Auto Motor und Sport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kenne mich nicht aus,
      habe in anderen Foren gelesen das die Taktrate der GPS Sensoren 1 Hz bei Smartphone ist und die der Boxen 10 Hz,
      deshalb ist eine exakte Messung mit dem Smartphone
      nicht möglich,
      Ob es stimmt keine Ahnung?

      Vieleicht haben neuere Smartphones größere Taktraten?


      motor-talk.de/forum/0-100-km-h…hier-t6071028.html?page=2
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Beim Vorfacelift kann ich mir die 8,5 eher vorstellen als beim Euro 6d Temp.
      Was mich unendlich nervt, ist die von Kia künstlich lahmarschige Anfahrtverzögerung. Ich merke an der Ampel wie mir die Leute genervt auffahren, weil die Kiste erdt nur sehr langsam und dann schlagartig anfahren kann.

      Ach und irgendwie habe ich mittlerweile während den Schaltvorgängen ein Kopfnicken. :( Km Stand 10k.
    • Ich kann nur vom VFL reden und der Schaltvorgang vom 1 in den 2 Gang oder wenn der Wagen fast stand auch vom 2 in den 3 Gang (also bei sehr geringen Geschwindigkeiten) ist schon hart.
      Das hängt aber auch teilweise davon ab wieviel Gas ich gebe, wenn ich einen Schalter hätte würde ich sagen Fahranfänger.
      Da sollte mal ein Update her.
      1.6 T-GDI GT-Plusline DCT7 AWD schwarz-met.
    • HHoheluft schrieb:

      hmm...egal schrieb:

      ....Ich merke an der Ampel wie mir die Leute genervt auffahren, weil die Kiste erdt nur sehr langsam und dann schlagartig anfahren kann.
      Kann ich überhaupt nicht bestätigen.Ich bin immer flott weg an der Ampel.
      Kann ich nicht nachvollziehen. Ich trete drauf und es passiert 1-2 Sekunden garnix bei meinem. :huh: War aber bei meinem Diesel mit Wandler genau so.
    • hmm...egal schrieb:

      Kann ich nicht nachvollziehen. Ich trete drauf und es passiert 1-2 Sekunden garnix bei meinem. :huh: War aber bei meinem Diesel mit Wandler genau so.
      Ich habe mich dran gewöhnt, dass der nicht so "aktiv" wie ein Schalter anfährt, aber das 1-2 Sek. gar nix passiert kann ich nicht bestätigen.
      Ich denke, da rede ich von vielleicht 1/10 Sek., die reicht aber aus, dass man eben dieses 10tel abwarten muss, bevor man weiter das Gaspedal reintritt. Dann kommt es zu dem Effekt, dass er ziemlich ruppig vorwärts prescht.

      Eine gefühlte Sekunde (=eine 10tel Sekunde) kann einem ganz schön lang vorkommen, wenn man in fließenden Verkehr einscheren will. Mehr ist das aber nicht. Ich bin auch der Meinung, dass man das besser abstimmen kann, gibt ja auch einige Leute mit Pedalboxen hier, vielleicht ist das damit besser.
      Der gleiche Wagen als Schalter (1,6TGDI, Frontantrieb) ist da mit dem Fuß besser zu dosieren, einfach weil man die Kupplung erst kommen lässt wenn die Drehzahl aufgebaut ist. Das Ansprechverhalten des reinen Motors ist aber gleich.
      Gruß
      Burkhard
    • Fahre mit der Pedalbox, da war der Wagen gerad ne Woche alt. Das ist jetzt 3 Jahre her.
      Wenn ich die für die Inspektion mal abmachen muss, denk ich immer, ich muss erst aussteigen und die Karre erstmal kurz anschieben, bevor es richtig losgeht.
      Nie wieder ohne Pedalbox. Das sind wirklich Welten dazwischen, wenn man sich dran gewöhnt hat.
      Kein Turboloch, keine Gedenkminute beim Anfahren, nix.
    • Nein, keine. Zumindest nicht bei meiner Fahrweise.
      Ohne AutoHold und im Sportmodus, geht die Karre ab, wie Schmutzkatze beim Anfahren.
      Muss aber auch dazu sagen, dass das Getriebe vor dem Update dieses Jahr mir noch viel besser gefallen hat. Danach hat Kia ihm ein Zahl gezogen.
      In der Werkstatt sagten sie mir damals, Kia wolle mit dem Update mehr Ruhe ins Getriebe gerade beim Anfahren bringen. Für mich war und ist dieses Update nix, ist halt jetzt aber so. Mit der Pedalbox noch zu verschmerzen, bzw. zu überbrücken.
      Und der Sportage Sportknopf ist IMO der letzte Mist.
    • Gelumpe schrieb:

      ...
      In der Werkstatt sagten sie mir damals, Kia wolle mit dem Update mehr Ruhe ins Getriebe gerade beim Anfahren bringen....
      interessant, könnte was für mich sein ....
      losstürmen muss er ja nicht für mich, aber etwas mehr "Ruhe" beim Anfahren könnte er gebrauchen .... (soll nicht heißen, dass er nun eine Gedenksekunde braucht .... :D )
      Gruß
      Burkhard
    • Nach dem ich über dieses Update gemeckert hab, erzählte mir der Schrauber Meister, es gab vermehrt Meldungen, das Getriebe sei zu nervös/zu ruppig beim Anfahren. Kia soll aber erst reagiert haben, als es angeblich erste Schäden gemeldet wurden. Ab jetzt soll es so n kleines Schlupfloch beim Anfahren geben, damit das Getriebe nicht ab der ersten Millisekunde zu enorm belastet/überlastet wird, wenn man wie n Pferd aufs Pedal tritt.
      Ich sagte, das ist der letzte Mist und ich will das genauso haben, wie vor dem Update.
      Antwort: Geht leider nicht, ist so n Kompromiss seitens Kia, um das Getriebe beim sehr sportlicher Fahrweise nicht zu zerschrotten. Ein Update ist halt vieeel billiger, als n Getriebe auszutauschen. Auch, wenn dabei manche Kunden (so wie ich zb) ziemlich angepisst sind.
    • Gelumpe schrieb:

      Ab jetzt soll es so n kleines Schlupfloch beim Anfahren geben, damit das Getriebe nicht ab der ersten Millisekunde zu enorm belastet/überlastet wird
      Das ist aber genau das was mich nervt. Man tritt aufs Pedal aber der Sporty benimmt sich beim anfahren wie ein Fahranfänger. Keine Ahnung ob ich es beim Händler ansprechen soll oder besser sein lasse, weil nach dem Update wird es vielleicht schlimmer. <X
    • Also das Update ist schon ziemlich lange her. Vielleicht hat Kia da nochmal was unternommen. Müsste man in der Werkstatt fragen.
      Wie gesagt, ich kann das eigentlich ganz gut mit der Pedalbox überbrücken. So richtig merk ich das, wenn die Karre noch kalt ist. Denn die Box greift erst ab ner bestimmten Motortemperatur ein. Und natürlich, wenn ich sie zur Inspektion abkleme.
    • Haben den neuen Tucson 1.6er getestet,
      Voraussichtlich mit der gleichen Technik wie der zukünftige neue Sportage 5.

      Das neue 48 V Hybrid System hat nach meinem Empfinden keinerlei Verbesserung im Verbrauch erzielt!


      auto-motor-und-sport.de/test/k…gdi-48v-hybrid-4wd-prime/
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: