Turbo-Loch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, wir fahren nun seit Juli 2020 den Sportage GT-Line, Benziner, Handschalter, 130 KW.
      Wir sind vom Auto nach wie vor begeistert, haben wir doch bis dato nur deutsche Fahrzeuge gehabt. Diese Qualität hat uns echt überrascht.
      Nur, jedesmal wenn ich schnell noch irgendwo "rausschnippeln" will, oder ein schnelles Überholmanöver machen möchte, könnte ich vor Wut aus dem Auto springen.
      Wenn ich den ersten (und/oder zweiten) Gang weit ausfahre und dann so schnell wie möglich hochschalte, geht das "Teil" so dermaßen in die Knie, dass ich meine, ich hätte auf die Bremse getreten!
      Ist das normal???
      Also ich fahre seit 30 Jahren nur Motoren mit Turbo bzw. Kompressor und ich weiß was ein "Turboloch" ist, aber so extrem habe ich das noch nie erlebt.
      Kann das von euch jemand bestätigen?
      Falls jetzt jemand sagen möchte, ich sei zu doof zum fahren, ist das OK; würde aber meine Frage nicht befriedigen.
      Gruß an alle, Gü. :thumbsup:
    • Den ersten und zweiten Gang ausfahren das geht bei mir gar nicht, da drehen die Räder durch.
      Hatte ich sogar schon einige Male im dritten Gang.
      Wenn der Motor noch nicht halbwegs warm ist zieht er natürlich kein Fisch vom Teller.
      Bei Betriebstemperatur ist mir ein sogenanntes Turboloch noch nie aufgefallen.
      Gruß Marco
    • Habe zwar keinen Schalter, aber auch kein Turboloch. ;)
      Ab 1500 Umdrehungen pro Minute hast Du normalerweise das maximale Drehmoment anliegen.
      Davor ist das vermeintliche Turboloch. Das kann durch den Sportmodus so gut wie eliminiert werden, da dadurch die Leerlauf-Drehzahl nicht so weit runter sackt. Der Turbolader hat dadurch eine gewisse (ich nenne es mal) Vorspannung.
      Bei Dir ist glaube ich das Problem anders gelagert. Wenn Du die Gänge ausdrehst, dann wirst Du nach dem Schaltvorgang nie unter 1500 Umdrehungen pro Minute fallen, oder? Das heißt, dass Du schon lange am Turboloch vorbei bist.
      Normalerweise sollte er dann wie wild vorpreschen.
      Geht er bei dir nicht nach vorne, aber die Drehzahl hoch? Dann ist die Kupplung eventuell hin.
      Steigt Rauch aus den Radkästen? Dann drehen die Räder durch. :thumbsup:
      Spaß bei Seite. Hast du das schon mal dem Freundlichen vorgeführt?
    • @hmm...egal
      Also ich meinte das hier (siehe unten).
      Was meintest du?

      Auszug Wiki:
      Als Turboloch wird ein Effekt bezeichnet, der ausschließlich bei aufgeladenen Motoren auftritt: Im unteren Lastbereich reicht die Abgasmenge nicht, um die Abgasturbine auf hoher Drehzahl zu halten, so dass der Verdichter die Luft nicht stark genug komprimieren kann, um den Regelladedruck zu liefern: Der Motor arbeitet quasi als Saugmotor und erreicht nur schwaches Drehmoment, was der Fahrer als zu schwache, "zähe" Beschleunigung wahrnimmt, obwohl er das Fahrpedal voll betätigt, denn eine vom Ladedruck abhängige Regelung sorgt dafür, dass die maximal mögliche Einspritzmenge (trotz „Vollgas“) nur um den Grad erhöht wird, um den der Ladedruck steigt. Erst ab einer charakteristischen Motordrehzahl zwischen 1600 und 2500 min−1 erreicht der Turbolader den Regelladedruck und der Motor entfaltet mit rasch wachsendem Drehmoment und spürbarer Beschleunigung etwa im Quadrat mit der Drehzahl ansteigend seine volle Leistung.
      Moderne Turbolader (VTG-Lader) nutzen verstellbare Leitschaufeln im Turbineneinlauf, um über die Anströmung bei geringerer Abgasmenge die Laderdrehzahl und damit den Ladedruck des Verdichters zu optimieren.
      Das Turboloch kann auch durch einen Druckluftspeicher mit entsprechender Steuerung überbrückt werden oder indem der Verdichter mit einem Elektromotor angetrieben wird, so dass seine Drehzahl unabhängig vom Abgasmassenstrom wird.
    • Hallo, das ist bei meiner Frau ihrem nicht so.
      Das "Einknicken" geschieht erst nach dem Gas geben!
      Also, bei normalen fahren merkt man das nicht. Nur wenn man mal richtig extrem drauf tritt.
      Ich hatte es das erste mal bemerkt, als ich ein schnelles Überholmanöver machen wollte. Bin da bei Gegenverkehr hinter einem LKW rausgefahren, habe "draufgedrückt", hochgeschaltet, eingekuppelt und wieder richtig Gas gegeben und dann ist das Teil erstmal extrem in die "Knie" gegangen, so dass ich das Gefühl hatte, ich sei erst kurz auf die Bremse anstatt auf's Gaspedal. Das habe ich dann zur Probe allein auf unbefahrener Straße provuziert und es ist immer das gleiche.
      Das wird sogar von meiner Frau als Beifahrer bestätigt und das will was heißen, sagt die ja meistens bei meinen Bemerkungen: "ich merk' nix!".
      Wie ich schon in meinem ersten "Post" schrieb, hatte ich bisher nur Turbo und Kompressor, aber so ein Extrem habe ich noch nie erlebt.
      Ich habe jetzt bei Wetterauer in Koblenz, wegen Optimierung angefragt, was beim Sportage so machbar wäre. Wenn es sich lohnt, würde ich da dann über den Winter mal einen Termin machen. Vielleicht lässt sich dabei auch diesbezüglich am Steuergerät etwas nachregulieren ???
      Gruß aus Konz, an alle, Gü.
    • Moin nach Konz,
      vielleicht ist auch was nicht in Ordnung; ein so starkes "Turboloch" sollte ja nicht vorkommen. Fahr doch mal zum Freundlichen. Nach einigen schlechteren Erfahrungen bei etwas weiter entfernten Vertragswerkstätten war ich zuletzt mit Fa. Hoff in Trier sehr zufrieden.
      Vor dem Tunen, erstmal den Serienzustand überprüfen und ggf. wiederherstellen.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß