Verkehrszeichenerkennung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verkehrszeichenerkennung

      Hallo, bin neu hier. Die Verkehszeichenerkennung unseres Sportage funktioniert nicht zuverlässig . Es scheint so, als ob die im Navi gespeicherten Geschwindigkeitsbegrenzungen auf manchen Straßenabschnitten vorrangig zur Echtzeitaufnahme angezeigt werden. Z.B. zwei Jahre Baustelle Begrenzung 60kmh, jetzt keine Begrenzung mehr, Anzeige im Kombiinstrument auf diesem Abschnitt weiterhin 60kmh ?
    • hört sich für mich verständlich an von der Logik (das "Problem" ist mir auch schon mal sporadisch aufgefallen).

      Ich nehme an der Grund ist, dass im Normalfall keine Schilder dort stehen und das NAVI dann die auf der Karte gespeicherten Daten nimmt. Erst wenn es Schilder erkennt wird das dann drüber gelegt.
      Für welche Strecke keine Schilder erkannt werden müssen um wieder auf die Karten-Daten zurückzugreifen kann ich nicht sagen.
      Gruß
      Burkhard
    • Ich sag ja immer, Augen auf im Straßenverkehr 8o :shock: :thumbsup:
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Danke für die Idee ! Der Grundgedanke ist gut, in der Praxis verhält es sich aber anders. Am Anfang der betreffenden Strecke steht ein „Aufhebung aller Beschränkungen“ Schild welches ignoriert wird. Es gibt auch noch mehr Strecken auf denen die Anzeige nicht richtig funktioniert. Kia wartet angeblich ( seit 8 Monaten) auf ein Software Update. Beim Ceed unserer Tochter und beim Sorento unseres Händlers ist das gleiche Problem.
    • Die Verkehrszeichenerkennung kann man eher als "groben Hinweis" zur Kenntnis nehmen, aber man sollte sich darauf niemals verlassen. Das war schon bei meinem Tucson so und ist jetzt bei meinem Sportage nicht anders. Ist ja auch eh die selbe Technik.

      Ich könnte Dir hier in der Gegend X Beispiele nennen bei denen es nicht funktioniert. Nur ein Beispiel:

      Ich fahre hier bei mir ins Dorf rein und mir wird korrekt 50 angezeigt. Am Dorfeingang steht aber kein 50er Schild, sondern die Info stammt dann wohl aus den Maps-Daten. Nach ein paar hundert Metern und zweimal abbiegen später, wird mir plötzlich 100 angezeigt. Ich befinde mich immer noch im gleichen Dorf und nein zwischendurch stand kein 100er Schild. :D Ich biege dann noch einmal ab und komme an einem vor ca. 1 Jahr aufgestellten 50er Schild vorbei. Dieses wird von der Verkehrszeichenerkennung nicht erkannt und da es scheinbar noch nicht in die Maps-Daten eingeflossen ist, wird mir immer noch 100 als erlaubte Geschwindigkeit angezeigt. Dann folgt eine Straße in der vor ca. 3 Monaten 30er Schilder aufgestellt wurden. Diese werden ebenfalls nicht erkannt, sind auch noch nicht in den Maps-Daten und mir wird weiterhin 100 als erlaubte Geschwindigkeit angezeigt.

      Das ist nur eins von vielen Beispielen die ich kenne. Auf der BAB funktioniert die Verkehrszeichenerkennung besser, aber ich würde mich nie darauf verlassen! Es soll zwar den Fahrer unterstützen, aber führt auch immer wieder zur Verwirrung, was für mich zur Folge hat das ich die Geschwindigkeitsanzeige der Verkehrszeichenerkennung ignoriere. Besser ist das. ;)

      VG Jim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jim ()

    • Fiwi01 schrieb:

      okay, danke für das Interesse. Kleiner Trost, dass es anscheinend Vielen so geht, trotzdem blöd für etwas zu bezahlen, was scheinbar nicht bis zum Ende entwickelt wurde. Bei anderen Herstellern scheint es ja auch zu funktionieren.
      ...nur bedingt: Bei BMW und Mercedes gibt`auch partiell gewisse Ausfälle. Aus meiner Sicht sind viele der Assistenzsysteme verzichtbar. 1. anfällig (Elektronik) und man verlässt sich evtl. zu oft anstatt auf den Verkehr zu achten!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bppaffi ()

    • ist an sich ja nur die eigene Erwartungshaltung, die evtl. nicht erfüllt wird durch dieses System .....

