Allrad nach Knall defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allrad nach Knall defekt

      Hallo,
      habe bei meinem Kia AWD 184 PS folgendes Problem,
      beim anfahren gab es hinten einen lauten Knall. Ich hielt an und schaute, konnte aber nichts feststellen, kein Öl auf der Straße, alles war da wo es sein sollte. Beim fahren auch keine Geräusche oder Fehlermeldungen.
      Meine Frage an Euch, hat jemand schon einmal das selbe Problem gehabt.
      Antrieb erfolgt jetzt nur noch über Vorderachse. Eventuell Differenzial oder die Kupplungseinheit hinten defekt?
    • Woran merkst du, das nur noch die VA angetrieben wird ? Was passiert, wenn du den AWD-Lock-Schalter betätigst ?
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Würde mich auch interessieren,
      hab zwar den QL, würde aber nur evt. nicht malbei Schnee merken, wenn der Allrad automatisch zugeschaltet wird,
      denn ein Ruck oder ne Leuchte gibt es nicht,
      außer unter 30km/h

      Ne Warn-Leuchte im KI wie hier ging ja nicht an?

      Warnleuchte für 4 WD leuchtet manchmal auf
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hallöchen, gemerkt habe ich es, beim Anfahren auf nasser Straße. Das ASR kam sofort, das hatte ich bei Allradantrieb noch nie. Beim zügigen Anfahren auf losen Boden waren früher immer vier Kratzspuren zu sehen.
      Jetzt hört man nur noch die vorderen Räder durchdrehen und die ASR leuchtet.
    • Hallo @Steffen67,

      es gab da mal ein Problem mit dem Allradantrieb, betraf sowohl den Sportage SL/SLS als auch zwei Sorento-Baumuster;
      meiner Erinnerung nach aber nur bei Automatikgetrieben.

      Frage bei dem Termin doch einfach mal, wann Deiner gebaut wurde und dann ggf. mal,
      ob die folgende KTI für Dein Fahrzeug zutrifft - wenn Du denn auch noch in der Garantie bist.
      Lass Dich nicht wegen evt. bei Dir fehlender Geräuschentwicklung abwimmeln ;) !
      Fragen kostet nichts, kann aber Dein Geld sparen!

      KTI 2018-41 [ersetzt KTI 2017-08]
      Kunde reklamiert Allradsystem mit nicht vorhandener Hinterradkopplung / Geräuschentwicklung

      Problem
      - kein Vortrieb, Geräuschbildung
      - im Allradbetrieb Geräusche hörbar, verursacht vom Differential

      mögliche Ursache
      - beschädigtes Gewinde an der Verteilerritzelwelle, dadurch fehlerhafte Befestigung von Gelenkwelle an Ritzelwelle

      betroffen
      - u.a. auch KIA Sportage SL/SLS mit Produktionszeitraum [Juno 2010 - November 2015]
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • War gestern in der Werkstatt. Diagnostiziert wurde die Kupplungseinheit die für die Kraftübertragung auf die Hinterachse zu ständig ist,defekt. Das habe ich auch vermutet, da wird sich die Schweißnaht von der Kupplungswelle verabschiedet haben und der Kupplungskorb wird nicht mehr mitgenommen.
      Soll öfters auftreten dieser Fehler.
      Kosten ca. 2200€ .
    • Naja, scheint aber ein seltener Fall zu sein, habe ich noch nichts von gehört, ohne dir zu nahe treten zu wollen, wie bistn da angefahren ??

      :D :D ;( :saint:

      Ich weiß nicht wie du im Schrauben bist....hinten das Kupplungsgetriebe ausbauen sieht nicht schlimm aus, bei dem Preis würde ich selber mal reinschauen.
      Grüsse aus Süd Brandenburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franky64 ()

    • Dieser Fall ist auch meiner Werkstatt bekannt gewesen, Im Netz findet man genügend Videos ( russischer Sprache) mit der Behebung des Problems. Habe jetzt das Teil in den Niederlanden bestellt da kostet es nur die Hälfte.
      Theoretisch wird am Kupplungskorb die Buchse welche für die Mitnahme zuständig ist, neu verschweißt. Wenn ich die neue Kupplung habe mache ich mich einmal dabei.
    • Hallo,

      Ich habe aktuell das selbe Problem. Also kann dieser Fehler nicht so selten sein.
      War bei mir auch beim Anfahren. Wobei ich nicht anders angefahren bin als sonst, hatte schon wesentlich mehr Belastung auf der Kupplung, bei 2 Tonnen Anhänger beladen hinter.
      Das gute Stück scheint genauso zuklein ausgelegt zu sein, wie die hervorragende Bremse ;)

      Ich ziehe den Hut vor den Leuten, die sich den Dicken mit 184 PS und nur einer angetriebenen Achse kaufen. Meiner fährt sich grade so scheisse nur mit Vorderradantrieb, das ich mir eine solche Version nicht im Leben holen würde. Sorry. Wer meint das der 2WD gut zu fahren ist, sollte mal den AWD fahren. Wenn dann die Kupplung mitspielt ;)

      @ Seffen: Könntest du mir Daten von der neuen Kupplung lassen, was die Kostet und wo du die bestellt hast?! Hab auch keine Garantie mehr (12000km Drüber).

