Fehlermeldund Abgasanlage überprüfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlermeldund Abgasanlage überprüfen

      Hallo,

      Hatte jetzt schon 2-3 mal das gleiche Problem.
      Wenn ich nach längerer, zügiger Autobahnfahrt (über 200kmh) die Autobahn verlasse und dann ganz ruhig und normal bis nach Hause fahre, blinkt eine gelbe Kontrollleuchte mit dem Hinweis Abgasanlage überprüfen. Ich fahre den Kia Sportage QL GT Line Diesel Automatik Allrad 2.0 mit 185 PS.
      Dieselpartikelfilter "muss" auf der Autobahn genug freigebrannt sein. (Die Info, dass ich den freibrennen soll hatte ich noch nie, da ich zwischendurch immermal zügig auf der Autobahn fahre)

      Habe nächste Woche Mittwoch einen Termin bei Kia zum Fehlerauslesen. Danach wollen die weiterschauen. Die vermuten, dass es ein Fehler bei dem Temperaturfühler ist.

      Hatte Jemand schonmal diesen Fehler?

      Ansonsten werde ich weiter berichten wenn ich was von Kia höre.
    • Moin Balu,
      wir hatten so ein ähnliches Problem mit unserem alten Sportage III sie haben in der Werkstatt festgestellt das eine Düse defekt war und Diesel tropfte und somit den Partikelfilter verdreckte.
      Wenn alle die, die alles Besser wissen....wirklich alles Besser wüssten.. wäre diese Welt eine Bessere. :saint:
    • Hallo!
      Unter Mild-Hybrid-Erfahrungen steht, warum ich meinen gewandelt habe-wegen dieser ständig leuchtenden Kontrollleuchte.
      Ergebnis nach Monaten: defekter Partikelfilter. Dieser wurde getauscht und lt wieder ein vom Werk defekter DPF eingebaut. Das konnte der Händler, der alles Erdenkliche probiert-ausprobiert hat, auch nicht ahnen!
      Da gab es wohl mal so eine Charge.
      Vielleicht trifft das auch bei deinem zu?

      VG,
      Walter
    • Hallo,
      Bei mir trat das Problem nach 2700km auf, das war etwa im Juni 2019.
      Damals wurde der DPF getauscht und seit dem ist alles OK.
      Allerdings meinte ein Schrauberkumpel, das seitens KIA eine Aktion bzw. Motorsteuerungs-Update für den DPF offen ist.
      Vielleicht lohnt es sich, das auch für deine Fahrgestellnr. zu prüfen.

      Gruß, Thorsten
    • Soo,

      Leider ist der Fehler nicht nochmal aufgetreten. Hatte meinen Kia trotzdem jetzt nochmal beim Händler. Scheinwerfer wurden auf Garantie gewechselt, weil der Adapter HB3 an der Glühlampe geschmolzen ist. Desweiteren hatte ich das Problem, das schon zweimal der Beifahrersitz Gurtwarner mitten in der Fahrt angegangen ist obwol dort niemand gesessen hat oder etwas auf dem Sitz lag. Leider konnten sie den Fehler auch nicht erkennen. Heißt mal wieder abwarten :) :)
    • Hallo zusammen,
      habe an meinem Kia Sportage QL GT Line Diesel Automatik Allrad 2.0 mit 185 PS, das gleiche Problem. Immer nach langer Autobahnfahrt und meistens bei heißen Tagen kommt die gelbe Meldung Abgasanlage prüfen. War damit auch bei meinem Händler wo ich auch die gesamte Garantiezeit den Service machen lass.
      Sie haben bis dato auch nichts finden können. Gute zwei Jahre lang.

      Nun Aktuell war die HU / AU fällig. Ich mit guten Gewissen das alles am Fahrzeug in Ordnung ist hin. Der Prüfer meint so weit alles in Ordnung nur die AU bekomme ich nicht da der Wert von den Feinstaubpartikel viel zu hoch wäre, und meinte auch gleich sie fahren wohl viel Kurzstrecken, und sagte da ist wohl ihr DPF zu.
      Ich sagte zu ihm, das stimmt nicht so ganz, da ich ein zweite kleines Fahrzeug besitze das ich für Kurzstrecken nutze und der Sportage nur für Langstrecke genutzt wird. Hat er ein wenig verdutzt geschaut.

      Ich also zu meinem Händler und gefragt wie das sein kann, sagte er gleich das können sie sich gar nicht vorstelle und ich sollte ihn vorbei bringen.
      Den Wagen abgegeben und dann nach zwei Tagen kommt die Antwort: leider haben wir eine schlechte Nachricht. Sie haben alles geprüft und Haben die Werte nicht herunter bekommen.
      Dann kam es, sie sagten jetzt kommt das unerfreuliche Die Abgasanlage also PDF / Katalysator sei defekt und der Austausch würde ca.5800 Euro betragen.
      Ich war platt und sagte sie könnten das Auto gleich behalten und mir den Restwert aus bezahlen.

      Sie versuchten es dann noch mit einem Kulanz Antrag bei KIA Deutschland, da ja gerade die 7 Jahre Garantie Zeit rum war, aber ohne Erfolg. Sie müssten beweise bringen ob er wirklich Mechanisch defekt wäre.

      Nun haben sie ihn ausgebaut und versuchen es über eine Prüfung und mit einem Reinigungsverfahren ( dabei kann festgestellt werden ob er defekt ist ) ihn wieder zu Leben bzw. wieder in Betrieb zu bekommen.
      So das war es erst einmal und ich warte nun was als nächstes passiert.

      Ich möchte nur nochmals auf Balu sein Thema zurück greifen und sagen, das ich vermute das da ein anderes Problem vorliegt das dieses zu Auswirkung zur folge hat.
      Lass vielleicht dein Fahrzeug auch prüfen, da sich ja die AU Messungen seit Juni / Juli 2023 an Euro 6 Fahrzeugen verändert hat, nicht das dich das gleiche Problem erwartet.

      Und ich warte was sich bei meinem Fahrzeug ergibt, aber ich sage es gleich diese Summe gebe ich nicht aus, das ist klar.
    • Guten Tag zusammen,
      so hab nun mein Fahrzeug nach 7 Wochen wieder und bin um knapp 2600 Euro erleichtert worden.
      Die ganze Geschichte endete so das sie sich mit Kia Deutschland in Verbindung setzten die dann einen USB schickten den sie mit der Diagnose bespielten, also sie haben die kompletten Fahrzeugdaten während dem Betrieb aufgezeichnet. Danach zurück zu Kia da wurde er dann aus gewährtet und die Diagnose war das der Rußpartikelfilter defekt ist.
      Kia ließ sich auf eine Kulanz ein da das Fahrzeug ja ein lückenloses Scheckheft besaß und übernahmen die Material Kosten für den Partikelfilter zu 60 Prozent und die Arbeitszeit zu 50 Prozent.
      Alles läuft soweit nach einer ausgiebigen Probefahrt, nun bin ich mal gespannt ob es der Partikelfilter war oder ob mich die Gelbe Auspuffwolke wieder beglücken wird.
    • GT-Liner schrieb:

      Guten Tag zusammen,
      so hab nun mein Fahrzeug nach 7 Wochen wieder und bin um knapp 2600 Euro erleichtert worden.
      Die ganze Geschichte endete so das sie sich mit Kia Deutschland in Verbindung setzten die dann einen USB schickten den sie mit der Diagnose bespielten, also sie haben die kompletten Fahrzeugdaten während dem Betrieb aufgezeichnet. Danach zurück zu Kia da wurde er dann aus gewährtet und die Diagnose war das der Rußpartikelfilter defekt ist.
      Kia ließ sich auf eine Kulanz ein da das Fahrzeug ja ein lückenloses Scheckheft besaß und übernahmen die Material Kosten für den Partikelfilter zu 60 Prozent und die Arbeitszeit zu 50 Prozent.
      Alles läuft soweit nach einer ausgiebigen Probefahrt, nun bin ich mal gespannt ob es der Partikelfilter war oder ob mich die Gelbe Auspuffwolke wieder beglücken wird.
      ^^
      Ich mag Schwäne, die sind immer treu;) :)