Radarkontrollwarner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E2020 schrieb:

      Blitzer.de App, funktioniert gut. Hab ich im Dienstauto am laufen, beim Kia brauchte ich das bisher nicht. Schon ärgerlich wenns jetzt abgeschaltet wurde?!
      Habe ich gerade installiert, muss ich mal testen bin aber nächste Woche nicht dran mit fahren.
      Da gibt es auch eine Plus-Version, braucht man die?
      Gruß Marco
    • Plus Version hat ein paar Extras, aber für den "Normalverbraucher" reicht meiner Meinung die Normalversion. Bin zufrieden soweit.
      Meldet zwar auch mal Blitzer die nimmer da sind, aber besser einmal zuviel als zu wenig.
    • kallepirna schrieb:

      Ich war heute mal drüben in Polen Unterwegs, da funktionierte der Blitzerwarner Einwandfrei. Dann wohl doch abgeschaltet. :-o ?( :cursing:
      Das sind schon wieder bessere Nachrichten, möglicherweise hat jemand von euch VPN auf dem Smartphone laufen und kann das mal testen :thumbsup:
      Besten Falls liegt das nur an den Netzbetreiber und wenn man einen niederländischen oder polnischen wählt funktioniert es wieder.
      Wenn die Sperre über GPS/Standortbestimmung läuft sind wir bestimmt am Arsch.
      • Gruß Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kunibert ()

    • Guten Morgen,
      meine Frau fährt ja einen Clio IV mit TomTom Navi fest eingebaut (R-Link). Sie testet heute morgen mal, ob bei ihr noch Blitzer angezeigt werden. Mindestens ein fester Blitzer liegt auf ihrer Strecke.
      Sobald ich Infos habe, melde ich mich wieder.
      Vielleicht wissen wir dann mehr.
      Eben gerade mal kurz geschaut, zeigt er 3 Ereignisse an. Allerdings keine Route eingegeben.
      Sind wir mal gespannt, was nachher rauskommt.

      Viele Grüße und noch einen schönen Tag
      der Lutscherdieb

      Edit: Also, meine Frau sagt, der feste Blitzer würde angezeigt und auch akustisch gemeldet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von der Lutscherdieb ()

    • der Lutscherdieb schrieb:

      Guten Morgen,
      meine Frau fährt ja einen Clio IV mit TomTom Navi fest eingebaut (R-Link). Sie testet heute morgen mal, ob bei ihr noch Blitzer angezeigt werden. Mindestens ein fester Blitzer liegt auf ihrer Strecke.
      Sobald ich Infos habe, melde ich mich wieder.
      Vielleicht wissen wir dann mehr.
      Eben gerade mal kurz geschaut, zeigt er 3 Ereignisse an. Allerdings keine Route eingegeben.
      Sind wir mal gespannt, was nachher rauskommt.

      Viele Grüße und noch einen schönen Tag
      der Lutscherdieb

      Edit: Also, meine Frau sagt, der feste Blitzer würde angezeigt und auch akustisch gemeldet.
      Wenn Tom Tom die eigenen Produkte mit Radarinfos beliefert, kann es ja nicht an deren Serverfarmen liegen.
      Ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit an der stationären Radarsäule wieder keine Meldung erhalten.
      Dann bleiben ja nur noch die KIA Connected Services als Übeltäter übrig.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Ich habe jetzt gerade mal mein TomTom auf dem Handy probiert. Blitzer werden nicht angezeigt ?( .
      Seltsam... Ich probiere aber weiter.
      Schon seltsam.
      Hat jemand von Euch evtl noch ein normales Navi von denen rumliegen und kann das mit den Blitzer mal darüber testen?
      Viele Grüße
      der Lutscherdieb

      Edit: In einem weiteren KIA Forum wird berichtet, dass die Blitzer mit einem normalen Navi wohl weiterhin funktionieren soll. Die Info ist gut 4 Stunden jung.
      Sehr seltsam...
      Und wenn die Blitzerfunktion im Ausland auch funktioniert, dann erst recht seltsam.
      Haben die sich wirklich die Mühe gemacht, und die Blitzerfunktion nur in Deutschland abgeschaltet?
      Fällt mir schwer zu glauben.

