Motor Experten gesucht normal oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo @Noofuu Dann grenze doch die Sache systematisch ein! Als erstes würde ich wie AHO geschrieben hat den Riemen runter nehmen ,und en Motor laufen lassen!
      ist das Rasseln weg geht die Suche in dem Bereich weiter! Wenn nicht, dann die Abdeckung runter und mit dem Schraubendreher im Bereich Nockenwelle / Stirnrad abhören. Sollte das Geräusch von dort kommen bleibt dir der Weg zum Freundlichen leider nicht erspart! Gesund hört es sich nicht an!
      Gruß Manfred
    • Bin auch nicht der Motorenkenner und hab deshalb auch nichts geschrieben,
      so rein subjektive hört es für mich nicht gleichmäßig an, wie wenn er sich ganz leicht verschluckt!
      Aber egal, will nur was anderes loswerden und dich etwas beruhigen trotz deinen Äußerungen!

      ich bin genau 17 Jahre in einem SLK Forum mit so 7-10 Tsd User!
      Immer wenn die Frage nach Geräusche kam war es immer schwierig das von USER von der Ferne zu beurteilen,
      z. B. Steuerkette, Kettenspanner, Ventile, Kaltstart usw.

      Auch wenn es jetzt noch blöd klingt,
      fand die die Aussage bei so einem Problem,
      „Geh in die Werkstatt“ als angebracht,
      dann hast Du wenigstens mal eine 1. Diagnose vor Ort und kannst diese hier posten damit andere USER selbst Erfahrungen haben.

      Und noch eins,
      Der Sportage ist halt nicht so das Schrauberauto,
      wie ein Golf 2 z.B.
      viele Familien, Ältere und so weiter fahren solche Kompakt SUV und bringen die Kiste in dir Werkstatt,
      haben ja 7 Jahre Garantie und beschäftigen sich damit nicht.
      hättest auch selbst drauf kommen können wenn man mal nachdenkt,
      hier will Dir keiner was Böses,
      ist ein gutes Forum, ich weiß von was ich spreche!

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Mag alles so stimmen, mein Motto ist halt erstmal selber schauen und evtl reparieren wenn es mir selbst möglich ist.

      Dennoch gab es hier ein paar Postings wo ich mich halt gefragt WTF. Spaß kann ja sein aber ich selbst habe mich nicht ernst genommen Gefühlt.

      Spricht es denn für einen Hydrostößel das es lauter ist bei Kälte , also in den Wintermonaten sobald es an die 0° geht wird es lauter denke das hat erstmal mit dem Öl zu tun da es ja länger braucht um flüssiger zu sein.

      Ist halt auch etwas enttäuschend nach nur 62tkm , hoffe es ist nichts schlimmes.
    • Das mit den Hydrostößeln hat nichts mit der Laufleistung zu tun! Die können auch früher laut werden! Normal sagt man das sie nach ca. 7 Minuten leise werden sollen. So habe ich es gelernt! Der Weg zum Freundlichen mag zwar für dich weit sein, aber vielleicht haben die das Rasseln schon mal gehabt, und können dir sagen was es ist! Ohne viel das Auto auseinander zu nehmen! Ist halt die Frage was einfacher ist! Ja und es gibt hier einige die so wie ich morgens gerne einen Clown mit Kaffee oder Tee trinken! Es hilft halt den Tag zu überstehen
      :D
      Gruß Manfred
    • Alles ok , wie geschrieben habe mich nicht wirklich ernst genommen gefühlt.
      Leiser wird er ja wenn man noch länger damit fährt ist er auch ruhiger aber ganz weg geht das nicht , denke auch das es nie wieder ganz weggehen wird. Wenn er die vollen 90° erreicht hat ist er leise leichtes Nähmaschinen geräusch war aber schon von Kauf an.

      Ich wollte es halt erstmal mit dem Tankzusatz ausprobieren Bactofin oder wie sich das schimpft.
      Denke die Kerzen sind auch fällig gibt es da irgendwelche Tipps ? Eigentlich nutze ich immer NGK.
      Hatte erst die Hoffnung das der Öl wechsel mit Filter etwas mehr ruhe reinbringt dem war aber nicht so :(

      Er rasselt auch nicht erst jetzt so das geht schon mehr als ein Jahr so, aber da ich in einem Jahr weniger als 5tkm gefahren bin habe ich das erstmal beiseite geschoben.

