Heckklappe öffnet sich selbsttätig bei ordnungsgemäß geparktem Fahrzeug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heckklappe öffnet sich selbsttätig bei ordnungsgemäß geparktem Fahrzeug

      Ich besitze einen Kia Sportage CRDI 2.0 Diesel GT LINE EZ 5/2020 und habe eine Frage zur Heckklappenautomatik" .
      Mein Problem: Die Heckklappe öffnete sich selbsttätig bei ordnungsgemäß geparktem Fahrzeug.
      Ich habe bisher keinerlei Fehlfunktionen bezüglich Öffnen und Schließen der Heckklappe feststellen können. Als ich jedoch vergangene Woche nach einem Arzt-Besuch zu meinem am Straßenrand ordnungsgemäß geparkten und verriegelten Kia Sportage zurückkam stand die Heckklappe weit offen.
      Meine Frage: Welche Einstellungen sind vorzunehmen, um in Zukunft das ungewollte selbsttätige Öffnen der Heckklappe zu verhindern?
      Vielen Dank.
      Babrocruiser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Babrocruiser () aus folgendem Grund: Formatierung, Orthographie

    • Hallöchen, das Problem ist nicht neu, wurde vor längerer Zeit schon mal behandelt. Ich war deswegen auch in der Werkstatt, haben nichts gefunden. Ich habe die automatische Öffnerei abgetellt und seitdem ist Ruhe. Gehe in das Menue "Einstellungen" scroll bis zu Fahrerhilfen und schalte das automatische Öffnen ab. Ich denke, dass der Schluessel sehr empfindlich ist, gegen was auch immer.
    • Wie @schwedenbamse schon geschrieben hat, gab es hier im Forum schon einige Tipps. (Einfach mal suchen)
      Einige haben sich auch ein Schlüsselcover zugelegt, welches die Druckknöpfe auf dem Schlüssel etwas besser gegen versehentliches Drücken schützt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1SuperGrobi ()

    • man glaubt gar nicht, in welchen Situationen sich dieser dämliche Knopf alles "reindrückt", und das noch für die notwendigen 1-2 Sek. am Stück für die Heckklappenöffnung (Handtasche, Hosentasche, unter einer anderen Tasche, ....).
      Bei den Fahrzeug-Türen fällt das seltener auf, weil der Wagen sich ja automatisch nach 30 Sek. wieder von selber abschließt wenn keine Tür geöffnet wurde, das kann die Heckklappe nicht.

      Das Problem ist mir und vielen anderen bekannt und wurde bei mir erst durch eine Silikon-Hülle beseitigt (zu 96%).
      Gruß
      Burkhard
    • Moin,

      ich habe den Schlüssel immer in der rechten Hosentasche.

      Bin Rechtsträger :rolleyes: :whistling: :D :D :D :D :D , habe aber noch nie ein ungewolltes Öffnen gehabt,..................

      Spaß bei Seite. Wie @schwedenbamse schon richtig schreibt, Funktion ausschalten.

      Habe ich gemacht als das Auto neu war, immer auf ging, vorm Haus, in der Garage.

      Betriebsanleitung studiert, ausgeschaltet (siehe # 2), seitdem, nix mehr ungewolltes Lüften per Heckklappe .



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Hallo...
      ich hatte bis vor 2 Wochen das gleiche Problem.
      Das Ausschalten der automatischen Öffnung bewirkt nur daß das automatische Öffnen der Heckklappe nicht mehr geht wenn du hinter dem Fahrzeug stehst ohne einen Knopf zu drücken..
      Dieses hatte ich vor 2 Jahren schon deaktiviert u. trotzdem stand meine Heckklappe des öfteren ohne Grund offen.
      Einzigste Lösung:
      Lass in der Kia-Werkstatt die Heckklappen-Software so umstellen das du die Klappe mit dem Schlüssel nur öffnen kannst, wenn die Türen entriegelt sind.
      Sind jetzt zwar zum Öffnen der Heckklappe 2 Tasten zum hintereinander drücken,ist aber so die sichere Variante. 8o :)
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Hallo Peter Steitz,
      vielen Dank für die ausführliche und gute Beratung. Ich habe allerdings Bedenken, eine Software-Änderung in einer Kia-Werkstatt durchführen zu lassen. Meines Erachtens sollte das Phänomen werkseitig durch eine offizielle Software-Änderung beseitigt werden.
      MfG Babrocruiser :!:
    • Babrocruiser schrieb:

      vielen Dank für die ausführliche und gute Beratung. Ich habe allerdings Bedenken, eine Software-Änderung in einer Kia-Werkstatt durchführen zu lassen. Meines Erachtens sollte das Phänomen werkseitig durch eine offizielle Software-Änderung beseitigt werden.
      ich sehe da kein Software - Problem, für mich ist das alleine ein Hardware-Problem (empfindliche Tasten am Schlüssel).
      Die Öffnungs-Logik der Heckklappe funktioniert ohne Probleme über alle Wege, mit oder ohne Automatik-Funktion beim "rantreten". Diese Automatik ist ja für jeden abschaltbar, also was soll man da noch ändern.

