Kauf Beratung Sportage GT Line 4 WD 2.0 48 V.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kauf Beratung Sportage GT Line 4 WD 2.0 48 V.

      Tag Gemeinde

      Ein " Frischling " Meldet sich !

      Bin Neu Hier , Brauch schnelle Nachhilfe .
      Durch Urteil, darf ich meinen Tiguan Diesel 135 PS ( 135. Tkm ) in Kürze für satte 20.000 € an VW Zurückgeben .
      Bin Rentner 71 , Fahrprofil - Solide , ca. 10.000km , 80% Landstr. mit Kleinstadt Verk. , immer Tal Querungen 80 Höhenmeter , Serbentienen , Rest 10 % BAB nie schneller wie 130 km .

      Heute durfte ich vom Händler einen : Sportage GT Line 4 WD 2.0 mit 185 Pferde zur Probe mit nach Hause Nehmen .
      Geht wie eine Rakete ab , aber Brauche ich eigentlich nicht mehr , der Tiguan hatte auch " nur 135 Pferde , war in Ordnung , brauchte aber nur 7,2 ltr im ges. Jahres Durchnitt !!
      Der Händler möchte bei - EZ 4 / 2020 , 3.500 tkm Satte 36.500 € , im Auto scout 24 -- Bewertung als " Teuer " Gekennzeichnet .
      Meine Kernfrage :
      Würde es eine Nr. Bescheidener gehen ? mit 1,6 l 135 PS , oder Bereue ich das Später ?
      Bringt das Mild Hybrid Wirkliche brauchbare Einsparung ? ( immerhin 4 Tsd € Auf- P. und ständig 100 kg im Gepäck !
      Der Eigentliche Schreck beim ersten Fahren : Verbrauch Anzeige bei warmen Motor auch im Schleichfahrt Tempo : ständig 9 ltr in Anzeige , ( das kanns doch nicht sein ,Oder Realität ????? )
      Gäbe es noch alternativen mit hohen Einstieg ?
      Die Kameras sind echt Verschwommen , half nicht mal Putzen , Schade .
      Die geringen Motorgeräusche - echt Super .!
      Morgen Do. 13. 1. kommt ein Werks Vertreter zum Händler mit neuen Verkaufs Hilfen u. Absatz Strategien, da wollen die mich " weich Klopfen " ich weis allerdings nicht wie schnell VW Abruft , dann sitze ich in meiner Pampa u. muss Roller Fahren .
      Meine Frau ist Begeistert , ich was Verblendet von der Voll Ausstattung u. Raffinessen
      Mein Motto : Nur jetzt keine Fehl Endscheidung .
      Wer kann mir Raten ? Bitte keine Unverst. Abkürzungen )
      Danke für Eure Hilfen :thumbsup:


      " Gott Sei Dank -- ein Frank e "
    • Katzepolldi schrieb:

      Meine Kernfrage :
      Würde es eine Nr. Bescheidener gehen ? mit 1,6 l 135 PS
      Das ist leider ein subjektives Empfinden,
      das kannst nur Du selbst entscheiden!

      Einfach Probe fahren!

      Habe mit einem 60PS Auto angefangen und war
      damals auch ausreichend!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Der Sportage ist auf jeden Fall eine gute Wahl, aber die Antwort dürfte in diesem Forum klar sein ;)

      Gut verarbeitet, gut gedämmt, sehr üppige Ausstattung, 7 Jahre Garantie etc. sprechen schon für sich.
      Allerdings ist der Sportage was den Verbrauch angeht wirklich nicht besonders sparsam. Bei 10.000km im Jahr dürfte das jedoch nicht allzuviel ins Gewicht fallen und sollte in Relation zu den Anschaffungskosten gesehen werden. Mildhybrid bringt meines Erachtens nur auf dem Papier etwas, einen signifikanten Minderverbrauch, insbesondere im Hinblick auf die Zusatzkosten für den etwas größer dimensionierte Anlasser (viel mehr ist es nicht), bringt der nicht.

      Die verschwommen Kameras sind ein bekanntes Problem, das betrifft leider die komplette Modellreihe.