      Edit 2: Gerade mal das AMIGo von TOMTOM getestet. Dort werden zumindest die festen Blitzer angezeigt. Mobile Blitzer auch. Der letzte wurde in Hannover vor 10 Minuten gemeldet. Das AMIGo hat mir gleich mehrere Blitzer in der Umgebung angezeigt.
      Mit meinem TOMTOM auf dem Handy teste ich weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von der Lutscherdieb ()

    • Normale TomTom hatten ja kein Life Traking hoffe ist so richtig ausgedrückt, da wurden die Blitzer ja auf dem Gerät gespeichert. Daher müssten die auch weiterhin Funktionieren, nur dürfte es dann auch keine Updates mehr dafür geben.
    • Nee, so nicht ganz richtig :) .
      Es gibt auch Navis von TOMTOM , die das Live Tracking beherrschen, also auch die mobilen Blitzer melden können. Das sind dann wohl die, die eine Sim-Karte integriert haben. Soweit ich weiß...
      Kenne leider niemanden, der solch ein Navi sein Eigen nennt.
      Seltsam ist, daß auch mein TOMTOM auf meinem Handy (Android 10) keine Blitzer mehr meldet.
      Jetzt wäre es interessant, ob das für IPhone Besitzer auch gilt.
    • der Lutscherdieb schrieb:

      Und wenn die Blitzerfunktion im Ausland auch funktioniert, dann erst recht seltsam.Haben die sich wirklich die Mühe gemacht, und die Blitzerfunktion nur in Deutschland abgeschaltet?
      Fällt mir schwer zu glauben.
      Ist aber wohl kein großer Aufwand. Wenn ich mich richtig erinnere ist die Funktion in der Schweiz durch TomTom auch schon seit Jahren deaktiviert, da es dort schon länger verboten ist. D.h. sobald Du von Deutschland die Grenze zur Schweiz überquerst ist die Blitzerfunktion deaktiviert.

      VG Jim
    • Mein lieber kallepirna, soooo genau hätte ich es jetzt gar nicht gewusst :D Sehr gut :thumbup: .
      Jetzt sind wir mal gespannt, wie die Geschichte hier ausgeht. Mir persönlich ist es egal, ob mit oder ohne Blitzer. Ich habe noch 2 weitere Navis aufm Handy, die das könn(t)en :D :) ;) .
      Derzeit brauche ich die eh nicht, meine Fahrziele beschränken sich auf Facharzt und zu Hause...

      @Jim:
      Soweit ich mich erinnern kann, wurden die Blitzer in der Schweiz bei mir nicht automatisch deaktiviert, als wir vor 2 Jahren dort durch gefahren sind.
      Unabhängig davon ist es richtig, dass die Blitzerfunktion in der Schweiz auch verboten ist.
    • der Lutscherdieb schrieb:

      @Jim:Soweit ich mich erinnern kann, wurden die Blitzer in der Schweiz bei mir nicht automatisch deaktiviert, als wir vor 2 Jahren dort durch gefahren sind.
      Sollte aber so sein. Zumindest war das beim Tucson der Fall. :)

      Mal eben Tante Google gefragt: :D

      Türkei, Schweiz, Zypern, Mazedonien
      In diesen Ländern sind jegliche Radarkamera-Warnsysteme illegal. Deshalb bietet TomTom den Radarkameradienst in diesen Ländern nicht an. Benutzer, die in diesen Ländern unterwegs sind, müssen die Geräteeinstellungen nicht manuell ändern.

      Quelle: help.tomtom.com/hc/de/articles…d-rechtliche-Bestimmungen


      Nachtrag: Hier ist im offiziellen Diskussionsforum von TomTom auch ein Beitrag zu der nicht mehr funktionierenden Blitzerfunktion bei integrierten Navis. Leider gibt es dort auch noch keine (neue) offizielle Stellungnahme von TomTom dazu.
      discussions.tomtom.com/de/disc…-warnung-vor-radarkameras

      VG Jim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jim ()

    • @Jim:
      Dann hast du wohl recht :thumbup: .
      Ich kann mich aber echt nicht erinnern.
      Ist ja schon ein paar Tage her, und in meinem ehrwürdigen Alter, kann man schon mal das eine oder andere vergessen :D .
      Also, Asche auf mein Haupt :) .
      Würde aber dann erklären, warum es hier so auch nicht mehr funktioniert. Komischerweise funktioniert das aber weiterhin bei AMIGo, auch von TOMTOM.
      Na, sind wir mal gespannt.
    • der Lutscherdieb schrieb:

      Komischerweise funktioniert das aber weiterhin bei AMIGo, auch von TOMTOM.
      Da es bei den TomTom eigenen Geräten und der TomTom App ja noch funktioniert, dürfte wohl der Hyundai Konzern das für Hyundai und Kai Fahrzeuge veranlasst haben. Vielleicht haben sie ja auch nur vergessen die entsprechenden Gebühren für die Blitzerfunktion in Deutschland an TomTom zu überweisen. :D

      Ne sind natürlich alles nur reine Spekulationen. :) Einfach mal abwarten. In den nächsten Stunden/Tagen wird es wohl irgendeine Stellungnahme von TomTom, Hyundai und/oder Kia geben.

      VG Jim