Einbau/Anschluß Untersitz Subwoofer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einbau/Anschluß Untersitz Subwoofer

      Guten Abend gemeinsam,
      ich möchte mir gerne einen Subwoofer unter den Sitz einbauen.
      Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf das Anklemmen an die Verkabelung des originalen Subwoofer. Strom ist kein PROBLEM, das ist mir klar.
      Eingebaut werden soll der Pioneer TS WX 130 DA.
      Kann mir bitte jemand erklären, wie der Anschluss vollzogen wird?
      Die entsprechenden Vorarbeiten, also Ausbau Seitenverkleidung etc habe ich mir hier schon heraus gesucht. Auch kein Problem.
      Vielen Dank für Eure Hilfe :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Guten Abend, liebe Forengemeinde,
      ich weigere mich zu glauben, dass es niemanden in diesem genialen Forum :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: gibt, der mir meine obige Frage nicht beantworten kann :thumbup: :thumbup: :thumbup: .
      Ich bin auch fest davon überzeugt, dass ich Recht damit habe :D :) :) .
      Ihr lieben und netten Profis, wärt ihr bitte so nett und helft mir?
      Das wäre klasse :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Viele Grüße und noch einen schönen Abend
      der Lutscherdieb
    • der Lutscherdieb schrieb:

      ich weigere mich zu glauben, dass es niemanden in diesem genialen Forum gibt, der mir meine obige Frage nicht beantworten kann
      Manch Ding will/braucht gut Weile.
      Also bitte nicht so ungedultig. ;)

      Hab in meinem SL auch einen eingebaut .... schon gelesen?
      Es gibt Beiträge vom Vorgänger-Model, die auch mit diversen Änderungen passen könnten.

      Unter dem Strich ärgere ich mich jetzt, das nur der Beifahrer massiert wird. :D
      mfg
      BlackyP
    • Hallo RMan1, Hallo BlackyP,
      zuerst einmal VIELEN DANK für die Antworten :thumbsup: .
      Die Videos haben mir leider nicht so weiter geholfen. TROTZDEM DANKE für die Mühen, RMan1 :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Vielleicht habe ich mich auch ein bisschen zu kompliziert ausgedrückt... :/ .
      @BlackyP:
      Ähm, nö, hab ich nicht gelesen. Muss jetzt zugeben, im SL Bereich habe ich jetzt nicht geschaut. Werde es aber nachholen.
      Unabhängig davon, vielen Dank für den Hinweis mit dem Einbauort :D .
      Das war nämlich auch noch ne kleine Frage, die jetzt aber gut begründet deinerseits beantwortet wurde :D .

      Euch noch einen schönen Sonntag und viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Guten Morgen,
      @hmm...egal:
      kann ich sehr gerne machen, wird aber noch ne Weile dauern. Gesundheit macht mir immer wieder nen Strich durch meine Planungen.
      Und ich muss noch herausfinden, wie der Sub an die Kabellage des original Sub angeklemmt wird.
      Ein paar gute Hinweise habe ich ja schon bekommen :thumbsup:
      Von daher bitte ich jetzt schon mal um Geduld.

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Guten Morgen,
      so, der Subwoofer ist bestellt :D .
      Anschluss vom original Sub ist dank des Forums klar.
      Hierfür nochmals DANKE SCHÖN :thumbup: :thumbup: :thumbup: .
      Zum Strom habe ich jetzt doch noch eine kleine Frage :) .
      Der Sub hat u.a. einen High-Level Eingang.
      Nun bin ich mir nicht sicher, ob dann auch Remote mit angeklemmt werden muss. Natürlich nicht am High-Level Anschluß, das ist mir klar.
      Sub ist der Pioneer TS WX 130 DA.
      Hat hier jemand Erfahrung diesbezüglich?
      Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .

      Viele Grüße und noch einen schönen Tag
      der Lutscherdieb

      P.S.
      @hmm...egal:
      Sobald ich mit dem Einbau beginnen kann, mache ich auch die gewünschten Bilder. Kann aber noch ne Weile dauern, bin gesundheitlich derzeit ziemlich eingeschränkt.
      Von daher bitte ich jetzt schon Mal um Geduld.
      Danke schön :)
    • Guten Morgen,
      so, es ist vollbracht, der Subwoofer ist eingebaut. Zuerst möchte ich mich bei CITT, BlackyP etc für all die nützlichen Tipps und Hinweise bedanken, die mir das Einbauen doch sehr erleichtert haben :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Anbei mal ein kleiner Bericht, wie ich vorgegangen bin, einzelne Schritte, nur die wichtigsten, habe ich bildlich festgehalten.
      Vielleicht hilft das ja jemanden weiter.
      Der Sub: Pioneer TS-WX 130 DA
      Werkzeug: Knarre mit 14er Nuss, Kreuzschraubendreher, 7 Zigaretten, 3 Tassen Kaffee, viel Ruhe, noch mehr Zeit, viel Platz
      Zeit/Dauer: ganz in Ruhe genutzte 4 Stunden (mit Kaffe- und Kifferpausen (also Zigarettenpausen)
      Ergebnis optisch: siehe Bilder
      Ergebnis akustisch: kommt später

      Wie bin ich vorgegangen:
      - Video schauen "Einbau AHK im SL" (auch im QL-Bereich verfügbar). Daür vielen Dank an CITT :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Dies ist eine sehr gute Grundlage, um den Ausbau der Rücksitze und Verkleidung in Angriff nehmen zu können.
      Die Arbeiten unterscheien sich im QL nur unwesentlich. Hauptsächlich müssen im QL mehr Stecker ab- und wieder angestreckt werden.
      Soweit ich dran gedacht habe, sind diese an den Bildern erkennbar.
      Also, zuerst den Kofferraum komplett leeren, alles muss raus.
      Dann die hinteren drei Schrauben an der Rücksitzbank lösen. Zur Info: ALLE GROßEN SCHRAUBEN SIND SEHR, SEHR FEST ANGEZOGEN!!!
      Seitlich rechts sind ebenfalls 3 große Schrauben, die auch lösen. Sitzbank anheben und alle Stecker lösen. Hier empfiehlt sich bei den kleineren Steckern einen kleineren Schlitzschraubendreher zur Hilfe zu nehmen, um die Steckverbindungen einfacher lösen zu können.
      Dann die Rücksitzbank abheben und raus damit.
      20201218_125407.jpg20201218_125413.jpg20201218_125416.jpg20201218_130010.jpg20201218_130017.jpg20201218_130023.jpg20201218_130029.jpg20201218_130817.jpg20201218_130818.jpg20201218_130926.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von der Lutscherdieb ()

    • Teil 2:
      Wenn ich das richtig im Kopp habe, müssten die Bilder auch ziemlich in der Reihenfolge der Arbeiten sein :)
      Dann die kleineren Schrauben der Seitenverkleidung lösen, hierfür einen Kreuzschraubendreher nutzen. Diese lassen sich einfach lösen.
      Von der Schutzleiste des Kofferraums die zwei Schrauben lösen, dann die Schutzleiste lösen. Geht auch einfach.
      Dann die Rücksitzlehne ausbauen (rechte Seite reicht aus).
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von der Lutscherdieb ()

    • Teil 3:
      Hier sind rein informativ such ein paar Bilder von der Endstufe und des originalen Subs mit eingefügt.
      Dateien
    • Teil 4:
      Die Kabel vom Sub vorsichtig kappen.
      Belegung: Rot: plus, Blau minus
      Orange: plus, Grün minus
      An diese habe ich dann Kabelschuhe befestigt und dann jeweils einzeln, anschließend alles, entsprecht mit Isolierband "verschlossen".
      An die Kabelschuhe dann Lautsprecherkabel zum Anschlussstecker des Sub verlegt.
      Strom am Sicherungskasten gediebt (Lutscher lagen hier leider nicht rum...), Masse am Sitz befestigt, Zündungsplus ist nicht notwendig.
      Dann alles wieder zurück bauen, fertig.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der Lutscherdieb ()

    • Teil 5: Alle Kabel, den Sub befestigt, soweit möglich, chic und ordentlich verlegen und verstecken, Sub nach eigenen Geschmack einstellen, fertisch.
      20201218_180135.jpg20201218_180153.jpg

      Aufwand: hielt sich in Grenzen, einiges an Fummelarbeit, bei den großen Schrauben einiges an Kraftaufwand.
      Ergebnis optisch: Kann sich sehen lassen (find ich :D :D :D )
      Ergebnis Klang: deutliche Verbesserung. Der Bass ist jetzt wesentlich satter, immer im Vergleich zum Originalen gesehen!!!, druckvoller, aber kein Intervall-Heckantrieb (wollte ich auch nicht). Gesamtklangbild klingt jetzt harmonischer, Sub ist nicht zu orten (so soll es ja auch sein!).
      Die Klangeinstellungen im Menü des Radios musste ich beim Bass auf 0/-2 runter drehen.
      Auffälligkeiten:
      Beim DAB Empfang wird der Klang besser, klangvolle.
      Bei UKW Empfang ist der Klang nur dann besser, wenn ich die Gain am Sub höher stelle als bei den andeeren Empfangsquellen.
      Bei Bluetooth Musik über Handy ist der Klang wesentlich besser!!!
      USB muss ich noch testen, gehe aber mal davon aus, dass der dann mindestems so gut ist wie beim Bluetooth.
      Gesamtergebnis: Hat sich für mich gelohnt, hat Spaß gemacht, würde ich nochmal machen.

