Pfeifgeräusch bei 120 - 150km/h

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pfeifgeräusch bei 120 - 150km/h

      Hallo zusammen,

      ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat weiterhelfen. Mein Kia Sportage GT, Bj 06/2016, mit ca. 55.000km, hatte vorn einen Parkrempler, so dass ich einen neuen Stoßfänger bekommen habe.

      Augenscheinlich war mit der Reparatur alles in Ordnung. Ich war nur in der Stadt unterwegs. Nach etwa einen Monat stand die erste Autobahnfahrt an. Und da trat erstmals das Pfeifgeräusch auf. Ein gut vernehmbares, hochfrequentes Pfeifen, das ab einer Geschwindigkeit von ca. 120km/h auftritt Es hält bis zu einer Geschwindigkeit von 150km/h an.
      Das Geräusch lässt sich nicht orten. Ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass es von vorn kommt. Und nicht aus dem Innenraum, sondern mehr in Richtung Stoßfänger.

      Als ich das bei dem Kia Händler bemängelt habe, bekam ich die Antwort, warum ich erst nach einem Monat gekommen sei. Weil vorher keine Autobahnfahrt anstand.

      Der Händler/Fachwerkstatt überprüfte nochmals den Verbau des Stoßfängers und meinte dann, das Pfeifen käme von den Bremsscheiben, die erneuert müssten. Auch mit neuen Bremsscheiben ist das Pfeifgeräusch noch da.
      Die neuste Vermutung des Händlers ist nun, dass es vom Getriebe herkommen könnte.

      Meine Vermutung ist, der Händler hat keine Ahnung. Die nächste Untersuchung will er nur gegen Bezahlung machen. Und ich fürchte, dass da mal schnell 800-1.000 € weg sind.

      Habt ihr eine Idee, was das Pfeifgeräusch verursacht? Ich bin dankbar für jede Anregung.

      Grüße Thomas
    • 1SuperGrobi schrieb:

      Bei Pfeifen und Stoßfänger klingelt was.
      Da gab es mal einen Thread zu, den ich auch erst mal suchen müsste.
      Irgendwas musste überklebt werden, damit die Windgeräusche aufhörten.
      Bemühe doch mal die Suchfunktion im Forum Sportageum. ;)
      Ich glaube das war das Thema hier

      Pfeifen aus der Mittelkonsole, mitklapperndes Panoramadach und quietschendes Kupplungspedal
      Mfg
      Andre 8o
    • Danke Andre und Grobi,

      für den Tipp. Auch wenn der Titel mit PanDa, Mittelkonsole und Kupplung etwas irreführend ist. Auf den Beitrag wäre ich mit meinen „Such-Stichworten“ nie gestoßen.
      Doch das Bild mit der abzuklebenden Fuge, hilft mir weiter. An sich sieht die bei mir wie vor der Reparatur aus, und ist auch symmetrisch links zu rechts.
      Aber ich werde Tapen und am Wochenende auf die Autobahn fahren. Ich gebe nach der Testfahrt Bescheid. Sollte das die Ursache sein, welche Möglichkeit hat die Werkstatt? Ist das Spaltmaß dort in X und Y einstellbar? Der Schuppen-Effekt ist jedenfalls vorhanden. Hat evtl. jemand eine Fugenplan, mit den Zielwerten? Zwischen Stoßfänger und Seitenwand, war vor und nach der Reparatur eine Null-Fuge. Müsste wegen Scheuergefahr dort nicht ein Tape auf die Seitenwand?

      Und noch eines, könnt ihr mir als Neuling, bitte mit den Abkürzungen weiterhelfen? Was heißt CITT und KTI

      Grüße Thomas
    • Thomas_D_Muc schrieb:

      Danke Andre und Grobi,

      für den Tipp. Auch wenn der Titel mit PanDa, Mittelkonsole und Kupplung etwas irreführend ist. Auf den Beitrag wäre ich mit meinen „Such-Stichworten“ nie gestoßen.
      Doch das Bild mit der abzuklebenden Fuge, hilft mir weiter. An sich sieht die bei mir wie vor der Reparatur aus, und ist auch symmetrisch links zu rechts.
      Aber ich werde Tapen und am Wochenende auf die Autobahn fahren. Ich gebe nach der Testfahrt Bescheid. Sollte das die Ursache sein, welche Möglichkeit hat die Werkstatt? Ist das Spaltmaß dort in X und Y einstellbar? Der Schuppen-Effekt ist jedenfalls vorhanden. Hat evtl. jemand eine Fugenplan, mit den Zielwerten? Zwischen Stoßfänger und Seitenwand, war vor und nach der Reparatur eine Null-Fuge. Müsste wegen Scheuergefahr dort nicht ein Tape auf die Seitenwand?

      Und noch eines, könnt ihr mir als Neuling, bitte mit den Abkürzungen weiterhelfen? Was heißt CITT und KTI

      Grüße Thomas
      CITT ist der Rufname des Betreibers (Administrator) dieses Forums so wie Deiner Thomas_D_Muc ist.


      KTI (KIA Technical Information) sind Modifikationen/Nachbesserungen/Updates die meistens im Rahmen der Service Intervalle ausgeführt werden. Übersicht KTI's SL/QL
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Hallo @Thomas_D_Muc,

      gib Deinem FKH (freundlichen KIA-Händler) mal folgende Info zur Hand:

      KTI_2017-10: QL_Geräusche, Fahrtwindgeräusche aus dem Frontbereich
      Modell/betroffener Produktionszeitraum: Sportage (QLe) bis 21.07.2016

      Es wird darin empfohlen, ein Schaumstoffdichtband (Kompressionsband) in den
      Spalt
      zwischen Kotflügel und Stoßstange einzukleben.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo Thomas,

      ich habe seit einer Woche GT-Line Bj.2017 EZ.01.2018, auch hier wurde vom Vorbesitzer der Stoßfänger getauscht und auch ich habe jetzt bei einer Geschwindigkeit von 120 bis 160 km/h
      ein Pfeifen welches sich nicht lokalisieren lässt.
      Hast du das Problem lösen können?

      Dnke
    • Btw. ist zwar schon länger her, aber ich finde es immer wieder Klasse, wie "Neulinge" mit Ihrem Problem hier dazustoßen, Ihre Frage abzusetzen, aber nach der (wahrscheinlichen) Klärung, nicht mal in der Lage sind , der Community mitzuteilen, ob und wie das Problem gelöst werden konnte.
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


    • Alois1959 schrieb:

      Hallo,
      noch ist leider nichts gelöst, aber ich lass es euch natürlich wissen wenn das Pfeifen verschwunden ist - schönes Wochenende
      Hi Alois,

      das war auch nicht auf Dich gemünzt, sondern auf Thomas_D_Muc.

      Wäre schön wenn Du die Lösung findest und mitteilst wie das Pfeifen wegzubekommen ist :) . In dem Beitrag von Andre78 war der Link Pfeifen aus der Mittelkonsole, mitklapperndes Panoramadach und quietschendes Kupplungspedal, der helfen könnte. Da Du nix geschrieben hast ob der eine Lösung ist/sein könnte, gehe ich davon aus, Du hast diesen nicht gesehen.
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes