Ölsammler - Oil Catch Can

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölsammler - Oil Catch Can

      Moin Alle....

      mit der ganzen p2188 Sache die ich habe, kam ich auf ein Berricht bzw ein Youtube Video welches meine das die Benzin GDI Motoren von solch ein Oil Catch Can etwas länger halten sollten.

      Da die Einspritzventile direkt im Motor den Benzin einfügen und nicht über die Einlassventile selbst solle es dazu kommen das auf den Einlassventilen viel Ruß sich über die KM und Jahre Sammelt.
      Der Oil catch Can solle wohl das vermindern...
      Bei den moderneren GDI Motoren soll wohl das Benzin einmal direkt in Motor gegeben werden und mal ab und zu über die Einlassventile um die zu reinigen, so viel ich weiss ist das bei mein Sporty so nicht der Fall :huh:

      Nu ist die Frage, stimmt dass und wenn ja, lohnt es sich so ein Teil noch einzubauen wenn man schon knap 178k Km drauf hat?

      Ich habe auch gelesen das wenn man ziemlich verrußt ist und es reinigt, dass es dazu kommen könnte den Kat zu beschädigen - das wäre nicht gut...

      Bin mal gespannt was Ihr hierzu zu sagen habt 8o

      Tachjen noch,

      Gruß,
      Rob
      :thumbup:
    • Noch nie was davon gehört. Eventuell stellst mal einen Link ein.
      Normalerweise werden die Ansaugbrücken und Ventile mit Walnussgranulat gestrahlt ( nicht ganz billig ).

      Übrigends ...........der Fachbegriff ist Saugrohreinspritzer und Direkteinspritzer.
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Der meint eine Ölfangflasche, an die die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen wird. Da soll Öldunst abgeschieden werden, der standardmässig ja dem Ansaugtrakt wieder zugeführt wird. Das dieser Öldunst zu Problemen an den Ventilen führt, war mir auch neu, vor allen Dingen sollte da eigentlich garnicht soviel Öl im Dunst sein, denke ich. Vielleicht der hohen Laufleistung geschuldet, aber obs dann jetzt noch was bringt?
      Ich würde mal die nächsten 10 Tankfüllungen den teuren Premium-Sprit tanken, evtl. ist die Reinigungswirkung ja hoch genug, um da Verbesserung zu erreichen.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Moin.
      Ich kam auf so einige Videos im internet, da war ein Amerikaner der meine die GDI Motoren wären naja... scheisse :-/.

      Dann fand ich auch viedos die so eine Ölfangflasche beschreiben und was die tun...

      Bezüglich Fachbegriffe... Sorry bin kein Mechaniker und Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache, man versucht nur info zu bekommen...bisher ists gut gegangen :)
    • Das Hauptproblem sind Kurzstrecken, Stadtverkehr mit viel Stopp & Go! Bei Langstrecken, am besten Autobahn verkoken die Einlassventile nicht so sehr! Beim Saugrohreinspritzer reinigen die Einspritzdüsen ständig die Einlassventile was bei Direkteinspritzern natürlich entfällt.

      Ich hab jetzt beim 1.6 Benziner gut 90tkm runter, Motor läuft seidenweich, verwende zu jedem Motorölwechsel das Mathy M Additiv und zu jeder Betankung das Bactofin von Wagner!
      Die Einlassventile kann man effektiv auch mit einem Drosselklappenreiniger reinigen! Aber macht das bitte nur selber, wenn ihr Ahnung vom Schrauben habt! Brandgefahr!