      Vielen Dank für`s lesen und Euch noch einen schönen Tag

      der Lutscherdieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der Lutscherdieb ()

    • Ich habe das gestern auch alles durchexerziert und würde noch gerne eine alternative Anschluss- und Einbaumöglichkeit beschreiben wollen (leider ohne Fotos, da kam ich jetzt erst beim Lesen Deiner Beiträge drauf :/). Ich habe geguckt was platztechnisch unter die Sitze passt und das war mir irgendwie alles zu klein, deshalb habe ich mich schon früh für einen 25er Aktivbass entschieden und letztendlich den Axton ATB25P gekauft, der irgendeinen Test gewonnen hatte und dachte, damit mache ich nichts falsch.

      Beim Einbau bin ich genau wie Du vorgegangen, erst beim Anschluss unterscheiden sich die Wege:
      Ich habe den originalen Sub weiter angeschlossen gelassen und dafür den wobbligen Plastikkasten, in dem er sitzt, mit Alubutyl gedämmt, damit er auch arbeiten kann. An den Steckern, die an der Harman Endstufe sitzen, habe ich das Signal und das orangene Batterieplus, sowie das paarige schwarze Massekabel angezapt, um den Helix AAC3 High-Low-Adapter zu befeuern, der aus dem High-Signal des Subs ein Line-Signal auf Cinch macht und ein Remote-Signal generiert.

      Strom für den Sub habe ich auch der Endstufe gemopst, die hat vier 12V-Zuleitungen direkt von der Batterie (über den Sicherungskasten) und der Sub selbst ist auch nochmal extra abgesichert. Hierfür bin ich mit einem Stromdieb direkt an eine der roten 12V-Zuleitungen gegangen. Masse habe ich mir von einer der beiden Massepunkte in der Seitenwand genommen, da ich den Sub in den Kofferraum einbauen wollte und somit quasi schon alles vor Ort war.

      Der Einbauort des Subs ist jetzt die Styropor-Einlage des doppelten Bodens im Kofferraum. Dort, wo normalerweise das Reifen-Kit liegt, habe ich etwas Styropor auf pass ausgeschnitten, die Schnittkanten mit Alubutylstreifen verkleidet und den Sub auf Press eingelegt. Die Zuleitung kommt von unten aus der ebenfalls gedämmten Reserveradmulde.
      Basstechnisch hat sich der Aufwand gelohnt, der JBL-Bass (ich nenne ihn mal so) macht jetzt in seinem gedämmten Gehäuse knackigeren Druck (vorher war das ein nicht auszuhaltendes "Gewobbel"), der Axton ist bei vollem Gain, null Boost und ca. 70 Hz Trennfrequenz genau in seinem Element und unterstützt den Serienbass da, wo es mangelt: lange und tiefe Töne mit mehr Druck zu verbreiten.

      Für den Kickbass habe ich (also eigentlich meine Frau und mein Sohn mit den kleinen Armen/Händen) die vorderen Türen ebenfalls mit Alubutyl gedämmt. Die Türpappen selbst sind in Sekunden demontiert, die innere Verkleidung alleridngs nicht und deshalb mussten das auch die beiden "Kleinen" durch die Lautsprecheröffnung erledigen. Die innere Verkleidung habe ich dann von der sichtbaren Seite aus gedämmt, war etwas gepuzzel, aber das macht meine Frau ja auch gerne :D Zusammen mit dem Extrabass klingt das Ganze jetzt schon viel besser, aber für den optimalen Sound braucht es dann doch andere Treiber mit weniger Widerstand, da die Endstufe schon ganz schön schwach auf der Brust ist, wenn man am Radio nicht schon ordentlich Pegel verordnet. Ich glaube ich habe noch einen Satz DLS TMT mit 3 Ohm herumzuliegen und werde die mal testweise einsetzen.