      Ich hatte nie den Anspruch, dass die Erkennung perfekt ist und mir immer die richtige Geschwindigkeits-Grenze anzeigt.
      Autonom fahren muss das Ding nicht, dafür gibt es ja noch den Fahrer .....

      Jedenfalls sind die Ausfälle (entweder durch altes Kartenmaterial oder auch mal vereinzeltes Nicht-Erkennen der Schilder) meiner Meinung nach bei unter 10%, das finde ich völlig i.O. für so ein einfaches Kamera-System. Und ich denke, da niemand seine Karten immer auf dem absolut aktuellen Straßen-Stand halten kann (Baustellen etc.) ist das auch akzeptabel.
      Ich bin mir auch sicher, dass der Programmierer der Kamera-Erkennung den Vorrang vor den Kartendaten eingeräumt hat für eine gewisse Strecke, anders rum ist das praktischerweise ja nicht möglich.
      Gruß
      Burkhard
    • Sehe ich auch so,
      nettes Feature, hatte jetzt nicht so oft Probleme damit,
      Wenn die Schilder frontal in Fahrtrichtung waren,
      Wurden die immer erkannt!
      Probleme gab es mit dem Zusatz Infos.
      Dateien
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sehe ich auch so. 100% kann man nicht erwarten. Das jährliche Update ist schon ok. Ansonsten müssten permanent automatische Updates per "Luftschnittstelle" passieren. Möchte sehen wer bereit ist den Aufwand zu bezahlen.

      Habe schon bei einem anderen KFZ Hersteller erlebt das bei Telefonaten die Sprache im Navi deaktiviert ist. Konnte man auch nicht ändern! :shock:

      Also ich habe nichts großartig auszusetzen.
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Habe gerade mal für Spaß meinen "momentanen" Traumwagen (der neue Porsche 911 GT3) konfiguriert und muss an dieser Stelle mal kurz folgendes zur allgemeinen Belustigung und Nachdenken mitteilen:

      Neupreis fängt bei rund 171t € Brutto an. Die hier diskutierte Verkehrszeichenerkennung ist in dem Fahrzeug nicht Serie. Dafür darfst du mal eben 417€ extra hinblättern. Bemerkenswert! :-o
      Nur mal so zum Nachdenken. :wink:
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Kunibert schrieb:

      Ich habe meine Messlatte etwas niedriger angesiedelt, muss aber leider mein Kleingeld immer zum Bäcker bringen :S
      Der neue Stinger ist schon ein geiles Teil :-o
      Gruß Marco
      Ja,der Stinger ist schon geil und auch preislich noch im Rahmen, aber die Extrakosten für den Kran, der mich aus dem Auto wieder rausgeben muss, ist mir einfach zu teuer. PKW Höhe ist für mich nur noch eine tiefergelegte Kasperbude. Rein geht, aber raus ist eine Qual. Jedesmal wenn ich aus Frauchen ihrem A3 Klapprio aussteigen muss wünsche ich mir einen Treppenlift. Ich bin zu alt für den Kram - aber geil finden geht ja auch....

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Ihr habt ja recht. Meine Betonung lag auch mehr auf TRAUMWAGEN. Man wird ja noch träumen dürfen. Bleibt auch dabei. Bin auch zu alt dafür (abgesehen von der fehlenden Kohle). Kam schon aus meinem letzten Wagen kaum noch raus (A5 Sportback). Aber geil ist der 11er schon :thumbup:

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

      VG,
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise