Sportage 2014 auf Android umrüsten.. Kaufempfehlung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @'Justin:
      Ja, in meinem ist KEIN Soundsystem und die Rückfahrkamera ist im Innenspiegel.
      Sollte also passen.
      Ich hätte zwar gern die Rückfahrkamera auch über das größere Display des Android Navi, aber wenn es nicht geht, dann gehts eben nicht....

      VG
      Thomas
    • Das mit der RFK ist wohl nicht ganz so einfach, da die originale mit 6Volt arbeitet. Alles andere, was man so auf dem Zubehör Markt bekommt, funzt mit 12Volt....Ausserdem endet das Videokabel in einem dicken Steckverbinder in der Nähe des Innenspiegels und das dann dort abzufangen und zum Navi....nee, da hab ich persönlich keinen Bock drauf!

      @Justin: Hast du den zusätzlichen DAB+ Empfänger dazu geordert?
      Falls ja, funzt das gut, oder eher nicht ?

      VG
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onkeltom ()

    • Ja das einzigeste was man noch machen könnte wäre die Originale Cam durch eine andere ersetzen aber dann dachte ich habe ich doch ein ein schwarzen Fleck im Rückspiegel wenn die kein Signal mehr hat ?( ? Darum hab ich es so gelassen das die Originalität behalten bleibt :) . Ist zwar merkwürdig wenn man ein großen Bildschirm hat aber das Rückfahrbild dann oben im Rückspiegel kommt aber damit kann ich Leben :D .
      Zu der DAB+ Antenne kann ich leider nichts sagen weil es bei uns in Österreich kaum Radiosender gibt die DAB ausstrahlen, darum habe ich keine.
    • Ich kenn DAB+ aus dem Firmenwagen, das gefällt mir ganz gut, deshalb überlege ich, ob ich mir da so ein Dongle dazu hole. Vielleicht liest hier ja jemand mit, der solch ein Zusatzgerät an seinem Android Navi betreibt und seine Erfahrungen dazu hier postet ?
      Wäre sehr interessant und nett ;)
    • Hallo @onkeltom,

      ich habe bei mir ein "DAB+"-Modul von SEICANE verbaut, das gibt es aber nicht mehr.
      Der Empfang hier bei mir zu Hause ist eher mau, wir liegen aber auch am Rand der Ausleuchtungszonen <X
      Das Modul liegt hinter der Verkleidung über dem Handschuhfach und die Antenne ist an der Frontscheibe
      oben rechts auf der Beifahrerseite.

      Auf den Autobahnen oder in H, HH und HB funktioniert es ganz gut, allerdings bin ich von der
      geringen Sender"vielfalt" irgendwie doch eher enttäuscht.

      Von aussen sieht es ähnlich diesem Modell aus, die Innenansicht wurde es auch schon mal vorgestellt:

      neueres "DAB+"-Modul, ziemlich ähnlich

      Innenleben vom alten Modul
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Ach ja, die mitgelieferte App dazu ist einfach nur schlecht.
      Es gibt davon aber eine gemoddete Version, die sehr gut ist.

      Damals lief die aber nicht mit den "DAB+"-Modulen in "USB-Stick-Form",
      auf meinem Teil aber schon.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Vielen Dank Pedro,

      Ich war vorhin mal im Google Play Store und habe dort nach DAB+ Apps geschaut, es gibt da wohl einige, wovon auch wieder ein paar nur grottig funktionieren.
      Auf meinem bisherigen Android Navi hab ich da auch mal mit experimentiert, war aber vom Ergebnis völlig enttäuscht. Trotz Sichtverbindung zum Sendemast waren ständige Unterbrechungen dabei, sodaß ich das Ganze sehr schnell wieder deinstalliert hatte.
      Naja, mittlerweile gibts wohl brauchbarere Apps. Dann probiere ich es damit mal.
      Navi ist eben gekauft und laut Sendungsprognose noch vor den Feiertagen hier. Dann hab ich ja über die Tage was zum Spielen und Basteln ;)
    • So,
      heute hatte ich Zeit und habe den Android Naviceiver getauscht. Ich musste den Warnblinkschalter ein wenig nacharbeiten, denn er ließ sich zwar reindrücken, aber von selbst kam der Taster nicht wieder zurück. Bisschen mit der Feile angepasst und danach funzte es ordnungsgemäß.
      Bin bisher recht angetan von dem Ding, der UKW Empfänger scheint schon mal recht gut zu sein.
      Das Gerät fährt auch sehr flott hoch und wenn ich es richtig interpretiere, dann kann man manuell eine Pause einstellen, in der es nicht runterfährt, wenn man den Zündschlüssel zieht. Somit isses gleich wieder bereit, wenn man innerhalb dieses Zeitfensters wieder im Auto sitzt.
      Was mir allerdings nicht gefällt: Im Lieferumfang ist keine Einbauanleitung enthalten, was mir eigentlich keine Schwierigkeiten macht. Dem einen oder anderen aber sicherlich doch. Denn nach dem Einstecken der verschiedenen Adapter (idiotensicher!!!) bleiben ein paar Buchsen unbelegt, da würde ich eigentlich gern wissen, was dort normalerweise noch angeschlossen werden kann.
      Btw: Weiß hier jemand, ob man an die USB Buchse unter der Klimaanlage im SLS einen USB Hub anstöpseln kann ?

      Jetzt muss ich nur noch eine Inetverbindung hinkriegen, um mich bei Google anzumelden und diverse Apps zu installieren....das WLAN scheint etwas unempfindlich zu sein und über mein Smartphone als Hotspot geht das derzeit auch nicht. Da sitzt sehr wahrscheinlich der Fehler VOR dem Gerät ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onkeltom ()

    • onkeltom schrieb:

      Jetzt muss ich nur noch eine Inetverbindung hinkriegen
      Evt. habe ich nach Weihnachten einen LTE-Stick über (HUAWEI E3372 für 2G/3G/4G, mit zwei zusätzlichen externen Antennen)


      onkeltom schrieb:

      Weiß hier jemand, ob man an die USB Buchse unter der Klimaanlage im SLS einen USB Hub anstöpseln kann ?
      Das sollte gehen; mir dieser USB-Buchse habe ich damals getestet, als mein DAB-Modul "gestottert" hat.
      Das Stottern liegt aber wohl am China-Navi als T3-Modell, da kann das DAB-Modull nix für.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Danke Pedro!

      Derzeit isses draußen zu dunkel, sonst hätte ich meinen Hub schon heute noch ausprobiert.
      Aber morgen gehts weiter!

      Mensch, was waren das früher Zeiten: Altes Autoradio rausgezogen, war ja nur eingerastet, Neues Radio genommen, Stecker eingesteckt, Antenne eingesteckt und das alles in den Radioschacht eingeschoben, bis es eigerastet war...paar Minuten Sache!
      Ich dagegen hab allein für den reinen "Hardwaretausch" gut 90 Minuten gebraucht. X(
    • onkeltom schrieb:

      Mensch, was waren das früher Zeiten: Altes Autoradio rausgezogen, war ja nur eingerastet, Neues Radio genommen, Stecker eingesteckt, Antenne eingesteckt und das alles in den Radioschacht eingeschoben, bis es eigerastet war...paar Minuten Sache!
      < +++ OT on +++>
      Unvergessen: BLAUPUNKT Nashville R24
      < +++ OT off +++>
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • So, nach einigen Stunden Hampelei, funzt fast alles so, wie es soll.
      Nur eines macht mich noch ratlos: Mein Webstick mit der NetzClub Karte wird von dem Androiden scheinbar nicht erkannt.
      Muss ich da irgendwas manuell eingeben ?
      Ich meine, damals hätte mein altes Radio den Stick automatisch erkannt.
      Da steh ich momentan wie der Ochs vorm Berge...wer hilft mir auf die Sprünge?

      Schöne Weihnachten, bleibt gesund!
      Thomasius

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onkeltom ()

    • Das im Sportage serienmäßig im Himmel über dem Fahrersitz eingebaute Mikrofon habe ich zwar an die Radio Klinkenkupplung angeschlossen, allerdings noch nicht ausprobiert. Bin nicht so der Handyfreak, der wegen jedem Furz anrufen muss.

      Die GPS Antenne sitzt unter dem Armaturenbrett, direkt in der Nähe der kleinen Halbkugel, ich glaube, das ist der Lichtsensor.
      Dort war ne geeignete Stelle, wo ich die Antenne mit sanfter Gewalt irgendwo zwischen schieben konnte.

      Nehm ich mein Smartphone als Hotspot, funzt das mit dem Internet einwandfrei. Warum der Surfstick nicht erkannt wird, keine Ahnung. Die LEDs daran leuchten schon mal entsprechend, aber im Radio ist Nullinger.
      Vielleicht klemm ich das Vorgänger Radio an 12Volt und stecke den Stick dann dort nochmal an. Mal schauen, ob er davon erkannt wird.

      @kalle: Der Surfstick funzt nur über USB und hat kein WLAN.