      Und eigentlich bin ich in diesem Thread nur gelandet, weil ich recherchieren wollte, was für ein Lautsprecher der Center ist, ohne bei -4°C rauszumüssen um die Uhrzeit :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mervyn ()

    • Guten Morgen mervyn,
      zuerst einmal RESPEKT für deine Arbeit :thumbup: :thumbup: :thumbup: .
      Mich würde jetzt mal interessieren, wie die beiden Subs jetzt zusammen "harmonieren" im Bereich Klangbild. Für mich stand von Beginn an fest, dass der JBL-"Sub" abgeklemmt wird. Der ist ja nix halbes und nichts ganzes ^^ .
      Das Du bei deinem Sub einen anderen Weg beim Anschluss genommen hast, ist logisch und in deinem Fall auch genau so richtig. Dein Sub liegt ja hinten, meiner liegt vorne. Und wenn ich einen für hinten genommen hätte, wäre ich vergleichbar vorgegangen.
      Und wenn es nur nach mir gegangen wäre, hätte ich ALLES an Klang und Ton ausgetauscht :D :D :D .
      Aber hier kommt dann die Finanzministerin ins Spiel... ;)
      Cool findeich
      auch, dass deine Frau und dein Sohn dich tatkräftig unterstützt haben :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Ich dürfte, ok, und wollte, alles alleine machen :) .
      Übrigens, der Centerlautsprecher ist ein 7cm oder 10 cm kleines Ding, welches sich ganz leicht abklemmen lässt. Einfach vorne das Gitter vorsichtig abheben, ein paar kleine Schrauben lösen, Stecker ziehen, fertig. Bin auch am hin und her überlegen, ob ich das machen soll/will.
      Eine kleine Frage:
      Mir ist aufgefallen, dass die Absenkung der Lautstärke beim Einlegen des Rückwärtsgang ausgeprägter ist als vorher. Ist das bei Dir auch so? Vorher habe ich noch ein wenig was hören können, jetzt ist es ziemlich still.
      Und wie ist der Klang bei Dir, wenn Du normal Radio hörst?
      Stell doch mal ein Bild vom eingebauten Sub hier ein 8) .
      Das Dämmen ist bei mir für den Frühling geplant. Jetzt ist mir dat zu kalt :) ..

      Viele Grüße und noch einen schönen Tag
      der Lutscherdieb
    • Moin Lutscherdieb,

      ich sage mal so: klanglich ist das immer noch keine Offenbarung, aber eine deutliche Verbesserung in allen Bereichen (schon weil ich den EQ entlasten konnte). Die beiden Subs teilen sich jetzt die Arbeit, durch den gedämmten Plastikkasten (und Ring) ist der werkseitig verbaute jetzt deutlich präziser und knackiger, immer noch etwas wummerig in den höheren Frequenzen (ich tippe mal, dass die Endstufe den bis 100/120Hz versorgt). Der Axton hat nochmal einen Tiefpassfilter, den man einstellen kann und den habe ich so bei 70Hz gesetzt (geht von 50 bis 150 und ich habe ihn 5 vor Mitte). Zusammen klingt das jetzt zumindest nach einem Bassbereich, der den Namen verdient. Ich hatte schon Wettbewerbsanlagen in meinen Autos verbaut und da sind wir in allen Bereichen noch meilenweit von entfernt, aber für den minimalen Aufwand gestern, bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Das Meiste macht allerdings die Türdämmung aus, von vorne kommt jetzt bei Pegel richtig Druck und vor allem deutlich mehr Präzision.

      Ich habe gerade geguckt und noch einen Satz DLS UP 6i gefunden, den ich mal vorne in die Türen setzen werde. Außerdem muss ich mich mit dem Center beschäftigen, denn der plärrt so laut da vorne rum, dass es das Gesamtbild unschön macht. Ich habe mal gerechnet, dass ich den mit 2 (s) und 4 (p) Ohm Widerständen um 6db absenken können müsste. Wenn sich der Sound nach dem provisorischen Abklemmen drastisch verbessert, versuche ich ihn mal zu zähmen und gucke, ob sich das dann besser integriert, zur Not würde ich ihm noch ein wenig die Höhen in Form einer Kabel-Frequenzweiche auslöten, um ihn weniger nervig zu machen. Mit der suboptimalen Positionierung der Hochtöner im Sportage finde ich die Centerspeaker-Idee ja generell nicht so verkehrt, um etwas Bühne zu schaffen, aber kontrollierbarer wäre mir lieber gewesen :D

      Eigentlich sollte es ja bei der Aktion von gestern bleiben, aber wenn man die Nadel erstmal im Arm hatte ...