      Es geht auch viel Schlimmer mit Foren das kenne ich auch hatte mal einen 5er BMW einige sind bemüht oder freundlich und andere sind nur unterwegs um zu stänkern.

      Ein Forum sollte halt aus meiner Sicht auch ein gutes Nachschlagewerk sein ;)
    • Hallo,

      ich bin der Meinung, daß es hier sehr viele Themen gibt und schon eine Menge gelöst wurde.
      Es aber auch genug Menschen die einfach nur zu bequem zum suchen sind und so viele Themen doppel und dreifach abgefragt werden. Das ist manchmal auch nervig.
      Da du dein Thema ja scheinbar nicht gefunden hast, scheint vielleicht noch keiner dein Problem gehabt zu haben.
      Sollte man vielleicht auch einmal drüber nachdenken.
      Da du ja auch nicht erst seit gestern dabei bist, solltest du dich auch schon an einige Antworten gewöhnt haben. Oder bist du einer von denen der immer nur List, wenn er etwas hat ?(
      MfG

      Heiko 8)
    • Bactofin mach ich vorm Winter in den Tank meiner Oldies (soll die Alterung der Plörre verhindern). Die Autos sind aber über 60 Jahre alt.
      Ich kann im ersten Beitrag kein Video oder Tonaufnahme finden.
      Wenns mit den Hydrostößeln zusammenhängt, evtl. mal das Liqui-Moly Hydrostößel-Additiv ausprobieren: shop.liqui-moly.de/review/product/list/id/7434/
      Und nicht gleich traurig sein, wenn hier nicht direkt die Hammer-Antworten im Minutentakt eintrudeln, oder mal ein bischen Smalltalk stattfindet.
      Sind nämlich viele gute Leute hier!
      Viel Erfolg!

      (Über die Aussagen der freien Werkstatt a la "Kia wegschmeissen" kann ich nur lachen, ist aber nachvollziehbar: An den "deutschen Premiumfabrikaten" geht ja deutlich mehr kaputt, bzw. wird bei Kia viel mehr auf Garantie abgewickelt - da hat der freie Werkstatt-Fuzzi von den Kias halt nichts, deshalb der blöde Spruch.)
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Hi Noofuu...

      das mit dem spaßen gehört, finde ich , bei Foren mit dazu ;) Ich versteh Dich aber wenn es Dich verärgert da keine Antwort kommt... Eventuell sagt jemand schon was konstruktives ;)

      Ich hab auch nen 1.6 Benziner, der hört sich eher an wie ein alter Diesel wenn ich an der Ampel stehe, hatte ich direkt von Anfang an wo ich mein Sporty gekauft hatte. Der Verkäufer (Matthes von Köln - kann ich nur empfehlen) haben sich das genau angeschaut und meinen alles wäre ok.
      Zu erst hat deren Werkstattmeister sich es angehört (mit Schraubendreher) und meinte die Ventile müssten mal angeschaut werden... meinte aber danach das die ok sind und dass das klappern von der Hochdruck Benzin Pumpe käme und normal wäre...
      Naja, ich hab mein Sporty nun fast 3 Jahre hab mit dem klappern kein Problem da ich mich quasi daran gewöhnt habe. Das einzige was ich nun gemacht habe, und auch nur weil ich vor kurzen ne gelbe Motor leuchte an hatte mit ein ODB2 error code von p2188, ist ich hab Liqui Moly Hydrostößel Aditiv dazu gegeben und meine das es etwas ruhiger geworden ist. Dazu noch, ist bei meinen egal ob kalt oder warm.... hat immer nen klappern gehabt, nur bei der Probefahrt war mir das nicht bewusst... typisch, glaub ich hatte zu den Zeitpunkt ein WOW ist das Auto schön Faktor im Gange :P .

      Ich werd mal so um die 500km fahren und dann noch mal Aditiv hinzu geben, mal schauen ob es noch mehr hilft.

      Ansonsten, nimm den Spaß so wie der kommt, nicht drüber ärgern und wenns zu viel wird und du merkst das dein Beitrag aus den rädern läuft, einfach wieder darauf hinweisen worum es ursprünglich ging.... Sind schon gute Leute hier die versuchen zu helfen wenn se können ;)


      Gruß,
      Rob
      :thumbup:
      .