Bremsen total am Ende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch mal meinen Senf dazu geben. :)

      Ich habe von 2016 - 2020 den Tucson TL gefahren, der was die Bremsen betrifft sicherlich baugleich zum Sportage QL ist. Auch im Tucson Forum gibt es schon seit Jahren die Diskussion über "angeblich" schnell verschlissene Bremsen. Auch da gibt es User die bereits nach 30.000 km die Bremse kompl. erneuern mussten. Aber ebenso gibt es User die eine Laufleistung von 60.000, 80.000, oder auch über 100.000 km mit dem ersten Satz Bremsbelägen und -scheiben hatten.

      Im Tucson Forum ist auch ein User unterwegs der den Tucson (2.0 CRDi, 2WD, Handschalter) als Fahrschulfahrzeug einsetzt. Hier mal seine bisherigen Erfahrungswerte bzgl. der Bremse in ~ 3 1/2 Jahren Nutzung:

      Scheiben vorne nach 122.000km gewechselt. Während der Zeit wurden 2 x die Bremsklötze gewechselt. Bei der Laufleistung von 235.000km wurden dann zum vierten Mal die Klötze vorne erneuert. Scheiben hinten: Nach 204.000km immer noch die Ersten!

      Was sagt uns das? Einzig die Fahrweise und der Fahrstil sind verantwortlich für den Bremsenverschleiß. ;) Wer eher "sportlich" fährt und ggf. weniger vorausschauend, der hat ggf. einen höheren Bremsenverschleiß.
      Sicherlich gibt es bei anderen Fahrzeugen Bremsen die ggf. (noch) länger halten als die beim Sportage, aber deswegen von "Ständige Reparieren der Bremse" und "auf Dauer zu teuer" zu sprechen halte ich pers. für übertrieben, bzw. für eine zu pauschale Aussage. M.M.n. ist der Bremsenverschleiß beim Tucson TL/Sportage QL nicht höher als bei jedem anderen vergleichbaren Fahrzeug in dieser Preisklasse.
      Das gleiche gilt natürlich auch für den Reifenverschleiß. Wobei hier natürlich auch die Gummimischung eine Rolle spielt. Reifen mit einer eher weichen Mischung, wie der Conti Sport Contact, verschleißen natürlich schneller als Reifen mit einer härteren Mischung.

      VG Jim
    • All4AWD schrieb:

      @Spordosch

      Wenn Du es selbst machen willst oder sich die Werkstatt Deines Vertrauens zunächst scheut,
      dann gibt auch noch eine Werksanweisung für die Bremsenwartung.
      Moinsen, Achtung, wenn man wie in der Werksanweisung vorgeht, wird aber auch der Schlauch am Bremssattel entfernt! (BR24:"2. Die Hohlschraube (B) des Schlauchs...lösen" Das ist natürlich hinterher mit Auffüllen und Entlüften der ganzen Anlage verbunden, wer hat dazu schon Lust ? Braucht man aber garnicht machen...
      Man kann den Bremssattel problemlos entfernen ohne den Hydraulikschlauch abzunehmen. Natürlich sollte man den Bremssattel dann nicht am Schlauch baumeln lassen, sondern man biegt sich aus festem Draht einen Haken und hängt den Bremssattel damit so an z.B. der vorderen Feder auf, das der Schlauch spannungsfrei hängt - niemals darf der Schlauch geknickt werden oder das ganze Gewicht des Sattels tragen.
      Wie gesagt, bei Bremsen sollte man wissen, was man macht und was besser nicht, oder jemanden ranlassen, der es weiß. Es geht letztendlich um Leben und Tod.
      Achso, nochwas: Gerne wird in der Werkstatt der Bremskolben vom "Fachpersonal" mit Zange, Schraubenzieher oder sonstwas zurück gedrückt. Das kann man bestimmt mal so machen, führt aber gern zum verkanten des Kolbens in der Zylinderbohrung, was später zum Klemmen oder Undichtigkeiten führt. Jede Werkstatt hat sowas: ebay.de/itm/Universal-Bremskol…9c1f82:g:0PkAAOSwNANectM5
      Meist ist der Mechanikus vermutlich nur zu bequem, um danach zu suchen.
      Ich hatte mir mal für die schlappen 10 Euro so ein Teil gekauft, und hab das noch nie bereut... damit kann man die Kolben easy peasy schön parallel zurückdrücken. Dabei natürlich den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters öffnen und rundherum ein Tuch legen, um evtl. überlaufende Bremsflüssigkeit aufzufangen, bevor sie sich auf in den Motorraum macht und da sehr korrosiv wirken kann.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sporty66 ()

    • Ja, da muss man schon Obacht geben und auch mit Sach- und Fachwissen rangehen;
      das Dokument ist aber auch für die komplette Bremsenwartung und nicht nur für den Bremsbelagwechsel gedacht.