      Ich glaube einfach nicht, dass die Klappe sich von selber öffnet ohne Tastendruck.
      Gruß
      Burkhard
    • Hatte das gleiche Problem beim SLS und QL:
      Abhilfe schaffte ein stabiler Lederstreifen, den ich auf innen auf eine Seite der Lederhülle klebte.
      Beim Einlegen des Schlüssels achtete ich stets darauf, daß sich die druckempfindliche Tastenleiste des Schlüssels auf der Seite des Lederstreifens befand. Durch diesen Schutz wurde kein Druck mehr auf die Entriegelungstasten ausgeübt, auch nicht im Sitzen. Danach hat sich die Klappe nie mehr unbeabsichtigt geöffnet.
      Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch im BMW-5er.









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Hallo Leute, es stimmt schon, was da so alles geschrieben wird.

      Ich hatte das selbe Problem, dass sich die Heckklappe geöffnet hat, wenn man versehentlich auf die entsprechende Schlüsseltaste kam. Zunächst hatte ich das Problem so ähnlich wie "bppaffi" gelöst, indem ich eine alte Scheckkarte so zurecht geschnitten habe, damit sie die Druckknöpfe am Schlüssel abdeckt u. mit Klebeband fixiert (den Schlüssel selbst habe ich nie aktiv genutzt, war/ist immer nur in der Hosen- oder Jackentasche).

      Nachdem letztes Jahr der Werkstattmeister beim Kundendienst die Kontruktion gesehen hatte, machte er mich darauf aufmerksam, dass KIA ein Update herausgebracht hat, wonach der Kofferraum erst dann durch Knopfdruck am Schlüssel zu öffnen geht, wenn zuvor das Fahrzeug entriegelt wurde (der Annäherungssensor bleibt davon übrigens unberührt und funktioniert nach wie vor wenn er eingeschaltet ist).
      Durch diese Änderung ist das versehentliche Öffnen der Klappe und das Abdecken des Schlüssels überflüssig geworden.
      Middn bäsdn Griessn
      Hans

    • Schmidt.Grosspoesna schrieb:

      Nachdem letztes Jahr der Werkstattmeister beim Kundendienst die Kontruktion gesehen hatte, machte er mich darauf aufmerksam, dass KIA ein Update herausgebracht hat, wonach der Kofferraum erst dann durch Knopfdruck am Schlüssel zu öffnen geht, wenn zuvor das Fahrzeug entriegelt wurde
      interessant zu lesen dass es das Update also gibt.
      Ich glaube nicht, dass das was für mich ist. Meine Silikon-Hülle verhindert den versehentlichen Tastendruck schon recht zuverlässig (nicht 100%) . Wenn ich so mehr als 5 Jahre zurückdenke (da habe ich den ersten Tucson gekauft mit exakt dem gleichen "Problem") dann öffnet sich bei mir vermutlich noch öfter die Zentralverriegelung als die Heckklappe (da muss man ja länger drücken...). Die schließt sich ja zum Glück von selber wieder ab, deshalb fiel mir das damals eher selten auf.

      Und wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche dann mal wieder quetsche, dann vermutlich auf beiden Knöpfen ..... 8)

      Soll heißen, bei mir wäre mit der Software-Anpassung die Wahrscheinlichkeit dass ich ohne Silikon-Hülle wieder eine offenen Heckklappe vorfinde zwar reduziert aber auch nicht weg. An sich will ich diese Änderung auch gar nicht (die Automatik-Funktion "rantreten" ist abgeschaltet wg. unserer niedrigen Tiefgarage), da ich den Kofferraum fast immer nur über den Schlüssel öffne um die Klappe rechtzeitig stoppen zu können, und das auch ohne vorher aufzuschließen. Irgendwie hat sich die Bedienung auch über Jahre jetzt eingeschleift ....... :evil:

      Ich glaube, ich bleibe bei der 6 oder 7€ Hülle ...... Das muss aber nun wirklich nicht für alle gelten. :D
      Gruß
      Burkhard
    • Hallo Gemeinde,

      also das was ich hier lese ist teilweise schon etwas abenteuerlich :rolleyes: . Sorry, aber anders kann ich es nicht sagen. Will auch keinem zu nahe treten. So ein "moderner" Schlüssel hat nun mal einige Funktionen. Also ich weiß nicht was manch einer für einen Schlüssel hat, aber meiner macht genau das was er soll. Und wenn ich "versehentlich" auf die Taste der Heckklappe drücke, dann machen der Schlüssel und die Klappe genau das was sie sollen.

