Leuchtweitenregulierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leuchtweitenregulierung

      Hallo,
      Habe LED Abblendlicht und deshalb eine Manuelle Leuchtweitenregulierung,
      nun meine frage, ist das Stellrad beleuchtet?, weil mir heute morgen aufgefallen ist das da keine Beleuchtung ist,
      sonst ist alles Beleuchtet.
      Bin der meinung das es vorher Beleuchtet war.
      MfG

      Manni
    • Manni 56 schrieb:

      Hallo,
      Habe LED Abblendlicht und deshalb eine Manuelle Leuchtweitenregulierung,
      nun meine frage, ist das Stellrad beleuchtet?, weil mir heute morgen aufgefallen ist das da keine Beleuchtung ist,
      sonst ist alles Beleuchtet.
      Bin der meinung das es vorher Beleuchtet war.
      habe ich mich letztens auch gefragt.... :D
      bei mir ist das Rad nicht beleuchtet (gleiche Version + Baujahr mit LED Licht).

      Ist etwas blöd, ich denke aber das war von Anfang an so, im Sommer bemerke ich das kaum, erst im Winter wenn es dunkler wird.
      Gruß
      Burkhard
    • Frage mich sowieso ... warum ist die Leuchtweitenregulierung überhaupt noch Manuell ?

      Habe auch LED Technik verbaut...und dann wie vor "100" Jahren muss man noch an dem Rädchen drehen. :thumbdown:
      Wenn alle die, die alles Besser wissen....wirklich alles Besser wüssten.. wäre diese Welt eine Bessere. :saint:
    • Wenn die Lichtquelle eines Scheinwerfers einen Soll-Lichtstrom von 2000 Lumen überschreitet, schreibt der Gesetzgeber für das Fahrzeug zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung vor. Da werden die einfachen LED's von KIA darunter liegen.

      Mein VorFL ist mit Xenon ausgerüstet und hat die automatische Leuchtweitenregulierung da diese darüber liegen!

      Grüße und morgen einen schönen Feiertag
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Wie schon festgestellt wurde ist das Stellrad definitiv nicht beleuchtet. Wozu auch?
      Da wäre die Automatik schon super (so wie die geile Abblend-Automatik), aber müsste ich das mal benutzen, sehe ich ja das bel. Symbol und würde das dann vor der Fahrt auf oder abdrehen (ist die Feineinstellung wirklich notwendig?).
      Was uns da viiieel mehr aufregt ist, dass uns jeder dritte LKW ständig durch Aufblenden aufmerksam machen will, dass unsere LED-Scheinwerfer blenden.
      Wir fahren zu zweit, mit 'nem 4,5Kg Hund auf der Rückbank (ähm, meistens auf Frauchen's Schoß) und fünf leeren Plastigflaschen im Kofferraum (also "leer"). Da nervt dieses Verhalten enorm!
      Mir fällt dann immer nichts dümmeres ein, als zurückzublenden. Ich habe sogar schon vor Wut, die LWR komplett gesenkt, aber warum soll ich auf gutes Licht verzichten.
      Als unser Sportage neu war, bin ich deshalb gleich in die Werkstatt gefahren, überzeugt dass die SW viel zu hoch sind, aber man meinte die stimmen zu 100%.
      Gruß, Gü
    • plauen010853 schrieb:

      Was uns da viiieel mehr aufregt ist, dass uns jeder dritte LKW ständig durch Aufblenden aufmerksam machen will, dass unsere LED-Scheinwerfer blenden.
      Wenn es nur (oder hauptsächlich) LKW-Fahrer sind, die Dich "anblenden", dann liegt das Problem der
      Fehleinstellung ja evt. in einem Bereich, den ein normaler Lichttester nicht feststellen kann.
      Die Brummi-Fahrer sitzen ja i.d.R. etwas höher und haben daher einen anderen Betrachtungswinkel auf Deine Scheinwerfer.
      Und die werden ja sicherlich nicht alle aus Langeweile oder wegen dem Hund auf Frauchen´s Schoß aufblenden ... ;)
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015