      Direkt am Anfang steht aber auch

      1. Vorderräder und -reifen abmontieren.

      Die Vorderräder abzunehmen, da bin ich noch dabei - aber wenn man meint, auch noch den Vorderreifen
      vom Vorderrad zu nehmen, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. ;)
      Das darf aber jeder für sich abwägen ...


      Solch ein Dokument kann auch keine Berufsausbildung ersetzen!
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Ist ein Jeep Compass 140 PS geworden, Angebot war sehr gut und fast neu. Mal sehen wie es mit dem geht. Sportliches Fahren etc. ich kann es nicht mehr hören. Ich war über 30 Jahre Berufskraftfahrer PKW und LKW, fahre zügig aber keine Rennen aber leider wohl zu viel Landstrasse und ganz wenig Autobahn, werde das mal versuchen einzuschränken. Naja 122 000 Km mit einer Bremse wers glaubt? Kenne viele Toyota Fahrer LC und Co die sprechen auch von längeren Standzeiten der Bremsen. Ja, da muss man schon Obacht geben und auch mit Sach- und Fachwissen rangehen; da stimme ich dir 100%ig zu. Leider habe ich schon lange nicht mehr an Autos geschraubt bin da vollkommen raus, und auf Grund von versteiften Bein und zwei Künstlichen Kniegelenken zu sehr Behindert unter ein Auto zu Krauchen. Deswegen bin ich auf eine Werkstadt angewiesen. Jedenfalls hatte ich bei meinen vorigen Fahrzeugen nicht einen solchen Verschleiß an Reifen und Bremsen. Ist vielleicht auch ein Montagsauto wer weiß, wenn ich hier so lese 28000 KM in 3-4 Jahren davon Träume ich. Wenn ich nur eine Jährliche Fahrleistung von ca. 10000 - 15000 Km ca. hätte wäre das alles kein Problem. Aber die Kosten in zwei Jahren zwei Satz Reifen/Bremsen je Sommer und Winter ist einfach zu viel und zu teuer. Ansonsten ein schönes Auto ohne Frage, leider ist der Lotto gewinn ausgeblieben denn dann wäre es ein LC geworden. Wünsche euch jedenfalls viel Glück und Freude mit euren Autos. Werde hier weiter mitlesen, gefällt mir eigentlich sehr gut hier. Ja ich meinte Motor Talk.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kallepirna ()

    • Edgefox schrieb:

      Moin,

      heute Morgen die Sommerräder drauf bekommen.

      Dabei wurde festgestellt, dass die Bremsen vorne so langsam neu müssten.

      Beläge haben noch ca. 3 mm Dicke.

      Am 20. April werden die Bremsen neu gemacht. Dann nach ca. 86000 KM.
      Moin, für solch ein rel. schweres Fahrzeug mit Automatik sind 86.000KM Laufzeit bis zur 1. Bremsenreparartur schon sehr gut!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Sport@ge schrieb:

      Du hast jetzt nur neue Beläge bekommen,
      oder auch Scheiben?
      Was hat der Wechsel der Beläge gekostet?

      Material
      Arbeitszeit

      Danke!

      Grüsse
      Steffen
      Moin Steffen,

      es sind neue Beläge und Scheiben gekommen.

      Neue Beläge sollen auch neue Scheiben haben, meist.

      Rechnung kommt noch, bin in der Werkstatt Alt Kunde und ich kann da so vom Hof.

      Ich melde mich bezüglich der Kosten hier nochmal.



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Edgefox schrieb:

      Neue Beläge sollen auch neue Scheiben haben, meist.
      Neue Scheiben sollten neue Beläge haben, immer.
      So kenne ich das ...

      Wenn beim regulären Belagwechsel bei den Scheiben die Verschleißgrenze noch weit genug entfernt ist und
      diese auch noch technisch i.O. sind, dann spricht nichts dagegen, die Scheiben noch weiter zu nutzen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • All4AWD schrieb:

      Edgefox schrieb:

      Neue Beläge sollen auch neue Scheiben haben, meist.
      Neue Scheiben sollten neue Beläge haben, immer.So kenne ich das ...

      Wenn beim regulären Belagwechsel bei den Scheiben die Verschleißgrenze noch weit genug entfernt ist und
      diese auch noch technisch i.O. sind, dann spricht nichts dagegen, die Scheiben noch weiter zu nutzen.
      Nur,
      was ist die Verschleißgrenze aktuell beim QL?

