Gelbe MKL und leistungsverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gelbe MKL und leistungsverlust

      Hallo,
      Ich muss mich wieder mal mit einem Problem melden.
      Gestern ist während der fahrt die Leistung weggewesen.
      Der Motor drehte nur bis 3000 umdrehungen und ich konnte kaum beschleunigen.

      Kurze zeit später ging auch die gelbe MKL an.
      Ich dann kurz rechts ran und Auto neugestartet und diesesmal ging die Lampe direkt an und wieder nur bis 3000 Umdrehungen möglich.

      Heute morgen dann ne kurze Einkaufsfahrt gemacht hatte ich wieder volle Leistung aber die MKL leuchtet nun dauerhaft.

      Habe mich schon durch diverse Foren durchgelesen und mehrere mögliche Fehlerquellen gefunden.

      Freibrennen wird er denke ich nicht müssen da ich jeden Tag ca 23 km zur Arbeit hin und dann nochmal 23 km zur Arbeit zurück fahre. Sollte doch reichen oder?

      Dann gab es einige Berichte über Luftmassenmesser und Dieselfilter.

      Nun möchte ich gerne beim günstigsten anfangen und den Dieselfilter auswechseln.
      Dieser soll man ja selber auswechseln können.

      Gibt es da eine bestimmte vorgehensweise?
      Welches Werkzeug benötige ich ausser normales Standart werkzeug.
      Gibt es sonst irgendwelche tipps?
    • Der Filter müsste eh mal ausgewechselt werden deswegen dachte ich das ich das direkt mal ausschliessen könnte.

      Bin auch eben knapp 80 km gefahren wobei ca 45 km über autobahn waren.
      Der Fehler trat jetzt garnicht mehr auf. Weder die MKL noch der Leistungsverlust.

      Irgendwie etwas merkwürdig.
      Fehlerspeicher auslesen lassen kann ich frühestens am mit etwas Glück wenn die Werkstatt grade ne freie Minute hat. Ansonsten müsste ich für sowas erst nen Termin machen und das ist etwas unpraktisch für mich.
      Jemand noch ne Idee?
    • Slat0r schrieb:



      Fehlerspeicher auslesen lassen kann ich frühestens am mit etwas Glück wenn die Werkstatt grade ne freie Minute hat. Ansonsten müsste ich für sowas erst nen Termin machen und das ist etwas unpraktisch für mich.
      Jemand noch ne Idee?
      Ein Lesegerät zum Auslesen und Löschen kaufen,
      ist hilfreich, habe ich schon seit über 10 Jahren!
      Ich habe damals 30€ dafür gezahlt!


      C453D4B8-92AC-46F9-8B35-0AB3AC1B6112.jpegNO
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Slat0r schrieb:

      Dann gab es einige Berichte über Luftmassenmesser und Dieselfilter.


      Nun möchte ich gerne beim günstigsten anfangen und den Dieselfilter auswechseln.
      Dieser soll man ja selber auswechseln können.

      Gibt es da eine bestimmte vorgehensweise?
      Gibt es sonst irgendwelche tipps?
      Kann schon sein das es das ist,
      aber der Fehlerspeicher kann glaube ich hunderte Fehler beinhalte.

      Am Sporty hatte ich noch keine Probleme,
      an meinem anderen Fahrzeugen die verschiedensten,

      z.B
      Lambadasonde
      Sekundärluftpumpe
      Thermostat
      Will sagen, kann vieles sein,

      und jetzt willst Du aufgrund der Lampe das günstigste tauschen?
      Kann klappen,
      Ist aber sicherlich nicht die zielführende Methode!

      Aufgrund des Notlaufprogramms kann aber einiges ausgeschlossen werden, nur was?

      Also, zuerst Fehlerspeicher auslesen sonst ist das in die Glaskugel schauen!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hallo zusammen, ich bin neu hier,
      Ich hab ein kia sportage 1,7 Diesel Schalter
      Ich war auf der suche nach folgendem Problem MKL leuchtet und Leistungverlust ich vermute von euch haben bereits das schon erlebt nun ich hab kein Lösung gefunden das Problem ich weiß es nicht was das sein soll mit eure Hilfe vielleicht können wir herausfinden was das ist, 3000um in min huplt das Auto motorkontrollampe ist an andauernd , nun hab ausgelesen Kamm luftmassenmesse dabei heraus ja dann getaucht Fehler gelöscht nach 2h Kamm wieder das Auto muss zum TÜV und hab kein bock ständig die Sachen tauschen und doch nights passiert, Fg an alle
    • Kia sportage 11 schrieb:

      nach 2h Kamm wieder das Auto muss zum TÜV und hab kein bock ständig die Sachen tauschen und doch nights passiert, Fg an alle
      mit gelber Motorlampe bekommst du keinen TÜV!

      Dir bleibt nur eins,
      Fehler wieder auslesen Fehlercode genau analysieren und die Sache angehen und die Ursache zu finden, Ist langwierig!

      Bei meinem Slk habe ich auch zwei Jahre gekämpft,,
      Mit dem Motorkontrollleuchte.
      Jetzt hatte ich Zeit, dann war nur ein Relais defekt und eine Sicherung das ganze für 15 €,,
      Fehler behoben!

      IMG_5488.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Also ich finde auch, dass das Auto vernünftig ausgelesen gehört,
      Und dann auch bitte die Fehler Codes bitte posten,
      Eigentlich hättest du das schon alles bekommen müssen,
      Eine vernünftige Analyse des Fehlercodes!

      hast du das Dokument mit den Fehlercodes bekommen?
      Ja/Nein?

      hast du selber den Fehler ausgelesen?


      Kia sportage 11 schrieb:

      Dankeschön ich versuche es bei kia vertreten ein Termin bekommen leider sind nicht mehr viele in meine Umgebung die mit kia Motor arbeiten es bleibt ein der ist 40 Minuten entfernt da muss ich hin erst Donnerstag ,ich fahre das Auto schon ganze Zeit meinst schadet Auto.?
      Fg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hallo zusammen, ich hab heute mit Kollege das Auto noch mal mit ein gutes App durch gecheckt und war nichts mit luftmassenmesser selber sondern Strom ein grüner Kabel war kaputt ,vor eine Woche hab mit ein normalen Grät durch lesen lassen und hat nicht gezeigt was genau die Sache ist nur Luftmassenmesser gezeigt das heißt sollte ich das nicht neu kaufen nur halt mit ein besseren App durch checken, ich danke euch allen für eure Unterstützung bleibt gesund bis nächste Mal