Vredestein Quadrac 5 gibt es nicht mehr in der Größe? Wurde wohldurch den Quadrac Pro erstezt.

      * sehe grade dass ich in der falschen Abmessung geschaut habe. Die Auswahl bei 235/45R19 is auch nicht viel besser als bei 245/45R19.
      Was kann ich den tendentiell alles eintragen lassen (ohne großes wenn und aber) bzw. was ist hier auf 19 Zoll neben den beiden o.g. dimensionen noch praktikabel und optisch ansprechend weil 235/55R19 is glaub ich zu groß dann?

      Auch interessant wäre der Conti All Contact.

      BTW MUSS eigentlich "SUV" auf dem Reifen stehen?

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ascorbin ()

    • Ascorbin schrieb:

      BTW MUSS eigentlich "SUV" auf dem Reifen stehen?
      wäre mir neu ....
      der muss nur einen gewissen Last-Index einhalten, steht oft in den Felgen-ABEs mit drin bei der zugelassenen Reifengröße (99?, 102?) .
      Der ist aber auch je nach Reifengröße wieder unterschiedlich, bei schmaler Bereifung ist der größer.
      Bei meinem seligen 2,5 To. Jeep musste ich da schon eher aufpassen (auch nur auf 235er Bereifung).

      Da der Sportage ja nun nicht außergewöhnlich schwer ist sollte das an sich wohl immer passen .... denke ich,
      Gruß
      Burkhard
    • musst du klären, mein Kenntnisstand ist, dass man nicht so einfach abweichende Reifengrößen eintragen lassen kann., egal ob sie jetzt auf die Felge passen.

      An sich ist es bei allen Nachrüst-Felgen so, dass das Gutachten bzw. die ABE (oder E-Gutachten) immer eine Kombination aus Felge+zugelassene Reifengröße ausweist. Diese Kombination ist also getestet, dokumentiert und damit für die Prüfer bei der Zulassung die Basis.
      Wenn du also auf den Original-Felgen anstatt 245er 235er aufziehen willst, dann muss diese Größe an sich über KIA zugelassen worden sein bzw. die müssten ein Gutachten eingeholt haben. Die Original-Felgen haben ja eine E-Nr., die wird auch nicht einfach so vergeben ohne Prüfung.
      Ich unterstelle mal, dass KIA diese Kombination nicht hat prüfen lassen.
      Die über KIA zugelassenen Reifengrößen stehen in der CoC drin, für die KIA Original - Felgen. Ich finde da aber nichts zu 235er.

      Eine verbindliche Aussage zur "Zulässigkeit" kann dir also im Prinzip nur KIA geben, die TÜV - Prüfer nehmen dann an sich nur das Gutachten und lassen damit die Eintragung zu.
      Gruß
      Burkhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dummytest ()

    • HHoheluft schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Das hat auch schon der ADAC getestet,
      Als 235/55 R17 aber ein ganz anderer Reifen als der 19"er.
      Hier wurde der Test speziell mit Mittelklasse SUV durchgeführt,
      nicht mit Limousinen, Kombis oder nur Heck bzw. Fronttriebler, das ist auch noch entschiedend!

      Wer diese 17“ Größe mit der Gummimischung und der Technik der Lamellen bzw. des gesamten Reifens beherrscht sollte dies auch in 19“ schaffen,
      aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ascorbin schrieb:

      Okay,
      also wenn ich 235er eintragen lasse (was ich muss, da die im CoC nicht drin stehen) kommt es darauf an, was mir die prüforga erlaubt?

      Wären dann 235/55 R19 auch möglich?

      dort wäre die Auswahl schon wieder deutlich besser (vor allem wären da die Reifen die ich wenn haben wollte)

      LG
      235er nur mit 45er Querschnitt,
      Gutachten kostet bei uns in BW beim TÜV um 50-60€,
      + Schein nochmal ca. 20€!

      Das kann ein Verständnisvoller TÜV Prüfer per Einzelabnahme durchführen
      so war es bei mir und anderen auch!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • dummytest schrieb:

      auf der Kia Original Felge??

      bin da hier Niedersachsen Mal gescheitert mit einer Suzuki Original Felge, auf diversen Nachrüst Felgen wäre es kein Problem gewesen ja nach ABE.
      Ja auf den originalen GT Felgen!
      Ja, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich!

      Vorher beim TÜV Prüfer nachfragen,
      so habe ich es gemacht,
      Der 2. sagte kein Problem,
      machen wir!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Also habe die hier seit einigen Monaten drauf: Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 SUV 235/45 R19 99V XL M+S Allwetterreifen.

      Die Reifen inkl. Montage und die Eintragung haben 797,96€ gekostet.

      Als Felge fahre ich die Oxigin18 in 8,5 x 19 mit ET 35.

      Macht, für mich, optisch kaum einen Unterschied zu 245/45/19 (zum Zeitpunkt des Kaufs gab es diesen Reifen noch nicht als 245er, inzwischen schon). Bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Aktuell würde ich den nochmal kaufen.
    • Ascorbin schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Warum nicht die Goodyear Allwetter,
      oder Vredestein?
      die haben manche User und schneiden beim Test meistens vorne ab!

      autobild.de/artikel/ganzjahres…225-45-r-17-15674163.html

      Aber mit den Test ist das so eine Sache,
      manchmal landet dann ein Reifen nach der Optimierung vom Hersteller wieder auf vordere Plätze!
      Den Vredestein Quadrac 5 gibt es nicht mehr in der Größe? Wurde wohldurch den Quadrac Pro erstezt.
      Das ist der Nachfolger, sollte noch besser sein!
      Wobei Du selbst kaum Nachteile spüren wirst ob Goodyear, Vredestein, Bridgestone, Michelin!

      Die meisten oder fast alle haben hier nur mit einer Reifenmarke bei Allwetter Erfahrung,
      sind diese für die eigene subjektive Erfahrung soweit ok, wird kaum einer die Marke wechseln,
      so auch bei mir, es wird wieder ein Vredestein,
      Preis/Leistungen!

      Möglich, das der Goodyear sogar besser ist,
      habe leider keinen Vergleich!
      Was ich nur hatte,
      waren genau 5Tsd km mit den Contis und die haben mich nicht überzeugt!

      Auf meinem SLK fahre ich seit 6 Jahren Michelin,
      möglich das ein xxx gleichwertig ist und nur die Hälfte kostet, wage aber kein Experiment!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()