Automatik Licht und Wohnwagen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatik Licht und Wohnwagen???

      Ein freundliches Hallo und Guten Morgen, liebe Forum Gemeinde,
      Wir waren letzte Woche im Urlaub an der Ostsee. Hinfahrt absolut ohne Probleme.
      Dann die Rückfahrt...
      Anfangs alles gut.
      Auf der A7 dann folgendes:
      Im Rückspiegel gesehen, dass die Beleuchtung des Wohnwagens aus ist. Licht stand auf Automatik.
      Wir also rechts ran, ich mich angeschnallt und die Blinkparty begann. Soll heißen, im Takt des Signaltons "nicht angeschnallt", blinkten sämtliche Außenleuchten des Wohnwagens. Genauer gesagt, die Begrenzungsleuchten.
      Wir also langsam von der Autobahn runter, irgendwo in der Pampa Lage checken. Kabel, soweit erkennbar, alle in Ordnung. Stecker ebenfalls.
      Nachdenken angesagt...
      Lösung 1: Batterie abklemmen, 5 Minuten warten, alles funzt wieder... Für ca. 30 Minuten. Anschließend selbe Spiel. Und jedesmal, dann bewusst so getestet, Motor lief, ich mich abgeschnallt, Blinkmodus am Wohnwagen an ?( ?( ?( . Schnalle ich mich wieder an, Blinkmodus aus, Wohnwagen dunkel...
      Und dann ging mir ein Licht an... :) :D 8o .
      Das Licht auf "immer an", alles ohne Probleme.
      Sobald ich das Licht auf "Auto" stelle, Wohnwagen dunkel.
      Sehr seltsam, finde ich.
      Der Wohnwagen ist ein Bürstner Belcanto 560 TK,
      die AHK wurde vom :) eingebaut,
      als ich den Wagen dort gekauft hatte.
      Und bisher hatten wir noch keine Probleme, auch nicht bei den langen Touren nach Südfrankreich.
      Nun meine Frage:
      Soll/muss das so mit der Automatik und dem Wohnwagen?
      Viele Grüße und noch einen schönen Tag
      der Lutscherdieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der Lutscherdieb ()

    • Wenn dich diese schwachsinnige Lichtautomatik so sehr beschäftigt, dann ab damit zum Freundlichen!

      Ist doch offensichtlich, dass das so nicht sein kann.
      Schließlich ist ja auch noch Garantie drauf.....

      "Dieser ganze elektronische Schnickschnack bringt uns irgendwann noch um" (Zitat eines alten Schraubers in meinem Bekanntenkreis)
    • Guten Morgen,
      @onkeltom:
      So schwachsinnig finde ich diese Lichtautomatik gar nicht. Zumindest, wenn der Wohnwagen nicht dran hängt :D .
      Grundsätzlich finde ich das schon gut.
      Die Vermutung liegt jetzt darin, dass, aus welchem Grund auch immer, bei der Automatik der Wohnwagen nicht angesteuert werden kann (Canbussteuerung?)
      Wenn dem so wäre, dann nichts schlimmes für mich.
      Frage ist, worin liegt die Ursache, dass der Wohnwagen (Begrenzungsleuchten) im Takt des Tones "nicht angeschnallt" blinkt.
      Morgen telefoniere ich mit dem :) , mal schauen,
      was der mir erklären kann ^^ .
      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Keine Ahnung, woran das liegt, ABER ich hatte auch mal einen MB E-Klasse 211 Kombi mit Lichtautomatik und Anhänger mit gleichen/ähnlichen Symptomen. Daher vermute ich, daß es halt so ist und die Lichtautomatik eben nur solo richtig funzt. Sofern man das weiß, ist das ja kein Problem.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Hallo Fsharmke,
      vielen Dank für diese wichtige Info :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .
      Für mich zum Verständnis:
      Wenn Du die Lichtautomatik aktiviert hast, leuchten auch alle Leuchten am Wohnwagen, richtig? Hier meine ich die Begrenzungsleuchten und das Rücklicht. Oder wie meinst du das genau? Das wäre jetzt wichtig.
      Sorry bitte, wenn ich so doof frage :whistling: :saint: :)

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Hallo,
      bei den Begrenzungsleuchten bin ich mir sicher, die sehe ich ja während der Fahrt im Rückspiegel leuchten. Das ist bei den Rücklichtern nicht der Fall, aber wir machen vor Abfahrt immer zu zweit eine Kontrolle der Lichtanlage, das wäre aufgefallen. Und irgendwelches im Takt blinken ist noch nie vorgekommen.
      Viele Grüße
    • Hallo Fsharmke,
      den Check machen wir auch jedesmal.
      Die Begrenzungsleuchten siehst du auch, wenn du die Lichtautomatik aktiviert hast?
      Ich meine, das ist bei uns nicht so.
      JETZT ist es so, schalte ich die Lichtautomatik an, bleibt am Wohnwagen alles dunkel, wirklich alles.
      Bei Abblendlicht funzt alles wie es soll. Dabei gibt's auch kein "im Takt blinken", das kommt nur bei der Lichtautomatik.
      Deswegen vermute ich ja, dass der Fehler im Sportage zu finden ist.
      Oder denke ich jetzt irgendwie falsch?