      Messen kann ich die Scheiben mit einem Messschieber, dazwischen Euromünzen klemmen.

      hella.com/techworld/de/ti/Mind…emsscheibe-pruefen-10833/
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      All4AWD schrieb:

      Edgefox schrieb:

      Neue Beläge sollen auch neue Scheiben haben, meist.
      Neue Scheiben sollten neue Beläge haben, immer.So kenne ich das ...
      Wenn beim regulären Belagwechsel bei den Scheiben die Verschleißgrenze noch weit genug entfernt ist und
      diese auch noch technisch i.O. sind, dann spricht nichts dagegen, die Scheiben noch weiter zu nutzen.
      Nur,was ist die Verschleißgrenze aktuell beim QL?

      Messen kann ich die Scheiben mit einem Messschieber, dazwischen Euromünzen klemmen.

      hella.com/techworld/de/ti/Mind…emsscheibe-pruefen-10833/
      Moin,

      bei mir hat man gesehen, beim Wechsel auf Sommerreifen, dass die Beläge fällig werden UND die Bremsscheiben auch einen Rand

      von ca. 1mm hatten.

      Da musste man nicht viel messen.

      Die Scheiben hatten aber ein sehr schönes, gleichmäßiges Schleifbild.



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Sport@ge schrieb:

      All4AWD schrieb:

      Edgefox schrieb:

      Neue Beläge sollen auch neue Scheiben haben, meist.
      Neue Scheiben sollten neue Beläge haben, immer.So kenne ich das ...
      Wenn beim regulären Belagwechsel bei den Scheiben die Verschleißgrenze noch weit genug entfernt ist und
      diese auch noch technisch i.O. sind, dann spricht nichts dagegen, die Scheiben noch weiter zu nutzen.
      Nur,was ist die Verschleißgrenze aktuell beim QL?

      Messen kann ich die Scheiben mit einem Messschieber, dazwischen Euromünzen klemmen.

      hella.com/techworld/de/ti/Mind…emsscheibe-pruefen-10833/
      Hier stehts: autodoc.de/autoteile/bremssche…2-0-crdi-eco-dynamics-awd
      Also vorne neu 25mm, mind. 23,4mm, hinten 10mm neu, Verschleissgrenze 8mm.
      Wenns denn so stimmt.
      Ein rostiger Rand ist nicht IMMER auch ein Zeichen für untermaßige Bremsscheiben.
      Messen hilft, sich da Klarheit zu verschaffen.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • In diesem offiziellen KIA-Dokument zur Bremsanlage QL_2016 stehen die Werte auch (Seiten 6 und 20)
      und es wird auch angegeben, wie und wo man diese Werte ermittelt.

      Die Messversion mit den zwischengelegten Münzen geht beim SLS wegen dem Spritzschutzblech nicht so
      richtig gut, da braucht es dann doch schon eine Mikrometerschraube.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      • Super!
      Jetzt kann ich mal messen!
      Nur die Abweichung
      5 Mü
      kann doch keiner einhalten,
      das war sicher ein Versehen!

      645C2086-52CB-4F00-9552-8770A01D46B1.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • So nachgemessen,
      leider mit dem Ergebnis das die Bremsscheiben und Beläge nach 47tsd km gewechselt werden müssen.

      Wer keine Bügelmessschraube zur Verfügung hat,
      kann auch ein Messschieber mit 2 Münzen nehmen!

      8B725E0C-145B-4B52-A284-B8460160A4DE.jpeg7776226E-E024-4E3B-A098-194007C106A0.jpeg1D61FA77-5E73-4B99-B5C1-32424147C043.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      Nur die Abweichung 5 Mü kann doch keiner einhalten, das war sicher ein Versehen!
      Die Angabe dieser 5 µm finde ich in beim JE, SL und QL; jeweils in deutsch und englisch.

      Wenn es denn kein hartnäckiger "Schmunzelfehler" ist, dann mag ich es kaum glauben,
      daß die dort mit solch einer Toleranz arbeiten, geschweige denn, daß das in einer realen
      KIA-Werkstatt am Fahrzeug nachgemessen und berücksichtigt wird.

      Taumelschlag messen o.k., aber die hier beschriebene Toleranz der Dickenabweichung nicht ...
      (DTV - Disc Thickness Variation)

      Ich halte mich an die anderen Verschleißwerte für vorne und hinten und das war bisher ausreichend.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • DANKE,
      und hier kommt mein Angebot, original KIA Werkstatt
      (ironie AN)
      aber bitte nicht neidisch sein das ich mehr bezahlen darf!
      (Ironie aus)
      Endsumme 638,65!

      AAA009E6-C1DE-41C9-A5C1-1FF75524431A.jpeg



      Leider posten wir das alles im Sportage 3 Forum,
      Sorry, Tut mir Leid!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: