Wischwasserpumpe ersetzen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wischwasserpumpe ersetzen ?

      Moin Moin

      An meinem 2012er Sporty 1,7 CRDI (Spirit) ist wohl ganz offensichtlich meine Wischwasserpumpe defekt, da die Frontscheibe nicht mehr mit Wischwasser bedient wird.

      Es ist auch kein Geräusch zu hören, wenn man den Hebel drückt.

      Die Heckscheibe und Scheinwerferreinigung dagegen funktionieren einwandfrei und man hört auch deutlich das Pumpengeräusch.

      Nun würde ich diese Pumpe gerne selber wechseln, da das beim Händler sicher um die 200 Euro oder mehr kosten wird.

      Und so ein Pümpchen kostet im KFZ Fachhandel gerade mal zwischen 7 bis 50 Euro, je nach Qualität. Letzterer Preis wäre dann Erstausrüsterqualität.


      So weit ich weiß muss das rechte Vorderrad abgebaut werden und dann die Kunststoffverkleidung im Radhaus entfernt werden.

      Beim Vorgänger (JE) wird sogar geschreiben, dass die Frontschürze weg muss, was ich natürlich bei meinem SL nicht hoffe.

      Hat da evtl. jemand schon mal mit Erfahrungen gemacht oder diese gar schon getauscht und könnte mir ne kleine Anleitung geben ?

      Gruß
      Michael
    • Michael A. schrieb:

      Hat da evtl. jemand schon mal mit Erfahrungen gemacht
      Hallo @Michael A.,

      die Pumpe musste ich zwar noch nicht tauschen, habe aber schon zwei-/dreimal den Wischwasserbehälter ausgebaut,
      um das Leuchtmittel in der Abbiegeleuchte zu ersetzen bzw. das Chromlid auszubauen.
      Dazu den Innenkotflügel vorne rechts weghalten/ausbauen, sind nur ein paar Schrauben bzw. Spreizklemmen.

      EBA von CITT ca. 02:20 - 04:15 min

      Danach siehst Du dahinter den Wischwasserbehälter, der ist m.E. auch nur mit zwei Schrauben befestigt.
      Den WW-Behälter vorher entleeren, dann handelt er sich leichter.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Vielen Dank

      Zwischenzeitlich habe ich die Pumpe schon selber aus und eine neue eingebaut.

      Funktioniert nun wieder einwandfrei.

      Ist relativ einfach, muss man nicht zwingend zum Kia Händler fahren und für ca. 200 Euronen machen lassen.

      Die Pumpe selber habe ich aber dennoch bei Kia gekauft (über Nacht Bestellung) und hat 43 Euro gekostet.

      Vorsichtig sollte man nur bei den Spreizdübeln sein (Radhaus Kunsstoffbefestigung). Die gehen gerne beim Ausbau kaputt.

      Da verlangt Kia doch tatsächlich 3,65 € / Stück !!!

      Und fünf Stück hatte ich mal vorsichtshalber mitbestellt ;( (... in Zukunft nur noch über den freien Handel )

      Zum Ausbau selber muss man das rechte Rad abmontieren, die Kunststoffabdeckung im Radhaus entfernen und schon sieht man den Waschbehälter samt Pumpen.

      Dann nur noch Schüssel drunter stellen und den Schlauch abziehen. Das Scheibenwasser ablassen. Die Pumpe selber sitzt etwas stramm im Behälter, ist aber sonst nicht mehr befestigt.

      Bei mir waren es übrigens zwei Pumpen (Spirit) da die zweite Pumpe die Scheinwerferreingung und die Heckscheibe bedient.

      Die vordere ist dann für die Frontscheibe.

      Anbei ein paar Bilder.

      Ich hoffe, ich konnte helfen


      Gruß
      Michael

      Ps.
      Fotos werden leider nicht korrekt gedreht dargestellt. Keine Ahnung warum.

      Kia Pumpe (1).jpgKia Pumpe (2).jpgKia Pumpe (3).jpgKia Pumpe (4).jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael A. ()

    • Hallo Michael,

      ich hätte mal eine Frage bezüglich der Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage, ist das die gleiche wie für die Frontscheibe ?
      Wenn ja, was kostet eine Originale von Kia und hast Du da eine Teile Nr. oder Bestellnummer.
      Ich war bei Vergölst und die haben mir einen Kostenvornanschlag gemacht wo die Originale Pumpe 448 Euro kosten soll :-o wollen die mich über den Tisch ziehen.

      Gruß Jens
      Gruß Jens
    • Wenn man sich die Bilder ansieht, möchte man meinen, es müssten 2 Identische Pumpen sein. Preis von Kia hatte er ja auch mitgeteilt. Aber wie BlackyP schon schrieb, reine Kaffesatzleserei.
    • Hallo Jens,

      jenzi schrieb:

      Originale von Kia und hast Du da eine Teile Nr. oder Bestellnummer.
      die Teile-Nr. von Kia für die Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage müsste m.W. die 985102S000 sein. Gilt sowohl für Kia als auch für Hyundai (ix35). Ist eh alles das gleiche. ;)

      Gibt es als Nachbau von div. Herstellern. Kosten zwischen 10 und 30 Euro je nach Hersteller und Anbieter. Tante Google weiß dann mehr.

      Die Art.-Nr. 8TW 007 540-141 von Hella sollte eigentlich auch passen. Auch wenn sie meist nur als Ersatzteil für Mercedes-Bens und VW ausgewiesen wird.

      jenzi schrieb:

      Ich war bei Vergölst und die haben mir einen Kostenvornanschlag gemacht wo die Originale Pumpe 448 Euro kosten soll :-o
      Das ist durchaus möglich. Hyundai ruft für das Teil m.W. auch den Fantasiepreis von ~ € 450,00 auf. :rolleyes:

      VG Jim
    • Hallo @igris10,

      igris10 schrieb:

      Ist es nicht so das die hintere Pumpe für die Heckscheibe ist und die vordere für Frontscheibe und Scheinwerfer?
      So hat es weiter oben ein User beschrieben ...

      Kann man evt. die beiden Stecker tauschen, um den Fehler einzugrenzen?
      Ansonsten mit einem Multimeter schauen, ob bei beiden Steckverbindungen
      auch Spannung ankommt, wenn der jeweilige Schalter betätigt wird.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015