MP3s neu einlesen / MP3-Cache löschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MP3s neu einlesen / MP3-Cache löschen?

      Hallo zusammen,

      auf meinem 8 Zoll Navi läuft schon die ganz aktuelle Software 200923 bzw. Firmware 200720 (lila Schrift).

      Jetzt habe ich eine Menge MP3-Songs auf meinen USB-Stick geschaufelt und alles läuft problemlos.
      Habe allen Songs in den ID3-Tag auch das passende Cover dazu gepackt.

      Wenn ich allerdings nachträglich ein Cover-Bild in einem Song ändere, also die Datei am PC neu schreibe
      und den Stick wieder im Auto verwende, lädt das Radio immer noch das alte Cover. Also scheint das Gerät
      einen internen Cache oder eine Datenbank zu haben, um die Titel und Cover schneller laden zu können.
      Habe schon versucht, die Datei umzubenennen, damit das Radio denkt, es sei eine neue Datei - bringt aber nichts,
      solange Titel, Interpret und Album-Info gleich bleiben.

      Hat jemand eine Idee, wie ich dem Radio beibringen kann, eine oder alle MP3s neu einzulesen, damit
      z.B. ein geändertes Cover neu geladen wird?

      Bin dankbar für jeden Tipp!

      Gruß
      Patrick
    • Werde mal das Formatieren versuchen, ist ja schnell gemacht...

      Habe einfach mal die Dateien mit den geänderten Cover-Bildern auf einen anderen USB-Stick kopiert.
      Das Radio hat dann für eine Sekunde das neue Cover angezeigt und dann automatisch wieder das alte geladen.
      Also gibt es im Radio anscheinend eine Datenbank, die die Cover im internen Speicher ablegt, weil sie dort
      vielleicht schneller als von Bluetooth oder USB geladen werden können...
    • Gelumpe schrieb:

      Die Daten werden direkt im Androiden des Sportage abgelegt und direkt auch dort könnte man sie einfach löschen, dann erstellt das System eben die neuen.
      Allerdings leider nur "könnte"! Denn mit der neuen Software kommen wir, zumindest bis jetzt leider noch nicht ins System rein.
      Mit so etwas habe ich fast gerechnet...

      Habe mir jetzt (vorrübergehend) damit geholfen, indem ich in den betreffenden Songs bzw. Alben im ID3-Tag eine kleine Änderung eingebaut habe,
      z.B. im Albumnamen ein Leerzeichen eingefügt. Dann denkt das System wenigstens, dass es ein neuer Song ist und zieht sich auch das
      geänderte Cover in den Speicher.
      Habe zur Probe auch mal die gleiche Musik ohne Cover im Tag von einem anderen USB-Stick geladen, dann zeigt er trotzdem ein Cover an, aber natürlich
      das alte...
      Also hat er eindeutig eine interne Datenbank - so wie das heute bei vielen Playern auf Android & Co. üblich ist.

      Danke dennoch für Eure Tipps!