Einbau/Anschluß Untersitz Subwoofer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe heute noch schnell die DLS Tiefmitteltöner verbaut, weil ich zu gespannt war, ob sich etwas ändert - und es hat sich ganz schön was geändert. Der Wirkungsgrad der DLS UP 6i ist doch etwas geringer als von den Pappteilen von Harman, deshalb ist der Pegel generell etwas geringer, aber wirklich nur marginal. Dafür ist es im Gegenzug, als hätte jemand "das Licht eingeschaltet" oder "die Watte entfernt". Der Brei, den ich so schlimm fand, kam gar nicht nur vom wummernden Bass oder dem plärrenden Center, sondern ganz krass von den Tiefmitteltönern aus den Türen. Ich habe zuerst nur die rechte Tür mit dem DLS bestückt und dann probegehört, wobei ich im Fader/Balance-Screen in den jeweiligen Quadranten vorne links oder rechts getippt habe und dann nur die jeweilige Türe spielt, der Center ist dabei ausgeblendet, der Bass spielt aber weiter. Dabei konnte man dann ganz genau den Unterschied zwischen Harman und DLS hören und es war ein schon sehr deutlicher Unterschied.

      Für die Hochtöner wäre es eine längere Operation geworden, weil da scheinbar nur ein Kondensator verlötet wurde und der in so einem Kompaktgehäuse mit drin sitzt, die DLS Hochtöner so groß sind wie das ganze Gehäuse und ich keine Zeit hatte, um das alles zu entlöten, eine Halterung zu bauen und neu zu verlöten. Aber mit den DLS Tiefmitteltönern harmonieren die Serienhochtöner ganz gut.

      Unterm Strich ist die Klangverbesserung jetzt erheblich, ich bin schon ziemlich zufrieden mit dem Sound an sich - nur eben der Druck bis Vol. 25 (mit den DLS eher bis 28/30) ist non-existent. Deshalb werde ich jetzt mal nach 3 Ohm Tiefmitteltönern gucken, die ähnlich gut auflösen und evtl. durch den höheren Wirkungsgrad früher den Druck bringen, den man benötigt, um mit dem Center zu konkurrieren und dann eben das System nicht immer bei 75% fahren muss, bevor sich die Türen mitbewegen.
      Der Center ist übrigens nicht mal eben so abgeklemmt - ich habe das Schwein von Abdeckung rausgehebelt (mit 7 Clips), da hängt dann noch ein Kompaktstecker dran (GPS Maus, DAB+ Antenne?) und dann muss der Lautsprecher ausgebaut werden und von unten entstöpselt. Das war mir heute auch zu viel Akt, zumal beim Probehören (links/rechts) die maue Hochtönerposition schon negativ aufgefallen ist und mit dem Center die Bühne wesentlich besser ist. Vielleicht kann man den ja auch gegen etwas besseres austauschen? Ach ja, unter der Abdeckung sind zwei Membranen, ich vermute eine ist für Stimmausgabe?

      Und dieses Mal habe ich sogar an ein Foto von der Dämmung gedacht :)

      tuerdaemmung_sportage_s.jpg

      Die Dämmung habe ich günstig von eBay geschossen - das ist irgendein 2mm starkes Alubutyl für nen schmalen Taler. Letztenendes soll das nur das Wabern von Oberflächen verhindern und das tut dieses genausogut wie meine 4mm dicke Rolle, wiegt halt aber nur die Hälfte, was die Türscharniere zu schätzen wissen ;)
    • Respekt, mein Bester :thumbup: , sehr gute Arbeit :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .
      Was mich etwas überrascht, dass die von Dir eingebauten LS den Klang gleich wesentlich verbessert haben.
      Ist aber sehr gut zu wissen, dann werde ich auch mal entsprechend suchen :D . Vorne sind 20er drin, richtig?
      Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit Focal gemacht. Rumliegen habe ich leider nichts.
      Wie hast du eigentlich das mit der Seitenscheiben gemacht, als Du die Verkleidung der Türen ausgebaut hast? Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass man dabei irgendwas beachten muss. Finde das aber nicht mehr :( .
      Dir ein großes Lob für deine Arbeit :thumbup: :thumbup: :thumbsup: .
      Viele Grüße und noch einen schönen Abend
      der Lutscherdieb
    • Moin,

      also die Seitenscheiben musste ich zum Glück nicht anfassen, da die irgendwie mit der Kunstoffinnenverkleidung verbunden sind und mir das zu heikel zum Zerlegen war. Deshalb hatte ich ja "die kleinen Hände dabei", die mir das Alubutyl an die Außenhaut durch das Lautsprecherloch geklebt haben.