      Edit: Wo ich gerade dabei bin - gibt es die Lautsprecherbuchsen für die Serienstecker zu kaufen? Hat da jemand eine Teilenummer? Würde ich gerne für die TMT und die HT jeweils so original (und rückrüstbar) wie möglich lösen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mervyn ()

    • Moin Du süchtiger Profi ;) ,
      so-so.... Du hast jetzt also ne Nadel im Arm ^^ :D :D .
      Herzhaft gelacht bei der Aussage :) .
      Ich hab einfach mal zum ganz schnellen Testen den Center abgedeckt. War so gut wie nicht mehr zu hören. Klangbild war deutlich anders, aber auch besser?
      Hm... Kann ich sooo jetzt nicht sagen. Der eigentlich typische Stereoklang war klar zu hören, aber besseren Klang? Schwierig...
      Ich glaube, ich warte mal ab, bis Du mit allem soweit fertig bist, dann lausche ich bei Dir mal :D .
      Vielleicht hilft mir das ja bei meinen Entscheidungen 8o .
      Einverstanden? :D
      Nee, im ernst, erstmal bleibt alles so, wie es jetzt ist, im Frühling entscheide ich dann in Ruhe weiter.
      Berichte bitte mal, wenn Du die anderen LS verbaut hast.
      Nimmst Du dann auch MDF-Ringe?
      Das wir von Profi-Anlagen noch sehr weit entfernt sind, ist wohl klar :) , aber für den Anfang sind wir schon ganz zufrieden ^^ .
      Wie hast Du denn bei Dir jetzt EQ eingestellt? So ganz zufrieden bin ich noch nicht mit dem Klangbild insgesamt. Schon deutlich besser als vorher, aber irgendwie fehlt mir da noch was. Du wirst sicherlich wissen, was ich meine :thumbsup:
    • Na ja - vom Profi bin ich wahrscheinlich genausoweit entfernt wie die Anlage vom Wettbewerbssound. Ich weiß, was Du mit dem Klangbild meinst und ich denke, dass das an dem alles übertönenden Center liegt, der volle Lotte gegen die Scheibe plärrt. Im Proceed läuft alles über die Scheibe (also auch die Hochtöner), aber da ist das viel viel besser abgestimmt und die Anlage klingt Serie meilenweit besser als im Sportage. Dort wird es wohl beim Dämmen bleiben.
      Beim EQ habe ich jetzt nur die Bässe auf 2 zurückgefahren (vorher 7, aber ich höre auch fast nur Radio Bob via DAB+) und damit der kleinen Endstufe scheinbar mehr Luft zum Atmen gelassen, weil jetzt die Mitten und Höhen bei größeren Pegeln nicht mehr im Bassbrei verschwinden. Leider bekommt dabei auch der Center halt wieder mehr Luft und das geht so nicht (speziell bei gitarrenlastiger Musik).

      Wie gesagt: Ich habe hier noch aus älteren Anlagen diversen Kram herumzuliegen und werde das jetzt mal verbauen. Jetzt suche ich mir erstmal die Buchsen für die Originalstecker und dann bastel ich die in die Ringe, damit ich das Plug & Play tauschen kann. Da mein Junior das Auto später gerne übernehmen möchte, bin ich jetzt natürlich auch ein bisschen angefixt den Sound, nach meinen Möglichkeiten, so optimal wie es geht zu gestalten und dann halt "anständig" zu übergeben und keine Bastelkarre zu fabrizieren.
    • Na dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg beim um- und einbauen :thumbup: .
      Dein Vorhaben lässt schon darauf schließen, dass Du so einiges an Kenntnissen hast :thumbsup: .
      Und davon bin ich wiederum weit entfernt :) .
      Bin zwar nicht ahnungslos, aber ich wüsste jetzt nicht, WIE ich den Center um deine 6db absenken könnte. So weit reicht mein Wissen dann doch nicht. Theoretisch ja, praktisch nö ^^ .
      Und wenn Du dann fertig bist, freut sich Sohnemann ganz bestimmt noch mehr :D :thumbup: . Wären wir anders? :D
      Wenn das Wetter wieder
      wärmer wird, meine Gesundheit mitspielt und rein zufällig auch Dämmung zu Hause rumliegt, bastel ich weiter.
      Darf ich fragen, welche Dämmung Du genommen hast? Alubutyl von welcher Firma?
      Viele Grüße
      der Lutscherdieb