Lüftung und Gebläse/Ventilator und Intervallscheibenwischer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüftung und Gebläse/Ventilator und Intervallscheibenwischer

      Guten und gesunden Tag und Wochenende zusammen,
      zwei erneute Anliegen von mir an die Community mit besten Dank schon an Euch fürs Lesen und Nachdenken und Tips geben:
      Fahrzeug: Sportage, BJ. 2019, QLE, 1,6 T-GDI, Automatik, AWD, GT-Line
      1. Besteht die Möglichkeit das Gebläse bzw. den Ventilator einzuschalten, wegen leicht innen beschlagener Frontscheibe,
      ohne automatisch die Klimaanlage mit zu aktivieren? :-?
      2. Ich komme nicht ganz klar mit der Intervallschaltung bzw. der Automatikeinstellung des Scheibenwischers.
      Ist es möglich den Scheibenwischer dauerhaft nur im Intervallmodus laufen zu lassen. Im Automatikmodus schaltet die "Technik"
      bei etwas (mehr) Regen immer sofort auf Normalwischen und bei noch etwas mehr Regen kurz danach sofort auf höchste Wischerstufe um, was aber oft gar nicht nötig ist. Der Intervallmodus ist ja dann eigentlich (immer) aussen vor, oder? :-?
      Verständlich?
      Zufriedene Fahrt allen hier.
      Grüsse
      Stefan Sporty
    • Das die Klima mit angeht macht ja schon Sinn, denn dadurch kommt trockene Luft in den Innenraum, die dadurch mehr und auch schneller die Feuchtigkeit aufnehmen kann, somit schneller wieder klare Sicht.

      Was spricht denn für dich gegen die Klima?
    • USnOOb schrieb:

      Das die Klima mit angeht macht ja schon Sinn, denn dadurch kommt trockene Luft in den Innenraum, die dadurch mehr und auch schneller die Feuchtigkeit aufnehmen kann, somit schneller wieder klare Sicht.

      Was spricht denn für dich gegen die Klima?
      Mit Klima geht's wesentlich schneller - zieht halt die Feutigkeit aus der Luft, welche letztendlich für's Beschlagen verantwortlich ist.
      Einfach mal manuell probieren. Lüfter volle Pulle auf die Frontscheibe - dann mal Klima beschalten,
      Der Erfolg ist sofort sichtbar - im wahrsten Sinner des Wortes :-o :-o
    • Danke für Eure Antworten.
      Es liegt wohl bzw. bestimmt daran, dass ich grundsätzlich kein Freund von Klimaanlagen/Klimaautomatik bin.
      z. B. sind mir auch Kipp-/Dreh- und Schieberegler 1000mal "lieber", als die ganzen elektronischen Regelungsmöglichkeiten,
      auch wenn sie oft Sinn machen und durchdacht sind.
      Trotzdem ............!
      In diesem Sinne ........... beschlagfreie Fahrt.
      Stefan Sporty
    • kannst dann auch einfach den Knopf von der Lüftung drücken der die Luftströmung nur auf die Frontscheibe richtet, also der Knopf genau über den Knopf der dann auch leider automatisch die Klima mit anmacht.

      Also persönlich bin ich auch ein freund der frischen klimalosen Luft und offenen Fenster, aber bei beschlagener Scheibe gehts um Sicherheit, da kann man schonmal bis die Scheibe frei ist, die Klima an machen.
      Und Klima im Auto wird bei mir auch erst so ab 30Grad Außentemperatur eingeschaltet, sonst immer offene Fenster, solange es nicht regnet oder schneit.
    • Man kann die Klima ausschalten ? ?( ?( ?( :whistling: :rolleyes:

      Habe ich noch nie gemacht, bei keinem Auto, zu keiner Jahreszeit.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Demolition Man schrieb:

      Man kann die Klima ausschalten ? ?( ?( ?( :whistling: :rolleyes:
      macht sie sowieso automatisch wenn die Außentemperatur niedrig genug ist zum Frost-Schutz.
      ich denke da auch nicht mehr drüber nach, alleine die getrocknete Luft ist es wert, ein Auto ist im Innenraum sonst sowieso immer zu feucht. Wenn der Kompressor im Winter automatisch abgeschaltet wurde merke ich das ziemlich schnell an beschlagenden Scheiben.
      Gruß
      Burkhard
    • Stefan Sporty schrieb:

      Guten und gesunden Tag und Wochenende zusammen,
      zwei erneute Anliegen von mir an die Community mit besten Dank schon an Euch fürs Lesen und Nachdenken und Tips geben:
      Fahrzeug: Sportage, BJ. 2019, QLE, 1,6 T-GDI, Automatik, AWD, GT-Line
      1. Besteht die Möglichkeit das Gebläse bzw. den Ventilator einzuschalten, wegen leicht innen beschlagener Frontscheibe,
      ohne automatisch die Klimaanlage mit zu aktivieren? :-?
      2. Ich komme nicht ganz klar mit der Intervallschaltung bzw. der Automatikeinstellung des Scheibenwischers.
      Ist es möglich den Scheibenwischer dauerhaft nur im Intervallmodus laufen zu lassen. Im Automatikmodus schaltet die "Technik"
      bei etwas (mehr) Regen immer sofort auf Normalwischen und bei noch etwas mehr Regen kurz danach sofort auf höchste Wischerstufe um, was aber oft gar nicht nötig ist. Der Intervallmodus ist ja dann eigentlich (immer) aussen vor, oder? :-?
      Verständlich?
      Zufriedene Fahrt allen hier.
      Grüsse
      Stefan Sporty
      Moin, wenn du eine Klimaautomatik hast, hast du dann nicht automatisch auch nen antibeschlag Sensor mit drin? Bei meinem ist es jedenfalls so, das wenn die Frontscheibe beschlägt, die automatik das selbst regelt und sie wieder frei pustet! Und meine auch das dabei die Klimaanlage mit eingeschaltet wird ohne das groß zu sehen! Wenn die Scheibe frei ist dann wird sie auch wieder ausgeschaltet!
      Zum Thema Scheibenwischer, kannst du höchstens über den Sensor regler verstellen, die sind aber bei Kia eh schon sensibel eingestellt! Meiner steht auf Stufe zwei, manchmal sogar nur auf eins!