Turbo-Loch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, wir fahren nun seit Juli 2020 den Sportage GT-Line, Benziner, Handschalter, 130 KW.
      Wir sind vom Auto nach wie vor begeistert, haben wir doch bis dato nur deutsche Fahrzeuge gehabt. Diese Qualität hat uns echt überrascht.
      Nur, jedesmal wenn ich schnell noch irgendwo "rausschnippeln" will, oder ein schnelles Überholmanöver machen möchte, könnte ich vor Wut aus dem Auto springen.
      Wenn ich den ersten (und/oder zweiten) Gang weit ausfahre und dann so schnell wie möglich hochschalte, geht das "Teil" so dermaßen in die Knie, dass ich meine, ich hätte auf die Bremse getreten!
      Ist das normal???
      Also ich fahre seit 30 Jahren nur Motoren mit Turbo bzw. Kompressor und ich weiß was ein "Turboloch" ist, aber so extrem habe ich das noch nie erlebt.
      Kann das von euch jemand bestätigen?
      Falls jetzt jemand sagen möchte, ich sei zu doof zum fahren, ist das OK; würde aber meine Frage nicht befriedigen.
      Gruß an alle, Gü. :thumbsup:
    • Den ersten und zweiten Gang ausfahren das geht bei mir gar nicht, da drehen die Räder durch.
      Hatte ich sogar schon einige Male im dritten Gang.
      Wenn der Motor noch nicht halbwegs warm ist zieht er natürlich kein Fisch vom Teller.
      Bei Betriebstemperatur ist mir ein sogenanntes Turboloch noch nie aufgefallen.
      Gruß Marco
    • Habe zwar keinen Schalter, aber auch kein Turboloch. ;)
      Ab 1500 Umdrehungen pro Minute hast Du normalerweise das maximale Drehmoment anliegen.
      Davor ist das vermeintliche Turboloch. Das kann durch den Sportmodus so gut wie eliminiert werden, da dadurch die Leerlauf-Drehzahl nicht so weit runter sackt. Der Turbolader hat dadurch eine gewisse (ich nenne es mal) Vorspannung.