Sicherungsbelegung/Dauerstrom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherungsbelegung/Dauerstrom

      Guten Tag an alle!
      Wer von euch kann mir die derzeit wichtigste Frage beantworten?! :
      - Welche Sicherung ist im Sportage (GT-L, Benzin, Handschalter, 177 PS, 2020), für die Absicherung Dauerstrom zuständig? Es ist momentan ein "Herzenswunsch" von mir dies zu erfahren.
      Ich habe gestern allen Mut zusammen genommen und bin mit der Frage in eine KIA-Werkstatt gegangen. Aber wie erwartet hat man mich wieder einmal mit den Geheimnissen von KIA, nicht vertraut gemacht.
      Doch so ganz umsonst war es dann doch nicht, denn ein Mitarbeiter meinte, ich soll doch ganz einfach an die Batterie des Fahrzeugs gehen und eine Sicherung im angeklemmten Kabel verbauen.
      Nun hoffe ich, dass vielleicht von euch jemand sagen kann:
      Die Sicherung X ist für Dauerstrom zuständig.
      Vielen Dank, Gü. ?( ?( ?(
    • Auf dem Bild ist nicht wirklich was zu erkennen, hätte ich die Verkleidung abmachen müssen, bei mir ist es der rechte dicke blaue Draht (Plus) und Minus (Masse) ist links eine Schraube (wird wahrscheinlich der Sicherungskasten mit gehalten , geht aber als Masse). Kannst auch durchmessen , einfach auto aus , verschließen , warten und dann von innen messen, so hab ich es gemacht. Als Dashcam habe ich die 412GW Pro von Nextbase , kann ich nur empfehlen.
    • Ich habe Heute auch meine Dashcam mit Parkraumüberwachung angeschlossen. Dafür benötigte meine Garmin 56 erstmal ein extra Kabel was im Lieferumfang nicht dabei war. Außerdem habe ich mir 2 Minisicherungen mit Kabeldieb besorgt mit denen ich Spannung aus dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad abgreife. Benötigt wird Dauerplus und ein geschalteter (Zündung) Plus. Ich habe nicht alle Sicherungen durchgemessen, aber der einzige Dauerplus den ich ausfindig machen konnte war der, von der elektrischen Sitzverstellung (Beifahrer und Fahrer - mit "DRV" (je 30A) bezeichnet).

      Hier im Forum hatte ich nämlich mal gelesen das jemand geschrieben hat, er würde den Dauerplus von der Innenraumbeleuchtung abgreifen. Das ist falsch beim QL! Da gibt es zwar noch Plus wenn die Zündung aus ist, aber nach dem verschließen der Türen hat auch die Innenraumbeleuchtung keine Spannung mehr.
    • Also ich habe mir 2 Dashcams eingebaut und sie werden dann mit einem Akku intern versorgt wenn Auto aus ist.
      Kabeldiebe sind nur Spielzeug,es gibt richtige Sicherungshalter bei Amazon -

      Dash Cam Hardwire Kit Mini USB Harter Draht Auto Ladegerät Kabelsatz 12V -24v auf 5V für Dash Kameras
    • Dashcam braucht ja nicht viel Saft. Wenn du unbedingt Saft von der 30 haben willst, dann einfach mal im Sicherungskasten messen.

      12 Volt Lampe oder Multimeter, ein Kabel an Masse klemmen, und mit der Prüfspitze die Testkontakte der Sicherungen abtesten.

      Zündung aus lassen. Da wo die Lampe leuchtet ist Dauerstrom.

      MfG. Franky
      Grüsse aus Süd Brandenburg