Radarkontrollwarner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kunibert schrieb:

      @AHO
      Irgendwie werde ich darüber nicht schlau wie OOONO Daten sparen soll ?( ist ja eigentlich nur ein dummer Pieper der seine Daten über Bluetooth bezieht. Die Telemetrie Daten(GPS, Internet) liefert ja eigentlich weiterhin das Smartphone.
      Möglicherweise bin ich auch schon zu alt dafür :/
      Gruß Marco
      Apps wie Blitzer.de und andere Primärdienste, auch Tom Tom, erzeugen wesentlich größere Warnbereiche (teilweise 50 km Radius vom Standort)
      und noch ne Menge weiterer Redundanz, weil andere Services (z. B. der KIA Connected Services) selektiv darauf zugreifen können (Handshakes, Freigaben, etc...)
      und das kostet zusätzliches Datenvolumen.
      Die OOONO-App guckt quasi mit einer Lupe über einen Teilbereich mit max.10 km Radius vom Standort aus und spart dadurch Datentransfer.
      Der Bluetooth OOONO Knopf ist die ausgelagerte visuelle und akustische Meldung und auch Meldetaster für weitere Blitzer.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Ich schließe mich einem Vorredner an, da ich zu 99% in Deutschland unterwegs bin ist die Blitzer.de App für unter 10€ und Waze für mich komplett ausreichend.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Wo_Sportage schrieb:

      Ich schließe mich einem Vorredner an, da ich zu 99% in Deutschland unterwegs bin ist die Blitzer.de App für unter 10€ und Waze für mich komplett ausreichend.
      Blitzer.de funzt auch perfekt in Holland, Belgien, Italien sogar in der Schweiz. Nutze ihn schon seit vielen,vielen Jahren.
      Keine Ahnung wo die ihren Datenpool her haben - aber es läuft super gut

      Waze soll auch International funktionieren (hab's noch nicht ausprobiert) - und kostet Null Öre . Ist nur etwas gewöhnungsbedürftig.
    • Um "das Thema" noch mal neu zu beleben, ich war am WE bei meinem Vater. Der hatte sich 2019 einen Kia Picanto mit dem damals aktuellsten Navi geholt. Ich habe ihm das mit dem damals noch funktionierenden Blitzerwarner erklärt und eingestellt. Irgendwann ging das bei ihm auch nicht mehr.
      Im Dezember 2020 hat er sich dann "schon wieder" einen neuen Picanto gekauft und und erklärte mir jetzt, dass der Blitzerwarner wieder funktioniert. Hab ich natürlich auf "Grund meine Fachkenntnisse" nicht geglaubt und sogar gestritten. ?(
      Bis er mir dann persönlich bei einer kurzen Fahrt den Gegenbeweis angetreten hat. Die Dinger funktionieren. Es ist jetzt übrigens die UVO App im Navi integriert. Die Warnungen bei "Gefahrenstellen" funktionieren im Navi jedoch so wie früher.

      Das soll mal einer verstehen, warum es eine solche Ungleichbehandlung gibt... <X
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • Das selbe ich habe ich bei einen kia E-Niro gesehen, warum auch immer dort es geht kann uns nur Kia oder Hyundai erklären, vielleicht gibt's mal ein Update für unsere Navis das man dort sein Handy komplett Spiegeln kann und nicht auf Auto Android zwangs angewiesen ist, zur Zeit läuft Blitzer Plus beim mir zur Unterstützung auf dem Handy
    • Habe was interessantes im Hyundaiforum dazu gefunden,da ich vor Kia einen Hyundai hatte und noch im Forum angemeldet bin


      In meinem neuen Santa Fe TM Facelift funktioniert der Radarwarner
      wieder, zumindest feste Blitzer. Mobilen hatte ich scheinbar noch
      keinen, oder er meldet da nichts...

      Aktivieren kann man die Funktion aber nicht im Navi selbst, da gibts keine Funktion dazu. Geht nur über die BlueLink App. Es ist auch kein permanentes Kamerasymbol im Navi, sondern nur kurz mit Warnton ca. 500m vorm Blitzerkasten.


      Also ist bei den neuen Fahrzeugmodellen etwas anderes Stichwort Blue Link
    • War ein Fahrzeug direkt vom Freundlichen. Das Navi zeigt wie früher die Blitzer an. Das Symbol am Standort ist kleiner als früher. Man muss vorher in den Untiefen der Einstellung suchen und den Radarwarner samt langen Hinweistext aktivieren. Auf der Navikarte ist links kein Symbol zum Blitzer melden mehr da.
      Ca. 1 km vor dem Bitzerstandort erscheint dann das Symbol auf der Route und ca. 500 m vor dem ertönen die bekannten Warntöne.
      1. Wenn es ein Sorento mit Uvo Software war hat er eine eingebaute Sim Karte mit SOS Notfallruf, dort funktioniert auch der Radarblitzer weil es eine andere Livedienstesoftware ist, ähnlich wie bei Hyundai Blue link, warum dort die Blitzer Dienste freigeschaltet sind und bei uns mit der alten Software abgeschaltet worden sind kann uns nur Kia und Hyundai erklären, es bleibt ein Rätsel, wird alles mit der Uvo App gesteuert bzw. erfolgt dort die Eingabe für Radarwarner usw.
    • Hallo, also ich bin gerade in Österreich unterwegs. Und siehe da, kurz hinter der Grenze funktioniert die in Deutschland deaktivierte Blitzerwarnung wieder... Ist Österreich "kein EU Mitglied" oder wie war das mit dieser seltsamen EU Richtlinie bezüglich der Warnfunktion für Gefahrenstellen?
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • Hallo

      Mein Sportage war letzte Woche zur Inspektion , da habe ich ein neues Navi Update drauf bekommen und erst seit dem Navi Update kann ich den Radarwarner einstellen .

      Meine frage an euch ? Funktioniert nur im Navi Modus oder auch im geteilten Modus ?

      Dann habe ich hier gerade was von der UVO - App gelesen ! Ich versuche schon seit Tagen mein diese mein KIA in diese UVO - APP einzubinden , klappt aber irgendwie nicht !
      Woran kann das liegen ?
      Muss mein Sportage auch eine UVO - Software besitzen ? Und wenn ja kann das jeder KIA Händler ?
      Mfg Andy