      Wie machst du das mit dem Rückstellen der ECU (Steuergerät AWD)? Die muss bei neuer Kupplung zurückgesetzt werden, da diese noch keinen Verschleiß hat und sonst wohl die Ansprechzeiten wohl nicht passen. So ist es in der Reparaturanleitung angegeben.
      MfG

      Heiko 8)
    • Dolle Sache, das ist ja ein Ding, dabei dachte ich, das der Sportage ein robustes Auto währe. Solch ein Fehler geht ja gar nicht. Wenn man aber im Netz sieht, was manche Russen im Gelände damit veranstalten, bin ich verblüfft, das da das Kupplungspaket hält.

      Man lernt nie aus. Allerdings scheint hier im Forum weiter keiner das Problem zu haben. Über die Bremsen kann ich mich nicht beschweren, bremsen super .

      MfG. Franky
      Grüsse aus Süd Brandenburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franky64 ()

    • Vielleicht das mit der Awd Kupplung auch nur bei bestimmten Serien. Hätte auch gedacht das die mehr ab kann, nach den Videos im Netz. Wie das auch immer sein kann.

      Das mit der Bremse, sollte nicht heißen, daß sie nicht ordentlich bremst, sondern das sie so schnell runter ist. Ist halt für PKW ausgelegt.

      Ist halt schade.
      MfG

      Heiko 8)
    • Hallo Heiko ,

      habe die Kupplung bei WeR Parts in den Niederlanden bestellt findest du bei eBay. Preis 1099€-50€ Gutschein.
      Original Kia Teilenummer 47800 3B510. Lasse das Teil aber in der Werkstatt einbauen ca. 3 Arbeitsstunden. Dann wird die ECU auch gleich zurückgestellt.
      Du kannst aber auch unter Handler.lt schauen. Preis ist ungefähr genauso.
      Habe dort auch schon bestellt, lief reibungslos.
    • Heikoxxxxx schrieb:

      Hallo,

      Ich habe aktuell das selbe Problem...

      Ich ziehe den Hut vor den Leuten, die sich den Dicken mit 184 PS und nur einer angetriebenen Achse kaufen. Meiner fährt sich grade so scheisse nur mit Vorderradantrieb, das ich mir eine solche Version nicht im Leben holen würde. Sorry. Wer meint das der 2WD gut zu fahren ist, sollte mal den AWD fahren. Wenn dann die Kupplung mitspielt ;)
      ...
      hallo Heiko,
      Ich habe ja auch den 184 PS AWD. Das die Hinterachse sich zuschaltet, merke ich nur wenn ich das provoziere, z.B. an einer Kreuzung beim losfahren auf nasser Straße Gas gebe wie ein Halbstarker. Ansonsten hat man doch vom AWD nichts gemerkt, selbst bei per Lock-Schalter starr zugekuppelter Hinterachse wird doch der Kraftschluss bei etwa 40 kmh getrennt.
      Wieso fährt deiner so bescheiden nur mit Frontantrieb? Verstehe ich nicht.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Hm, ich ja keine 20 mehr, fahre aber trotzdem nicht wie ein Rentner. Bin immer recht zügig mit dem Dicken unterwegs. Da die Hinterachse zur Zeit nicht mit mir spielen möchte, merk man das (ich), das Fahrzeug ist insgesamt schwammig zu fahren, wobei die weichen Winterreifen auch ihren Teil dazu beitragen. Es fehlt in Summe die Stabilisierung durch die Hinterachse. Man sollte mal eine kleine Lampe einbauen, die immer leuchtet, wenn die Hinterachse Mitarbeiter. Da würden sich einige wundern wie oft die leuchtet.

      Ich muss zu meiner Schande sagen, dass ich sehr viel fahre, ca. 30000 km je Fahrzeug (habe 2) und beruflich auch noch nicht wenig. Da kann man schon etwas Pingelig sein ;)

      Mir ist der Dicke als Frondtriebler bei sportlicher Fahrweise zu schwammig und die kleine gelbe Lampe, die zwischendurch immer motzt ist auch doof :D
      MfG

      Heiko 8)