      Ich werde doch bei einem neuen Fahrzeug nicht irgendwelche Tasten abkleben oder ähnliches oder mit einer Hülle versehen müssen. Ich bin Linksträger 8) und trage den Schlüssel immer in der rechten Hosentasche (hat nichts aber miteinander zu tun ^^ ). Da ist noch nie eine Funktion aufgetreten ohne das ich wirklich eine Taste gedrückt habe. Und das muss man auch schon sehr genau machen :!: .

      Bin da bei den Kollegen Burkhard und Gert bezüglich der Software. Glaube ich auch nicht dran. Und die Aussage eines KIA Meisters das man dann die Klappe nur noch öffnen kann wenn das Fahrzeug entriegelt ist, halte ich für kompletten Blödsinn. Was soll das denn für einen Sinn ergeben? Wie schon gesagt wurde, einfach die automatische Funktion abschalten. Die ist eh nicht wirklich hilfreich, eher schlecht gelöst. Stehe hinter dem Wagen und plötzlich geht die Klappe auf :shock: . Ich kann die Klappe per Schlüssel öffnen bei geschlossenem Fahrzeug als auch per Hand am Klappenhebel. Muss nur der Schlüssel in der Nähe sein.

      Alles andere kann nicht richtig sein. Ich habe mal einen Daimler C Klasse gehabt, da funktionierte von Tag 1 an die automatische Öffnung der Türen nicht immer. Das trat immer auf dem gleichen Parkplatz auf. Nachdem ich völlig entnervt war und bei Daimler vorstellig, hatte man heraus gefunden das die Schlüssel (also beide!) einen alten Softwarestand hatten. Und das bei einem nagelneuen Fahrzeug.

      Vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei. Habe noch Bilder von meinem Schlüssel angehängt. Kommt ja auch auf Baujahr und Ausstattung an.

      Gruß,
      Detlef
      IMG_5310.JPGIMG_5311.JPG
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Sehe ich das richtig, das bei deinem Schlüssel die tasten an der Seite sind? Da ist dein Schlüssel ja ganz anders aufgebaut als es meiner war, vielleicht hast du auch deswegen nicht das Problem. Meiner sah so aus.
    • Den Schlüssel den Harleypower da hat kenne ich auch nur als "Ersatzschlüssel" wie er von div. chinesischen Shops angeboten wird. Gibt es dann in unterschiedlichen Ausführungen. Er wird individuell für das Fahrzeug programmiert und auf Wunsch mit dem passenden Hersteller-Logo versehen.

      Kia_Schlüssel.png

      Kia_Schlüssel_2.png

      Als Originalschlüssel (ab Werk) für einen Kia Sportage für den europäischen Markt kenne ich auch nur den Schlüssel aus dem Video von kallepirna.

      VG Jim
    • commander schrieb:

      Der abgebildete Schlüssel von Harleypower ist der original Keyless Go Schlüssel.
      Interessant, wie gesagt habe ich bisher noch nicht gesehen. :) Mein Sporty ist zwar 2019 produziert worden, aber bereits das 2020er Modell.

      Etwas seltsam das Kia bei einem Sportage aus dem gleichen Baujahr zwei unterschiedliche Arten von Schlüssel ausliefert. ?( Lieferengpässe beim Schlüsselhersteller? :D

      VG Jim
    • Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Fahrzeuge für den EU Markt kommen ja alle aus dem gleichen Werk und an evtl. Ausstattungsunterschieden für das jeweilige EU Land kann es eigentlich auch nicht liegen. Harleypower hat ja, mal abgesehen von der Motorisierung, auch wie ich das GT Line Modell in Vollausstattung und wahrscheinlich auch als Fahrzeug für den deutschen Markt so wie meiner.

      Wie gesagt, ich könnte mir nur vorstellen das Kia zwischendurch - aus welchen Gründen auch immer - mal einen anderen Schlüsselhersteller genutzt hat und somit diese zwei unterschiedlichen Schlüssel ausgeliefert wurden.

      VG Jim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jim () aus folgendem Grund: Nachträge

    • commander schrieb:

      Der abgebildete Schlüssel von Harleypower ist der original Keyless Go Schlüssel.
      Meiner ist auch von 2019 und ich habe diese Art von Schlüssel.
      ich kenne diesen Schlüssel mit den seitlichen Tasten auch nicht .... den "üblichen" wie hier habe ich jetzt das dritte Mal bekommen
      Tucson Ez. 2015 (dt.Modell)
      Sportage Ez. 2018 (EU Fahrz.)
      Sportage Ez. 2019 (EU Fahrz.)
      Gruß
      Burkhard