KIA MP3-Radio + Bluetooth + Navigation über Smartphone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KIA MP3-Radio + Bluetooth + Navigation über Smartphone

      Hallo zusammen,

      ich wollte euch mal an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

      Zunächst zur Vorgeschichte:

      Ich habe den Sporty in der Vision-Ausstattung mit dem "normalen" KIA-MP3-Radio - also ohne Navi. Da ich nicht so oft ein Navi brauche, ist das für mich völlig ausreichend und im Fall der Fälle nutze ich die Navigations-App (Navigon Select) auf meinem Smartphone (Samsung Galaxy S2 (G-Modell)). Die Bluetooth-Verbindung des SGS2 mit dem Radio funktioniert auch recht gut für das telefonieren und das Abspielen von MP3s aus dem Handy über das KIA-Radio per Bluetooth-Verbindung.

      So, und nun zum Problem: Wenn ich mein Handy über Bluetooth mit dem Radio verbunden habe und die Navigation über mein Handy erfolgt, habe ich keinerlei Sprachausgaben aus dem Handy - also auch keine Fahranweisungen von der Navi-App auf dem Handy. Wenn ich Bluetooth im Handy deaktiviere, kommen auch die Ansagen vom Handy korrekt aber über die Handy-Lautsprecher und freisprechen ist dann natürlich auch nicht möglich über die FSE des KIA-Radios.

      Lösung: In der Navigon-App kann ich einstellen, ob die Ansagen über Bluetooth übertragen werden sollen. Dort gibt es 3 Einstellungen: "AUS", "Kanal 1" oder "Kanal 2".
      Steht es auf "AUS", kommen gar keine Ansagen. Steht es auf "Kanal 1" kommen die Ansagen, wenn das KIA-Radio "MP3-Play" als Quelle ausgewählt hat. Allerdings gibts dann keine Musik :cry: Steht in der App die Einstellung auf "Sprachansagen über Bluetooth Kanal 2" und als Quelle im KIA-Radio ist MP3-Play ausgewählt, kommen die Ansagen von der Navi-App über das Radio und Musik kann ich gleichzeitig als MP3 vom Handy einspielen. So kann man sich per Handy navigieren lassen, Musik hören und auch telefonieren über das KIA-Radio.
      Wichtig und leider auch das Grundübel des Problems: Steht als Quelle im KIA-Radio was anderes als "MP3-Play" (als z.B. CD oder USB oder Radio), kommen auch keine Navi-Anweisungen - nur wenn das KIA-Radio "MP3-Play" als Quelle ausgewählt hat.
      Das ist zwar nun nicht die beste Lösung insbesondere bei längeren Reisen, aber zumindest für das Navigieren per Handy ab und zu eine Möglichkeit, das Problem zu lösen.

      Wenn jemand noch eine andere Lösung parat hat, immer her damit.