Extrem hohe Lichteinstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo @M.Jost95 und @heikohvr,

      mir fallen dafür zwei mögliche Ursachen ein:

      Bei der Schweinwerfereinstellung muß der Lichttester natürlich passend zum Scheinwerfer
      eingestellt werden, sonst passt die Einstellung nicht.
      Auf den mir bekannten Scheinwerfern H4 und XENON befindet sich eine Angabe der
      Scheinwerferneigung in Prozent; manchmal leider nicht gut erkennbar angebracht.
      Beim SL sind das 1,0%, bei anderen Fahrzeugtypen kann das auch anders sein.
      Hat der Tester nun eine andere Neigung eingestellt als am Fahrzeug angegeben, stellt man
      den Scheinwerfer nun leider unpassend ein. (siehe auch hier)
      Ob diese Neigung bei LED-Leuchten auch vorhanden ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

      Als zweite Möglichkeit bleibt evt. ein falsch kalibrierter Lagesensor, der die automatische
      Leuchtweite somit falsch anpasst.

      BTW: ihr seid damit auch im falschen Unterforum (SL statt QL) ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Das hat nix mit LED oder Xenon zu tun, sondern mit der Lichtleistung in Lux, bzw. Lumen. Wenn die Helligkeit einen bestimmten Wert überschreitet, dann ist die Scheinwerferreinigungsanlage verpflichtend für die Zulassung laut STvZO. Bleibt die Helligkeit unter dem Wert, ist keine Reinigungsanlage nötig. Als Fazit kann man sagen, ALLE Fahrzeuge mit LED oder Xenon OHNE Scheinwerfereinigungsanlage habe leider nur die "Sparversion" bekommen.

      Ergo auch die Höhenverstellung betreffend :

      Mit Reinigungsanlage = automatische Höhenregulierung
      OHNE Reinigungsanlage = herkömmlich per Hand/manuell


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • heikohvr schrieb:

      Grundsätzlich gehe muss ich als Laie davon ausgehen das die Profis wissen wie man das Licht richtig prüft und einstellt.
      Theoretisch ja, aber praktisch kann ich persönlich das nach 25 Jahren als Autofahrer leider nicht unterschreiben ...


      M.Jost95 schrieb:

      andernfalls stelle ich die Leuchtweite natürlich herunter.
      Diese Aussage hat mich in dem Post auch irritiert - habe die manuelle LWR bei LED so nicht vermutet.
      Nach 25 Auto-Jahren wieder etwas dazugelernt . :S


      Demolition Man schrieb:

      Bleibt die Helligkeit unter dem Wert, ist keine Reinigungsanlage nötig.
      Diesen Hinweis zu "keine SRA bei geringerem Lichtstrom" habe ich hier im Forum
      auch schon mal gelesen; tatsächlich gibt es wohl auch einige XENON ohne die SRA.
      Da spart der jeweilige Hersteller ja dann gleich dreifach - an der Leuchte, an der SRA und an der aLWR.
      :) ^^ :D
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • All4AWD schrieb:


      Demolition Man schrieb:

      Bleibt die Helligkeit unter dem Wert, ist keine Reinigungsanlage nötig.
      Diesen Hinweis zu "keine SRA bei geringerem Lichtstrom" habe ich hier im Forumauch schon mal gelesen; tatsächlich gibt es wohl auch einige XENON ohne die SRA.
      Da spart der jeweilige Hersteller ja dann gleich dreifach - an der Leuchte, an der SRA und an der aLWR.
      :) ^^ :D
      Korrekt !

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • War bei unserem von August 2019 das gleiche Spiel. Beim Lichttest im Oktober 2019 haben wir zwar die Lichttestplakette bekommen, eingestellt wurde aber wohl nichts. Dieses Jahr im Oktober habe ich dann mal der Werkstatt ein paar Takte dazu gesagt und sie sollen doch mal die Einstellung genau überprüfen und nicht nur die Plalette kleben.Und siehe da....Licht wurde deutlich nach unten korrigiert und alles passt jetzt wie es soll. Seit der Einstellung im Oktober war bis jetzt auch kein anderer Verkehrsteilnehmer mehr der Meinung, ich würde mit Fernlicht fahren. Die LED's scheinen ab Werk wohl nicht ordentlich eingestellt zu sein.
    • Hallo,

      Habe das gleiche Problem. Bekomme in der 0er Einstellung (Nur 1 Person im Auto) morgens recht oft die Lichthupe gezeigt. Denke das LED Licht ist zu hoch. Habe es jetzt Standardmäßig auf 1 stehen.
      Werde nach den Tagen mal zur Werkstatt fahren.
      Die sollen die Höhe mal einstellen.

      Vg Thomas Steiner
    • Das Thema ist bei der dunklen Jahreszeit wieder ein Dauerbrenner.
      Hatte die Beleuchtung auch in der Fachwerkstatt einstellen lassen - war/ist gefühlt zu hoch. Wurde nichts verändert, Plakette drauf und gut ist.
      Der Gegenverkehr moniert immer noch die hohe Einstellung, daher fahre ich vielfach - wie vermutlich viele andere auch - auf Stufe 1 der manuelle Einstellung.
      Persönlich möchte man ja auch nicht durch gefühltes Fernlicht geblendet werden 8)
      Gruß aus dem Rheinland ;)
    • Hallo, wie ich sehe, haben viele (oder alle?) Sportage dieses SW-Problem.
      Ich hatte meinen Ärger darüber schon bei der Leuchtweitenregulierung beschrieben.
      Was mich hier, in den verschiedenen Texten nur wundert :
      Ist nicht für Xenon-Licht eine Reinigungsanlage prinzipiell vorgeschrieben???
      Den Sinn dieser Anlage habe ich allerdings nie verstanden!
      "Schwaches" H4 Licht braucht keine Reinigung, helleren Xenon muss eine Reinigung haben;
      aber, unsere hellen LED-Leuchten brauchen wiederum keine SRA. Hää?????
      Gruß, Gü
    • Ließ doch einfach nochmal von vorne, beginnend mit Posting #8.
      :whistling: :rolleyes: :thumbsup:

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Hallo @plauen010853,

      die SRA ist erst ab einem bestimmten Lichtstrom vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
      Unterschreitet der Fahrzeughersteller diesen Lichtstrom, spart er dadurch bares Geld
      beim kleiner dimensionierten Scheinwerfer und auch durch das Weglassen der SRA.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo,
      Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da bin ich wohl mal definitiv nicht alleine mit dem Problem. Außerdem ein dickes Sorry für das falsche Unter-Forum.
      Ich kann allerdings etwas Neues zur Lichteinstellung berichten. Ich habe das Auto zuletzt einem bekannten TÜV-Prüfer vorgeführt, da mir das Aufblenden der anderen Fahrzeuge schon arg aufstieß. Besagter TÜV-Prüfer hat dann auf dem TÜV-Prüfstand fest gestellt, das der rechte Scheinwerfer irgendwo ins Nirvana leuchtet und hat ihn dementsprechend eingestellt.
      Was soll ich sagen, jetzt ist alles toll. Er meinte, dass in den Werkstätten oftmals nur flüchtig die Einstellung kontrolliert wird oder eben oft schlicht „falsch“.
      Vielen Dank nochmal für die Erklärungen hier