div. Ölwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • div. Ölwechsel

      Hallo zusammen,

      meine Frau hat seit ca.2 Wochen einen Sportage Sl
      Bj. 2014, 2,0 CDRi mit 184 PS und Allrad. Aktuell 90.000km.

      Da wir immer Audi gefahren sind, konnte ich über die
      Jahre Erfahrung bei den Reparaturen und Wartungen
      Sammeln und diese selbständig durchführen.
      Nun ist der Kia neu für mich und ich hätte bezüglich den Ölwechsel fragen.

      Verteilergetiebeölwechsel:
      1. Gibt es etwas worauf zu achten ist?
      Ich würde über die Ablassschraube das Altöl rauslaufen lassen und über die Einfüllöffnung Frischöl gemäß Vorgabemenge einfüllen.
      2. Muss nach den Ölwechsel mit der Software angelernt bzw. neu adaptiert werden?

      Automatikgetriebeölwechsel:
      habe in einer freien Werkstatt zwecks Spülung nachgefragt, diese sagte, dass das der Filter baubedingt nicht zu wechseln ist. Die Reinigung des Filters erfolgt mit einem Addetiv.
      Stimmt die Aussage so?

      Differenzialgetriebeöl Wechsel:
      Gibt es etwas worauf zu achten ist?
      Ich würde über die Ablassschraube das Altöl rauslaufen lassen und über die Einfüllöffnung Frischöl gemäß Vorgabemenge einfüllen.
      2. Muss nach den Ölwechsel mit der Software angelernt bzw. neu adaptiert werden?


      Kraftstofffilter wechseln:
      Gemäß Handbuch sollte mit der Kia Software das System nach dem Tausch des Filteres entlüftet werden.
      Beim Audi habe ich immer den Filter mit Frischem Diesel gefüllt und den Motor gestartet. Lief immer auf Anhieb an.
      Kann ich das beim Sportage auch so machen?
      Alternativ würde ich zusätzlich zum gefüllten Filter mit einer Handpumpe das System entlüften und den Motor starten.
      Habt Ihr bereits Erfahrungen gemacht?

      Danke für eure Hilfe und Unterstützung!

      LG
    • Hallo @FOO,

      zu den meisten Punkten kann ich nichts sagen, da wäre der FKH der erste Ansprechpartner.


      A/T:
      Dein Sportage sollte den Wandler A6LF2 verbaut haben, der wird auch bei HYUNDAI verbaut.
      Es gibt dazu eine Katalogdatei, in der ein Filter gelistet wird, diese Teilnummer 102010B findet sich dann hier.

      Dieselfilter:
      Beim Vorgänger JE war am Kraftstofffilter eine Entlüftungsschraube verbaut.
      Habe bisher wegen Garantie-Inspektionen noch nicht selber am SLS gewechselt und
      es war jetzt hier zu dunkel, um zu erkennen, ob mein 2.0 CRDi auch noch eine hat ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD () aus folgendem Grund: doppelten Text entfernt

    • Moin,
      Verteilergetriebe und Differentialöl habe ich auch bei 150000 km gewechselt. ( ca.0,6 L jeweils ). Mach aber erst die Kontrollschraube auf, bei mir war da Dichtmasse am Gewinde ( bullig angezogen , grösserer Inbusschlüssel ). Wenn du nämlich erst das Öl ablässt, und dann die Kontrollschraube öffnen willst, und die nicht aufbekommst, haste den Zonk.

      Zum Automatikgetriebe kann ich nichts sagen, ich fahre Schalter. Aber bei 100000 km würde ich auf jeden Fall das Öl wechseln.
      Ist das ein DSG oder Wandler ??? Bei Wandler bekommst ja nicht alles raus ohne Spülung. Da würde ich folgender Maßen rangehen.....
      Erstmal Öl wechseln, dann 20 km fahren, und dann nochmal mit Filter. Ich denke die Werkstatt erzählt mist, warum giebt es dann Filter zu kaufen ?? Habe ich noch nie gehört, das man Filter mit Additiven reinigt. Beim DSG hat Kia glaub eine Trockenkupplung verbaut, da sollte normales Getriebeöl drinn sein. ( Reicht einmal wechseln ).

      MfG. Franky
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Der Dieselfilter ist ein geschlossenes System.........Batterie raus, Steuerteil raus......Schnellverschlüsse der Leitungen abziehen......vorsicht Druck drauf.......entlüften kann man nicht...Leitungen wieder drann und Starten bis läuft. ( entlüftet sich selber ).

      MfG. Franky
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Hallo zusammen,

      danke für die Antworten...

      ich denke da ist ein Wandler drin, sicher bin ich Mitbauer nicht.

      @ Franky: hast du nach dem VG- Ölwechsel das System wieder adaptiert?
      Habe ein paar videos auf you... gesehen, da sind zu 90% Videos vom VG vom BMW zu finden.
      Dort wird gesagt, dass nach dem Ölwechsel das System adaptiert werden muss.

      Beim Getriebeölwechsel würde ich auch so vorgehen wie du beschrieben hast.
      Eine Spühlung kostet 350€ für das Geld bekomme ich einige Liter Öl. Denke nach dem 3. Wechsel sind 3/4 frisches Öl im Getriebe.

      Hattest du nach dem Kraftstofffilter Wechsel Probleme beim Starten?

      Grüße
    • Adaptieren brauchst du nicht...Öl raus Öl rein ( bis zur Kontrollschraube fertig. ) Meiner ist nach dem Dieselfilter - Wechsel gleich angesprungen. Kann aber auch mal 10 Sekunden leiern, springt dann aber an, wenn Filter voll ist.

      Gutes Gelingen und viel Spass.

      MfG. Franky
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Hallo nocheinmal,

      @ All4AWD,
      Kannst du Bitte mal querchecken ob u.g.Filter auch Passt?
      Die Teilenummer die du oben durchgegeben hast, passt nicht 1:1, deshalb die Frage.

      ebay.de/itm/HYDRAULIKFILTER-GE…id=p2349624.m46890.l49292

      Muss ich das Sieb separat bestellen oder ist dieser in diesem Filter integriert?
      Hast du mir vielleicht noch die Teilenummer für die Zwei Schrauben?

      Danke und Gruß
    • FOO schrieb:

      Hallo zusammen,

      danke für die Antworten...

      ich denke da ist ein Wandler drin, sicher bin ich Mitbauer nicht.

      Beim Getriebeölwechsel würde ich auch so vorgehen wie du beschrieben hast.
      Eine Spühlung kostet 350€ für das Geld bekomme ich einige Liter Öl. Denke nach dem 3. Wechsel sind 3/4 frisches Öl im Getriebe.
      Kann nur ein Wandler sein,
      erst beim QL haben Sie im Benziner ein DSG eingebaut und er Diesel kam später!

      Hatte mal an einem Mercedes Wandlergetriebe ein Ölwechsel bei 60 Tsd km durchführen lassen,
      hatte kaum Verbesserungen gebracht,
      dann bei 80Tsd km eine Spülung, das Getrieben war wieder wie neu!
      Hatte aber auch ca. 350€ bezahlt.

      Hast Du aktuell Probleme?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Das wundert mich jetzt.
      Wie bereits im ersten Beitrag geschrieben, hat die Freie Werkstatt die ich im Internet gefunden habe und Getiebeölspühlungen durchführt in seinem Angebot geschrieben das kein Filter verbaut ist.
      Wenn ich aber gemäß der Antwort von All4AWD und der Teilenummer muss ein Filter verbaut sein.
      Dies bestätigte mich auch die Suche nach Filter im Netz. Wie zu erkennen ist, gibt es für den sporty einen Filter.
      Glaube einfach die wollen mit geringerem Aufwand die gleichen Kosten abrechnen.

      @ Steffen: darf ich fragen wie die Werkstatt heißt,
      Vielleicht ist das die selbe.
      Hast du auch den 2,0 CDRI mit 184PS und Automatik?

      Grüsse
    • Was hast du, Benziner oder Diesel.....ich habe mal im WHB nachgeschaut, ist bei beiden Automatikgetrieben ein Filter angegeben.

      Ich kann dir die techn.Daten hier mal einstellen...sage mal was für ein Motor du fährst.
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Ist ja das selbe Modell wie meiner...ich habe 12/14.

      Daten folgen, ich muss erst Kopieren.

      Anders......Ich spiele dir die Daten auf meinen Privaten FTP Server.......Rest per E-Mail....Ich melde mich, muss ich erst vorbereiten.

      MfG. Franky
      Grüsse aus Süd Brandenburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franky64 ()

    • Gibt es eigentlich ein offizielles Wechselintervall für Getriebe- Verteiler - und Diff-öl, oder macht ihr das rein vorbeugend bzw aus Erfahrung?
      Danke für Info,
      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß