Klimaanlage Lüfter läuft nach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaanlage Lüfter läuft nach

      Hallo zusammen,
      Leider hab ich noch nichts im Forum zu meinen Fragen gefunden, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich besitze seit September einen Sportage GT und bin noch nicht so mit den Befindlichkeiten vertraut. Mein Tucson JM war da etwas Pflege leichter.
      Zu meinen Problemen, der Lüfter der Klimaanlage oder Kühlung läuft immer nach, wenn man den Motor abstellt. Ich hab dass in den letzten Tagen mal intensiv beobachtet, der Lüfter lüft immer einige Zeit nach, egal ob ich nur mit kalten Motor paar (2 bis 3) km gefahren bin, ob die Klimaanlage (Automatik) an oder aus ist, selbst auch bei den Temperaturen der letzten Tage, die um die 0°C waren.
      Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht?
      Würde mich über eine Antwort freuen.
      Gruß aus dem Erzgebirge
    • Bis Du Dir 100% sicher, dass es der Kühlungslüfter ist (Sichtprüfung im Motorraum gemacht) und nicht die Turboölpumpe ?
      Beim 1,6 T-GDI des GT Line läuft die immer nach dem Abstellen des Motors ein wenig nach um das Turbolader-Öl umzuwälzen und abzukühlen.
      Dadurch wird die Verklumpungsgefahr des Turbolader-Öls durch Hotspots vermieden was sonst zu Turbolagerschäden führen kann.

      Sollte es tatsächlich der Kühlerlüfter sein, dann stimmt etwas mit dem Thermoschalter nicht, dann ab zur KIA-Werkstatt
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Hat dein Fahrzeug ein OPF(Partikelfilter)?
      Möglicherweise startet er einen Regenerierungszyklus ?(
      Hatte ich bei meinem früheren VW nach dem Software Update.
      Selbst nach einer kurzen Strecke von 2-3 Kilometern lief auf einmal der Lüfter ständig nach.
      Danach musste die Kiste natürlich weg.
      Mein jetziger t-gdi hat keinen Partikelfilter und da läuft nichts nach.
      Gruß Marco
    • Bei mir läuft er auch nach. 2.0 l Diesel 136 kW. Stört mich nicht, deshalb bin ich der Sache noch nicht auf den Grund gegangen. Werde mal schauen was das genau ist, was da läuft.
      Lieben Gruß vom Rand der Senne... Bis denne !
      Christoph
      _______________________________________________________

      More traction, more satisfaction.... und nur