"Split-Screen" - Funktion nicht vorhanden :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Split-Screen" - Funktion nicht vorhanden :-(

      Hallo zusammen,
      seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines neuen Sportage Modelljahr 2021.
      Die Einstellungsmöglichkeiten sind erfreulich reichhaltig, ich finde aber die Möglichkeit den Startbildschirm zu modifizieren leider nicht.
      Ich möchte z.B. links die Navikarte und rechts das laufende Radioprogramm oder die Mucke von USB darstellen.
      Die mitgelieferte bebilderte Beschreibung geht auf diesen Punkt nicht ein. Auch sehen die Screenshots der Anleitung meist optisch völlig anders als bei meinem neuen Sportage aus.
      Dies könnte daran liegen, daß seit der bei mir aufgespielten Version einiges an der Optik geändert worden sei. Laut Händler würde sich diese nun an der vom neuen Sorento anlehnen, die Leute im Autohaus hätten das vorher so auch noch nicht beim Sportage gesehen.
      Einen Screenshot von der Version habe ich angehängt.
      Hat jemand ne Idee?
      Auf der Seite webmanual.kia.com/STD_GEN5_WIDE/AVNT/EU/German/basicoperation.html steht im Abschnitt "Startbildschirm-Widgets werden bearbeitet" genau das, was ich machen möchte. Den Punkt Menü gibt's aber bei mir nicht, wie es dort beschrieben ist. :(
      Besten Dank schon mal.



      Gruß
      Mario



      IMG_20201022_180947.jpg
    • Klasse Tipp, Frank.
      Genau wie in den Anleitungen aus Deinem Link sieht das Ganze bei mir aus.

      Ich habe jetzt auch die Funktion gefunden, die ich möchte.
      Sie ist unter webmanual.kia.com/STD_GEN5_WIDE/AVNT2/EU/German/display.html zu finden. Der Punkt nennt sich "[Split Screen]: Die Elemente festlegen, die bei geteiltem Bildschirm angezeigt werden."
      Laut dieser Seite sollte die Funktion also weiterhin vorhanden sein. Nur bei mir gibt's den Punkt irgendwie nicht. :(

      Wäre schön, wenn das im Forum vielleicht mal jemand checken könnte, der auch schon die neue Optik hat. Vielleicht ist es ja nur ein BUG in meiner Version.
      Dank Deines Tipps habe ich jetzt zumindest schon mal den genauen Punkt, den ich beim Händler meines Vertrauens checken lassen werde.
      DANKE nochmal.


      Gruß
      Mario
    • UPDATE

      Ich habe jetzt etwas interessantes herausgefunden.
      Mein Link auf die Einstellungsseite zum Thema Display lautet webmanual.kia.com/STD_GEN5_WIDE/AVNT/EU/German/display.html.
      Franks Link auf die Einstellungsseite zum Thema Display lautet webmanual.kia.com/STD_GEN5_WIDE/AVNT2/EU/German/display.html.

      Der erste Link entspricht meinem System OHNE den Punkt Split-Screen. Der zweite Link enthält diese Funktion.
      Unterschied im Link ist AVNT vs. AVNT2.

      Wenn ich tatsächlich keine Splitfunktion haben sollte, wäre das echt Sch...
      Ich nahm an, daß jeder Sporty dies hat.


      Gruß
      Mario
    • UPDATE

      Mein Händler hat vom KIA-Produktmanager folgende Antwort bekommen:

      "... die Splitscreen–Funktion ist bei den neuen Navigationssystemen nur in Verbindung mit dem 10,25–Zoll–Touchscreen erhältlich. Bei den 8–Zoll–Geräten, die der Sportage hat, gibt es sie nicht.
      Der Kunde hat wahrscheinlich einen Sportage MJ20 oder älter gesehen, wo es im Navigationssystem noch die „Home“–Funktion gab."

      Ich find's echt schade, daß eine solche Funktion nicht (mehr) vorhanden ist. :(
      Groß genug sollte der 8"-Bildschirm in meinen Augen schon sein.



      Gruß
      Mario