Reifen mit Druckkontrolle oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lass doch einfach an einem Rad etwas Luft ab (etwas unter 2bar) , anschließend fährste ein paar Meter und wenn das Symbol mit dem Reifenquerschnitt im Cockpit Alarm macht und blinkt, dann weisse Bescheid! :D

      Denkt denn hier niemand mehr praktisch ???

      VG
      Thomas

      Und bevor ein 110%iger hier noch meckert: Die Probefahrt natürlich nur auf abgesperrtem Privat Gelände durchführen! 8o

      Im Übrigen kannste auch zum Reifendealer fahren, der hat ein Gerät zum Programmieren der Sensoren. Einfach an das entsprechende Rad gehalten und schwupps wird der Sensor erkannt, so er vorhanden ist!

      Und schau dir mal dein Cockpit Instrument genauestens an: Wenn RDKS an Bord, dann sollte dort auch eine passende Kontrolleuchte vorhanden sein....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von onkeltom ()

    • FOO schrieb:

      Laut der Vin ist das Produktionsdatum 11/2013.
      Dann müsste keine Kontrolle vorhanden sein.

      Klar kann ich mit abgelassenem Druck fahren und gucken was passiert.
      Aber muss man jedes Mal experimentieren bevor man herausfindet was man sucht.
      Mir ging es primär darum, ob man es anderweitig erkennt.
      Oder setz deine Brille auf, steck den Schlüssel ins Zündschloss dreh ihn auf Zündung, sodaß alle Lämpchen leuchten und such nach der RDKS Leuchte !
      Und ein bisschen Druck ablassen und experimentieren ist auch kein großer Aufwand !

      Aber entschuldige, daß ich so praktische Tipps gebe; bei den nächsten Fragen von dir halte ich mich dann vornehm zurück !

      Ein schönes Wochenende
      Thomas
    • FOO schrieb:

      heißt das es weder die Aktive noch die inaktive Reifendruckkontrolle hat?
      Ja - es sei denn, Du hast ein Fahrzeug aus dem Übergangsproduktionszeitraum erhalten
      oder es wurde evt. nachträglich aus dem Zubehör ein RDKS nachgerüstet.

      Hast Du eigentlich inzwischen die Präsenz der RDKS-Leuchte in Deinem Multifunktionsinstrument
      überprüft, zu welchem Ergebnis bist Du dabei gekommen und hast Du es hier geteilt?
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Es giebt nur aktive Sensoren bei Kia. Die sind im Reifen an den Ventilen verbaut. Meiner ist Baujahr 12/2014. Ich hatte die ersten verbauten.

      Da leuchtet auch eine Lampe im Tacho gelb wenn die Zündung an ist. Du dürftest diese Lampe nicht haben.

      MfG. Franky.
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Habe soeben geschaut.
      Wenn ich den Motor starte, leuchtet kein Hinweissymbol ( Platter Reifen mit einem ! In der Mitte, oder ein Symbol auf dem 4 Reifen zu sehen ist).
      Diese müsste laut Handbuch überhalb der gelben Warnleuchte für *Glatteis* für 3sec. aufleuchten.
      Weiter steht, falls die Warnleuchte gar nicht aufleuchtet wenn der Motor gestartet wird, dass eine Fachwerkstatt aufgesucht werden muss.
      Das macht mich jetzt ein wenig stutzig. Liegt evtl. eine Störung vor und aus diesem Grund leuchtet die Warnleuchte nicht.

      Heißt das für mein Verständnis, dass in meinem Auto wenn alles in Ordnung ist,ein evtl. Druckverlust auch nicht über ABS oder ESP ermittelt und ein Hinweis im Cockpit erscheint.

      Dies ist nähmlich beim Audi von meiner Frau der Fall.
      Da wird ein Druckverlust über ABS ermittelt und ein Hinweis /Warnleuchte erscheint im Cockpit.