      Ja, die Soundverbessrung ist wirklich deutlich gewesen - ich würde wohl bei einem Neukauf in Richtung der Eton 3 Ohm Lautsprecher gehen oder die ARS-Hausmarke Option testen, die auch 3 Ohmer anbieten und die qualitativ ganz ordentlich für den Preis sein sollen. Die jetzt verbauten UP 6i haben als Kompo mal knapp 700 Euro gekostet, so viel würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr für den Sportage ausgeben, aber um die 250 € für ordentlichen Sound vorne würde ich wohl investieren. Größe sind übrigens 16,5 cm, der Serienbass sah für mich nach 20 cm aus.

      Vielen Dank für das Lob auch, ich hatte aber auch reichlich Spaß dabei und konnte meinem Junior gleich richtig zeigen, wie man ordentliche Kabelbäume baut und alles so verlegt, dass es nach Serienzustand aussieht. Und nach mehr als 10 Jahren Bastelpause war das ein willkommenes Projekt :)
    • Guten Morgen,
      zuerst einmal FROHES NEUES JAHR :thumbup: .
      Danke für den Hinweis mit den 3Ohm :thumbsup:
      Das war der Hinweis, der mir irgendwie noch fehlte :D .
      Das 16er LS verbaut sind, ist ja schon mal gut.
      Ich suche nämlich noch passende LS.
      Im Angebot sind:
      - Hertz
      - Eton
      - Peerless
      - Audio System
      - Andrian
      Bei den Marken wühle ich mich durch.
      Kennst Du rein zufällig den Durchmesser der HT?
      Das System sollte ja schon zusammen passen.
      Tja, und dann noch die Dämmung...
      Die Bastelarbeiten sind für mich immer das Beste :D
      Fährt
      mich immer noch weiter runter, als ich eh schon immer bin :) .
      Dir und deiner Familie ein schönes neues Jahr und immer schön Gesund bleiben :thumbup:
      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Hallo mervyn,
      ich habe gestern den Center abgeklemmt, die neuen Lautsprecher sind noch nicht verbaut.
      Aber selbst so empfinde ich das Klangbild angenehmer, auch die Bühne ist um einiges besser. Finde ich jedenfalls :D . Wie weit bist du denn mit dem Absenken der Ohmzahl?

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Hallo mervyn,
      so, heute war wieder Basteltag.
      Was hatte ich schon gemacht?
      Die LS in den Türen getauscht. Jetzt sind dort Rainbow SLX de Luxe drin. Klingen für mich viel feiner und ausgewogener als die Originalen. Dämmung liegt schon parat.
      Der Sub unter dem Sitz läuft, aber das Gesamtbild passte irgendwie nicht.
      Also gestern und heute nochmal unsere Posts gelesen. Und dabei habe ich dann deine Idee übernommen, den alten Sub mit einzubinden. Klingt jetzt schon nach mehr.
      Den Centerlautsprecher hatte ich ja abgeklemmt. Dadurch waren sämtliche Ansagen, Töne und Telefon viel zu leise.
      Also Center wieder anklemmen. Ergebnis: viel zu dominant... Jetzt habe ich den erstmal abgedeckt, werde aber mal nach einem Ersatz suchen. Durch das Abdecken kommt schon ein besseres Klangbild zustande, aber der Klang des Centers ist nicht so doll.
      Mal schauen, ob sich nicht was besseres finden lässt.
      Vielleicht irgend eine Idee? :D
      Jetzt muss ich nochmal ganz doof zum dämmen fragen...
      Deine Frau und dein Sohn hatten jetzt welche
      Seite des Türenblechs gedämmt? ?(
      Die Rückseite der TürTürpappenseite oder die Innenseite der Außenseite? Weißt, wie ich meine?
      Ich würde jetzt die Rückseite der Türpappenseite nehmen, richtig?
      Den Sub hinten werde ich auch noch dämdämm zuerst aber nur die vorderen Türen. Der Rest kommt dann Stück für Stück.
      So, genug gefaselt :)
      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Hallo BlackyP,
      über die Einstellungen kann man den Centerlautsprecher leider nicht separat einstellen... Geht nur alle Lautsprecher oder keiner.
      Erstmal habe ich den ja abgedeckt, bringt schon etwas. Blöd ist halt, dass der die Stimmenwiedergabe des Navi und Telefonie vorrangig "steuert". Und hier muss ich die für mich richtige Balance finden, dass sich alles gemeinsam gut anhört. Ist schon ne kleine Herausforderung :) .
      Und ehrlich gesagt... Ich wüsste jetzt nicht, wie und womit ich den Vorwiderstand einbringen könnte... Verkabeln etc ist kein Problem, aber soweit reicht mein Wissen nicht... Asche auf mein Haupt :S :) ^^ Theoretisch weiß ich, dass so etwas funktioniert, auch ungefähr, was da in etwa stattfindet, aber einbringen? Nö, bin ich raus :whistling:
      Unabhängig davon, VIELEN DANK FÜR DEINEN TIPP :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .
      Viele Grüße und noch einen schönen Abend
      der Lutscherdieb