      Der angebotene Preis erscheint mir recht hoch, ich habe allerdings nur die Preise für den 177Ps Benziner im Blick, den man inzwischen fast voll ausgestattet schon für 27.000€ neu bekommen kann.
      Alternativ hat Kia noch ne Reihe weiterer SUVs im Angebot: Stonic, xCeed, Niro und Soul (den inzwischen aber nur noch als reinen Stromer) sowie den Sorento, der aber erheblich größer (und teurer) als der Sportage ist.

      Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
      Viele Grüße,
      Noticed
    • Nach Deinen bisherigen Angaben hier meine Idee:
      Nimm den o.a. TUCSON CRDi und verfahre mit
      dem erstmal Deinen Kraftstoff-Vorrat.
      Danach sehen wir dann weiter.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Moin zusammen,

      da ich bis letztes Jahr, vor meinem jetzigen Sportage 2.0 CRDi Mildhybrid AWD (Schalter) mit Vollausstattung, 4 Jahre lang den Tucson mit dem kleinen 2.0 Diesel Motor (136 PS) AWD (Schalter) mit Vollausstattung gefahren habe, kann ich zumindest etwas zu dem Verbrauch sagen.

      Tucson 2.0 CRDi (136 PS) AWD Schalter = ~ 7.0 bis 7,5 Ltr.
      Sportage 2.0 CRDi Mildhybrid AWD (Schalter) = ~ 7,5 Ltr.

      Das was der Sportage am Mehr-PS hat wird bezüglich des Verbrauches (scheinbar) durch den Mild-Hybrid Antrieb ausgeglichen. Der stärkere Motor des Sportage verleitet (mich) ab und an mal dazu etwas mehr zu beschleunigen, :) was dann bei mir in Summe ca. 0,5 Ltr. Mehrverbrauch beim Sportage ausmacht, aber bei gleicher Fahrweise ist der Verbrauch fast identisch. Mein Fahrprofil und meine Fahrweise ist quasi identisch zu dem von TE.

      Bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe kann man noch ca. 0,5 Ltr. Mehrverbrauch hinzurechnen, sodass sich der Verbrauch zwischen 8 und 8,5 Ltr. bewegen sollte. Wobei aber bei entsprechender Fahrweise auch mit Automatik durchaus nur 7,5 Ltr. möglich sein sollten.

      Die o.g. € 36.500 halte ich auch für etwas zu hoch, aber das hängt natürlich von der jeweiligen Marktlage ab. Im April letzten Jahres war das der Preis den ich für ein Neufahrzeug (Sportage 2.0 CRDi Mildhybrid AWD (Schalter) in Vollausstattung) hätte bezahlen sollen. Dann allerdings als Bestellfahrzeug mit 4 Monaten Lieferzeit und einer Tageszulassung.

      VG Jim
    • Lieber Poldi,

      Du erwartest hier von uns keine unverständlichen Abkürzungen, dann schreibe in deinen Beiträgen bitte auch keine Abk.!

      Bei einigen deiner abgekürzten Begriffe musste ich schon etwas überlegen: Was meint der jetzt ?

      Und ich habe den Eindruck, Du gehörst zur "Geiz ist geil"-Fraktion, richtig ?

      Hast Du evtl. schon mal an einen Dacia gedacht ? :P
      Nee, aber Spaß beiseite, ich weiß jetzt nicht, ob es bei Kia/Hyundai noch die 2.0 CRDI Motoren mit 136PS gibt,(ich glaube nicht). Sollte es diese Variante noch geben, dann teste den mal. Für mein Empfinden reicht der auch und mit 7.0-7.5 L Verbrauch geht das ok.
      Die Benzinvarianten brauchen Drehzahlen und damit sind die recht durstig...

      VG
      Thomas
    • Der Diesel benötigt im kalten Zustand gern mal 10-14l/100km.
      Wer nur im Stadtverkehr fährt ( bis 50km/h) kommt nicht unter 9 Liter/100km.
      Da bringt der Mildhybrid auch nur 0,5 Liter /100km weniger.
      Bei 10000 km pro Jahr ist ein Benziner wirtschaftlicher.
      Wer zu Hause eine Lademöglichkeit hat, sollte einen Plug in Hybriden bevorzugen.
      Als Gebrauchtwagen würde ich, wenn mein Fahrzeug heute ersetzt werden müsste, einen Hyundai Tucson oder Sportage mit Autogas kaufen. Habe die Autogastanke 2km entfernt.
      Ansonsten wird der Wagen in 2 Jahren sowieso ersetzt. Da ich dann wieder einen Jahreswagen nehmen werde, kommt nach dem jetzigen Stand der Technik ein Plug in Hybride zum Einsatz.
      Ca.50km rein elektrisch( Stadtverkehr) ansonsten Verbrenner ( Autobahn) .
      Der neue Tucson kommt schon mal in die Auswahl. Hoffentlich vergeigt Kia das nicht.
    • Bei nur 10.000 km im Jahr ( die auch nur fahre) lohnt sich kein Diesel. Nimm einen 177 PS Benziner. Ich fahre meinen jetzt seit 3 Jahren im Durchschnitt mit 8 Litern auf 100 km. Anschaffung, Wartung, Steuern, Versicherung, etc. nicht vergessen....

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Demolition Man schrieb:

      Bei nur 10.000 km im Jahr ( die auch nur fahre) lohnt sich kein Diesel. Nimm einen 177 PS Benziner. Ich fahre meinen jetzt seit 3 Jahren im Durchschnitt mit 8 Litern auf 100 km. Anschaffung, Wartung, Steuern, Versicherung, etc. nicht vergessen....

      Cu,
      Sven
      Er hat 5000 Liter Diesel gelagert...
      Viele Grüße,
      Noticed
    • So habe ich das auch verstanden.... der Mann hat 5000 liter Heiz...äh Diesel gelagert.
      Wenn der mal nicht schlecht wird bei nur 10.000 km pro Jahr.
      Bei 10l pro 100 km sind das ja 5 Jahre. Bei der Biobeimischung (und den empfindlichen Dieselmotoren) wäre ich mir nicht sicher, ob der so lange problemlos nutzbar ist.
      Wenn ich auf so 'nem Spritfass hocken würde, ich glaube ich würde mir nen Dodge RAM Diesel kaufen, um die Plörre schnell zu verbrauchen :)

      Lustige Ideen.

      PS: wenn ich von VW einmal übers Ohr gehauen worden wäre, wüsstest ich zumindest, welches Auto mir nicht mehr ins Haus bzw. die Garage käme.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • 5000 Liter Diesel nicht schlecht,
      Durch die Co 2 Steuer,
      glaub 8 Cent/Liter mehr 2021 macht das mal schnell
      5000 Liter x 0,08€ macht einen Gewinn von 400€ über Nacht!

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • O.K. Da Diesel ein muss Kriterium ist, kommt nur der GT-Line oder Platinum in Frage. Da alle NEU-Fahrzeuge von 2020 bereits zugelassen wurden und somit Jahreswagen sind, ist mit einem Preisabschlag von mindestens 25% vom Neuwagenpreis auszugehen. Für einen vollausgestatteten GT-Line von 2020 wäre 30.000-, O.K. Alles andere ist zu teuer.
    • Gestern durfte ich den Sportage GT 4 WD 48 V Mild Hyb. 185 PS Probe Fahren .
      Ist echt eine Rakete - für mich als Rentner --
      Aber der Diesel Verbrauch ! Landstraße , gemäßigte Fahrt , , warmer Motor , nichts unter 9 ltr.
      Ich frag mich was soll da noch das Mild Hybrid an Einsparung Bringen außer Anfahr Beschleunigung ?
      Frage an Euch : Ist der 135 er Motor wesentlich Sparsammer ?
      Wie kommt die Verbrauchsanzeige im Disblay zustande ? wie wird da Gemessen , etwa Durchfluss ?
      Die Werks Angaben für Verbräuche sind eigentlich Hohn zur Praxis Fahrt .
      Wäre evt . der Tuchson vom Mutter Konzern als 1,6 CRDi mit 136 Ps für 27,000€ Neu --- eine Bessere Alternative ?