Fehler P2080 Ruckeln und sporadisch keine Leistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler P2080 Ruckeln und sporadisch keine Leistung

      Hallo zusammen.

      Ich fahre einen Kia Sportage 1.6 T-GDI Baujahr 2019 mit 177 PS.

      Derzeit habe ich ca. 22000 km runter.

      Ich hatte plötzlich Ende 2020 das Problem, dass es beim Gasgeben unter 2000 Umdrehungen ruckelt und stottert und er kein Gas mehr annimmt. Das geht so bis 2400 Umdrehungen und dann ruckt es und es geht vorwärts. Fehlerspeicher wurde bei Kia ausgelesen. Fehler P2080 "Exhaust gas Temperarure sensor 1, bank1 - range, performance problem.

      Der Sensor wurde ausgetauscht. Am nächsten Tag selbes Problem.

      Wieder zu dem Kia Autohaus geschafft. Fehler ausgelesen. Diesmal sollte es ein anderer Fehler sein, den Kia nicht kennt. Habe vorher selber ausgelesen. Es war der gleiche Fehler. (Fehlercode siehe Anhang)

      Der Händler schrieb KIA an und ich bekam wieder einen Leihwagen.

      Der Fehler war angeblich gefunden. Der Sensor wurde beim Einbau nicht angelernt lt. Werkstattmeister.

      Überraschung: Heute geht es wieder los mit demselben Ruckeln.

      Es leuchtet zu keinem Zeitpunkt die Motorkontrollleuchte auf.

      Montag schaffe ich das Auto wieder zu Kia.

      Ich habe das Gefühl, dass die Werkstatt nicht weiß, was sie machen soll.

      Kennt von euch jemand das Problem?

      Bis jetzt war ich noch freundlich in der Werkstatt.


      Vielen Dank.
      Dateien
      • IMG_1114.PNG

        (121,6 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo.

      Es gibt Neuigkeiten.

      Freitag war es soweit, nach einer ganzen Woche Ruckeln, ging letzten Freitag früh die GPF Lampe an.

      Kia Hotline hatte ich schon mit im Boot, da die Werkstatt nicht mehr weiterwusste. Kia Hotline rief im Autohaus an und hat ein bisschen Druck gemacht. Auto ging am Freitag in die Werkstatt und heute konnte ich es abholen. Es wurde ein Motorsoftwareupdate gemacht und der Kia auf der Autobahn freigefahren. Ich muss sagen, dass er jetzt wieder seine volle Leistung hat und nicht ruckelt. Aber wir werden sehen.

      MfG Sascha