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Guten Morgen,

      das gleiche Phänomen hatte ich auch. Auf dem Weg nach Kroatien, ging nach einem Tankstopp, auch bei mir das Licht nicht mehr! Habe dann ebenfalls die Batterie abgeklemmt und es leuchtete wieder alles. Das gleiche Spiel bei der Rückfahrt!
      Letztendlich war das Modul, welches hinten links hinter der Verkleidung verbaut wurde, defekt. War wohl eine größere Anzahl dieser Module, die fehlerhaft waren. Und dies soll bei vielen Autos verbaut worden sein.

      VG Martin
      Ausdauer wir früher oder später belohnt, meist aber später! :)
    • Guten Morgen Martin,
      vielen Dank für die Info :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .
      Das werde ich doch beim Termin freundlich dem :) vorlegen. Mal schauen, was der dazu sagt.
      Und nach dem Austausch des Moduls hattest Du keinerlei Probleme mehr?
      Wie lange hat der Austausch denn gedauert?
      Viele Grüße und noch einen schönen Tag
      der Lutscherdieb
    • Seit dem Tausch habe ich den Wohnwagen nur noch ins Winterquartier gefahren und es funktionierte alles. Hoffe mal, wenn ich ihn im Frühjahr aus der Halle hole, dass es immer noch funktioniert.
      Der Tausch dauerte fast zwei Stunden, weil wieder alles demontiert wurde :(
      Dann wünsche ich dir viel Glück :thumbsup:
      Ausdauer wir früher oder später belohnt, meist aber später! :)
    • Oh, doch 2 Stunden. Na gut, gibt ja genug schöne Autos zum angucken :D .
      Danke für die Infos :thumbsup: .
      Ich melde mich dann wieder, sobald ich mehr weiß.
      Bei Dir leuchten auch die Begrenzungsleuchten, wenn Du die Lichtautomatik aktiviert hast? Oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden?
      Darf ich ganz nett und höflich fragen, wo ihr in Kroatien wart? Aber das können wir ja, wenn das ok für dich ist, per PN klären. Müssen hier ja nicht alles dichtschreiben :) .

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Hallo, nein, bei mir ist das komplette Licht mehrfach ausgefallen. Es leuchtete gar nichts mehr. Der freundliche ADAC-Mann hat unseren Wohnwagen bei sich angeschlosssen und es funktionierte alles. Letztendlich lag es an dem Modul.
      Na klar kannst du mich gerne anschreiben!!

      VG Martin
      Ausdauer wir früher oder später belohnt, meist aber später! :)
    • Guten Morgen,
      so, nach rund 2 Monaten hatte ich gestern dann endlich den Termin beim :) .
      Ergebnis, wie nicht anders zu erwarten war, alles in Ordnung laut Fehlermessprotokoll. Auslesen ohne jegliche Ergebnisse.
      Der :) sagte mir jedoch, dass das Steuergerät für den Hängerbetrieb nicht ausgelesen werden kann.
      Unseren Wohnwagen konnte ich nicht mitnehmen, nicht angemeldet. Ein anderer Hänger stand leider nicht zur Verfügung.
      Einzig ein kleines Stück Plastik an der Steckdose war sichtbar abgebrochen. Ich nenne das jetzt mal "Randstück". Der :) meinte, dies wäre durchaus möglich, dass hierdurch ein wenig Feuchtigkeit hinein gelangt sein könnte, und das begann das mit der Lichtorgel.
      Ein Wechsel der Steckdose wurde empfohlen, Kosten rund 80 Euro. Ich fahre die Tage nochmal zum Wohnwagen und teste alles nochmal, mach ein Video davon, dann schauen wir weiter.
      Viele Grüße und noch einen schönen Tag Euch allen
      der Lutscherdieb
    • Guten Abend,
      so, das Thema muss ich leider nochmal ausbuddeln.
      Letzte Woche wurde im Rahmen per Austausch der hinteren Stoßdämpfer auch die Stromdose der AHK getauscht.
      Samstag hatte ich unseren Wohnwagen wieder fit gemacht. Dabei dann natürlich auch gleich wieder das Mysterium des Lichts getestet.
      Folgendes ist aufgefallen:
      - beim Abblendlicht funktioniert alles wie gewollt.
      - bei Nutzung der Lichtautomatik leuchtet alles wie gewollt solange ich NICHT angeschnallt bin.
      Sobald ich mich anschnalle, geht Licht aus. Schnalle ich mich während der Fahrt ab, habe ich im gesicherten Umfeld kurz getestet, blinkt der Wohnwagen schön brav im Takt des Signaltons.
      Also alles so wie vorher... :S
      Nun meine Frage/Bitte an Euch.
      Wäre jemand, soweit möglich natürlich, so lieb, und kann das mit der Lichtautomatik mal genau so testen, wie oben beschrieben? DAS WÄRE KLASSE :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Mein Bauchgefühl sagt mir, das ist SO nicht optimal und richtig. Richtig?

      VIELEN DANK FÜR EURE HILFE UND UNTERSTÜTZUNG :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      der Lutscherdieb
    • Hallo Lutschdieb,

      bei mir lag es eindeutig am Relais der Elektrik der AHK. Diese wurde bei Rameder ausgetauscht und seit dem funktioniert alles. War dieses Jahr mit Wohnwagen in Kroatien und mit Lichtautomatik und an- oder abgeschnallt leuchtet alles überall!!
      Vielleicht liegt es bei dir aj auch am Relais??

      VG Martin
      Ausdauer wir früher oder später belohnt, meist aber später! :)