Kia Garantie nur in Vertragswerkstatt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • an sich ist die Garantie von KIA überall die gleiche, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber das kann man in dem Service Heft nachlesen. Das ist dann natürlich in der jeweiligen Landessprache .... :D
      Viele EU Modelle werden aus den Niederlanden oder Tschechien importiert, es gab/gibt aber wohl auch Importe aus Serbien (nicht EU !!) etc.
      Ich kann nur für meine beiden Holländer sprechen, da ist der Garantiegeber sogar in Deutschland (KIA Motors Europe Frankfurt), kann sein, dass das die Regel ist.

      Viel wichtiger dürfte sein, dass du dieses Service-Heft genaustens auf das Einhalten aller Wartungsintervalle kontrollierst, angeblich wird KIA bereits bei minimalen Überschreitungen von 1 Tag oder wenigen km pingelig. Hier benötigst du den entsprechenden Nachweis, dass die Wartung bzw. der Ölwechsel wirklich termingerecht und nach den Vorgaben durchgeführt wurde. Dieser Nachweis muss "glaubwürdig" sein.
      Da ist es (wie schon vorher geschrieben) völlig egal, ob das Öl nach 1 km Fahrt schon wieder gewechselt wurde.
      Der Termin der ersten Zulassung dürfte entscheidend sein.
      Bei dem Alter der beiden Wagen könnte das evtl. schon schwierig werden, oder glaubt hier jemand wirklich, dass der Händler die Wartung durchführen lässt für ein Auto, das 2 Jahre rumsteht???

      Um NAVI Karten Updates habe ich mich nie gekümmert bei meiner KIA Werkstatt, die habe ich, dank diesem Forum, einfach selber gemacht.
      Lt. dem Angebot für den NL-Import ist das aber bei den niederländischen Verkäufen auch mit drin, nur steht da nicht dabei, wer es machen muss...... :whistling:
      Gruß
      Burkhard
    • Ok, ich werde ganz genau hinschauen. Ist mir lieber vom Kauf Abstand zu nehmen, als später in Röhre zu schauen. Hab am Freitag in Freiburg noch nen 2. Termin aufgetan bei einem weiteren Kia Händler. Das Angebot klingt gut.

      kia-santo-freiburg.de/angebote…uche/#/vs/detail/14471778

      Auf Nachfrage wurde mir gesagt es handelt sich um das 21er FL Modell

      Einzig der Punkt Navigation fehlt, aber ich kann ja mein Handy nutzen.Früher konnte man günstig KIA Navis nachrüsten. Muss mal schauen, ob das immer noch geht.Was mich bei dem Angebot wundert ist, ist die Tatsache, dass es eine Rückfahrkamera hat, aber kein Navi. Dachte soetwas ist immer gekoppelt, wenn der Bild schirm eh schon da ist.
    • heinzelrumpel schrieb:

      Ok, ich werde ganz genau hinschauen. Ist mir lieber vom Kauf Abstand zu nehmen, als später in Röhre zu schauen. Hab am Freitag in Freiburg noch nen 2. Termin aufgetan bei einem weiteren Kia Händler. Das Angebot klingt gut.

      kia-santo-freiburg.de/angebote…uche/#/vs/detail/14471778

      Auf Nachfrage wurde mir gesagt es handelt sich um das 21er FL Modell

      Einzig der Punkt Navigation fehlt, aber ich kann ja mein Handy nutzen.Früher konnte man günstig KIA Navis nachrüsten. Muss mal schauen, ob das immer noch geht.Was mich bei dem Angebot wundert ist, ist die Tatsache, dass es eine Rückfahrkamera hat, aber kein Navi. Dachte soetwas ist immer gekoppelt, wenn der Bild schirm eh schon da ist.
      HI laut deinem Angebot ist ein Navi vorhanden,,
      würde ich drauf bestehen steht ja so in der Anzeige
      Mfg
      Andre 8o
    • dummytest schrieb:

      Viel wichtiger dürfte sein, dass du dieses Service-Heft genaustens auf das Einhalten aller Wartungsintervalle kontrollierst, angeblich wird KIA bereits bei minimalen Überschreitungen von
      Bei dem Alter der beiden Wagen könnte das evtl. schon schwierig werden, oder glaubt hier jemand wirklich, dass der Händler die Wartung durchführen lässt für ein Auto, das 2 Jahre rumsteht???
      Die Fahrzeuge aus dem Link waren beide 1.6er GDI und noch keine 2 Jahre und unter 30Tsd km,
      die benötigten noch keine Wartung!ED2024E5-3C7D-4982-82F1-4797A6CBEBF3.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: